Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Bidde was? :miri:

2 „Gefällt mir“

:colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Echt jetzt … ohhhh guck wo bin ich denn hier gelandet … :smile:

2 „Gefällt mir“

seit vorgestern… langweiler

Wisst ihr, was mich aufregt? Wenn Leute schlau sein wollen und “Reflexion” schreiben. Reflexion is kein deutsches Wort. Niemand sagt “Reflexion”, und wenn’s einer täte, würde jeder denken, dass er lispelt, weil das normale deutsche Wort Reflektion is.

„Anmerkung:
Die Schreibweise „Reflektion“ ist zwar nicht standardsprachlich und hat auch bis dato keinen Eingang in Standard-Referenzen gefunden. Sie wird aber trotzdem von großen Teilen der Bevölkerung häufig anstelle des standardsprachlich korrekten „Reflexion“ verwendet.“

:gunnar:

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wat willste mir damit jetz sagen? An “Reflexion” ist überhaupt nichts standardsprachlich, ich habe noch keinen einzigen Menschen getroffen, der da kein T spricht.

Wat willste mir damit jetz sagen? An „Reflektion“ ist überhaupt nichts standardsprachlich, ich habe noch keinen einzigen Menschen getroffen, der da ein T spricht.

Das Verb heißt aber durchaus reflektieren :thinking:

Glaub ich Dir ehrlich gesagt nicht.

Ist jetzt Aussage gegen Aussage, aber ich keine keinen, der Reflektion sagt. Bei Chrome wird das sogar gerade rot unterwellt :smirk:

Was ist los mit euch? :eddy:

Weil’s nicht amtlich ist. :unamused:
Hier ein Beispiel für sonnen Knallkopp, der Reflexion schreibt und Reflektion spricht: Reflexion von Licht – Die Totalreflexion ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler - YouTube

“das Ketchup” klingt für mich absolut blöd.

amtlich genug? Reflektion gibt’s da nicht :gunnar:

Ja gut, das ist dumm :joy:

Weil’s nicht amtlich is!

Also … ist Reflektion amtlich falsch? :confused:

Ja.

Butter bei die Fische: Der seriöse Umfrage Thread

Alles klar. Gewonnen. Ohne Arbeit, ohne Mühe, ohne irgendeinen Skill :simon:

2 „Gefällt mir“

Wieso gewonnen? Ich hab nie behaupt, es sei Teil der amtlichen Orthographie, ich hab gesagt, es sei standardsprachlich. Umfrage bestätigt das bisher.