Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Eindeutiger ist es in dem satzt: “ich erwarte, von dir, eins auf die fresse zu bekommen” in diesem fall ist, wegen des kommas, klar, dass ich erwarte, dass du mich schlägst
"ich erwarte von dir, eins auf die fresse zu bekommen" diesmal ohne komma, sagt aber aus, dass ich erwarte, dass du geschlagen wirst

Sprechen die Leute wirklich so, wo Du herkommst? Klar kann man das da reinlesen, wenn man will, aber das würde hier keiner so sagen, sondern das, was Du da alleine in meinen Satz reinliest, ausdrücken mit: “Von welcher Person würdet ihr am ehesten erwarten, dass sie nachts eins auf die Fresse bekommt?”

2 „Gefällt mir“

kommt auf die leute an, mein ehemaliger deutschlehrer hat uns damals auf sowas gedrillt, weil er meinte eindeutige formulierungen sind wichtig, besonders wenn man in zukunft verträge oä. abschließt.

mehr wollte ich nicht sagen, es ist im kontext zwar relativ eindeutig, aber der satz als solches ist uneindeutig

1 „Gefällt mir“

Hm, einerseits bin ich ein Freund von Kontextualisierung, andererseits bin ich der letzte, der gegen Präzision und Erbsenzählerei ist.

2 „Gefällt mir“

Warum wurd das jetzt hierher verschoben und die Diskussion zerrissen?

Standard :beanwat:

:beankiss:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub das schreibe ich schon mein ganzes Leben lang falsch :smiley:

So wie dein Nick? :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Sein Nick schreibt Standard falsch?

3 „Gefällt mir“

Standarte :kappa:

Ist Krieg zwischen den Cryptocoins ausgebrochen?

Ein Ulu-Mulu?

1 „Gefällt mir“

Wie schreibt ihr die Substantivierung von “spontan”?

  • Spontanität
  • Spontaneität

0 Teilnehmer

Ich habe “Spontaneität” noch nie in meinem Leben gesehen und stelle gerade fest, dass es laut Duden die gewöhnlichere Schreibweise ist

5 „Gefällt mir“

Und ich dachte, das wäre mittlerweile “laut Duden” vereinfacht worden.^^

In Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen lese ich ausschließlich “Spontaneität” und nur in informellen Schriftsätzen (wie diesem Forum z.B.) “Spontanität”.

ich hab noch nie spontaneität gelesen… ist das vielleicht so ein regionales ding?

2 „Gefällt mir“

“Der Spiegel” ist ziemlich überregional.

Ich glaube es hat mehr mit der Anwesenheit eines Lektors zu tun bzw. einer generellen Kenntnis der Schriftsprache in publizierten Texten.

in der lautschrift auf wikipedia stehen auch beide aussprachen. wie sprecht ihr es aus?

Ich spreche Spontaneität als Spontaneität aus und Spontanität als Spontanität. Nur, weil der Duden nich hinterherkommt, normales Deutsch wie “Spontanität” aufzunehmen, fang ich nich plötzlich an, irgendwelche pseudodeutschen Fossilien zu verwenden, die sich ausschließlich künstlich durch Fachidioten halten, die meinen, sie müssten das Wort benutzen, obwohl’s sonst niemand tut.