Grammatik, Rechtschreibung, Semantik & Schreibweisen

Da wird doch auch nur unreflektiert dem Duden nachgeplappert…

Frage an die Profis:

“Mein Bruder und ich haben Familien.”

oder

“Mein Bruder und ich haben (eine) Familie.”

Wenn beide unterschiedliche Familien haben, wäre “Wir beide haben eine Familie.” wohl eleganter, aber wie sieht es denn in oben geschriebenen Fall aus? Umgangssprachlich würde ich zur zweiten Version tendieren. Vom Gefühl her eher zur ersten.

Kommt auch ein bisschen darauf an, was du betonen möchtest. Version eins sagt aus, dass ihr Familien habt. Version zwei betont mehr, dass ihr beide eine Familie gegründet habt.

Mein Bruder und ich haben jeder eine Familie

Brudi, wir ham 1 familie

1 „Gefällt mir“

Les ich als: Jeder von euch hat Frau und Kind.

Les ich als: Ihr beide habt gemeinsame Verwandte.

“Mein Bruder und ich haben eine Familie.”

Les ich als Satz mit Komma, weil sonst der Artikel irgendwie redundant is. Eine Familie, welche…

:beanrage:

1 „Gefällt mir“

Während das wohl nur ein Tippfehler is, is es für natürliche deutsche Dialekte eigentlich nahezu definierend, dass -m am Wortende zu -n wird. Deshalb sprechen wir auch von Faden, Besen, Busen, wo Holländer und Engländer von vadem/fathom, bezem/besom und boezem/bosom sprechen.

Aber ich argumentier ja nur für Willkür, oder wie war das? :kappa:

Rein aus der Überlegung her würde ich - in halbgaren Dialekt verfallend - wohl am ehesten „Eddy mit sei’m Sohn“ sagen. :thinking:

:beanrage:

1 „Gefällt mir“

Englisch unso :stuck_out_tongue:

oder es war absicht und du wolltest tatsächlich auf lite anspielen, weil der literaturnobelpreis so unwichtig ist :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ne, ist wirklich mein Englisch. Aber danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Heißt natürlich das Highlight :wink:

Wo wir gerade dabei sind, heißt es das Level oder der Level?

das level 4-1 in super mario.

der grundlevel an wissen fehlt ihm.

1 „Gefällt mir“

Das da einer Unterschiede macht hab ich ja noch nie gehört.

1 „Gefällt mir“

hm. habe es mir gerade noch mal durchgelesen und würde nun das genaue gegenteil sagen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hol grad Folge 7 von Reboot nach. Die sagen immer “Androidin”, was mich irritiert. Auch ein Android, der wie eine Frau aussieht, ist keine Frau, sondern eine Maschine ohne Geschlecht. Und folglich weiterhin einfach ein Android.

1 „Gefällt mir“

@Leelo incoming in 3…2…1…

:kappa:

5 „Gefällt mir“

hm … true that :thinking: … also konsequenterweise das Android und das Androidin?

:donnie: