Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Ich glaub das schreibe ich schon mein ganzes Leben lang falsch :smiley:

So wie dein Nick? :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Sein Nick schreibt Standard falsch?

3 „Gefällt mir“

Standarte :kappa:

Ist Krieg zwischen den Cryptocoins ausgebrochen?

Ein Ulu-Mulu?

1 „Gefällt mir“

Wie schreibt ihr die Substantivierung von “spontan”?

  • Spontanität
  • Spontaneität

0 Teilnehmer

Ich habe “Spontaneität” noch nie in meinem Leben gesehen und stelle gerade fest, dass es laut Duden die gewöhnlichere Schreibweise ist

5 „Gefällt mir“

Und ich dachte, das wäre mittlerweile “laut Duden” vereinfacht worden.^^

In Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen lese ich ausschließlich “Spontaneität” und nur in informellen Schriftsätzen (wie diesem Forum z.B.) “Spontanität”.

ich hab noch nie spontaneität gelesen… ist das vielleicht so ein regionales ding?

2 „Gefällt mir“

“Der Spiegel” ist ziemlich überregional.

Ich glaube es hat mehr mit der Anwesenheit eines Lektors zu tun bzw. einer generellen Kenntnis der Schriftsprache in publizierten Texten.

in der lautschrift auf wikipedia stehen auch beide aussprachen. wie sprecht ihr es aus?

Ich spreche Spontaneität als Spontaneität aus und Spontanität als Spontanität. Nur, weil der Duden nich hinterherkommt, normales Deutsch wie “Spontanität” aufzunehmen, fang ich nich plötzlich an, irgendwelche pseudodeutschen Fossilien zu verwenden, die sich ausschließlich künstlich durch Fachidioten halten, die meinen, sie müssten das Wort benutzen, obwohl’s sonst niemand tut.

Ich schließe mich den Leuten an, die gar nicht wussten, dass “Spntaneität” existiert. Bin mein Leben lang auch ohne das E ganz gut klar gekommen und werde das wohl beibehalten.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute immer noch so ein regionales Ding, wie Buletten, Fleischpflanzerl, Frikadellen, etc.

Glaube ich tatsächlich nicht. Google zB spuckt für das mir fremde “Spontaneität” knapp mehr Treffer aus, als für “Spontanität”. (523.000 vs 498.000). Ist mir eine zu gleiche Verteilung zu Gunsten von -eität, dafür dass es regional sein soll. Mit dem News-Filter sind es 13.000 vs 10.000 Ergebnisse

Wird wohl weniger ein regionales Ding sein

Ich bin mir auch sehr sicher das ich Spontaneität noch nie gelesen zu haben.
Glaube aber das man es bisher einfach nur überlesen hat, es ist ja nur ein Buchstabe und wenn man schnell eine Nachrichtenseite liest, dann achtet man da nicht drauf.

1 „Gefällt mir“

Regional heißt ja nicht „klein“.

Wenn ganz Norddeutschland A verwendet und ganz süddeutschland B dann ist es immer noch regionaler Unterschied und wird zu ca. ähnlichen Ergebnissen bei Google führen