Ich habe 3600er RAM allgemein empfohlen wenn er überhaupt ein neues Kit kaufen will, sonst war meine Empfehlung ja sogar bei seinem 3000er Kit zu bleiben. Habe kein konkretes Kit empfholen, das verlinkte 3600C18 Kit auf Amazon würde ich z.B. nicht nehmen, C17 sollte es schon sein besser lieber C16.
Und ja ab irgenwo um die DDR4 3666 bis 3800 rum geht der IMC von Ryzen einfach nicht weiter mit im 1:1 Modus, man kann durch 1:2 höheren RAM Takt fahren verliert aber brutal viel Leistung. Also geht man so hoch wie der IMC mit spielt und fängt dann an die Timings zu drücken.
Ich persönlich fahre z.B. 3733 15-14-14-30, habe aber auch ein sehr gutes Kit was das mitmacht. Bei der selben CPU also einem 5800X3D.
Die CPU ist stärker und wir auch wärmer werden als dein 2600, aber viel mehr Verbrauchen oder Abwärme produzieren wird sie nicht. Der 5800X3D ist extrem effizient.
Das er wärmer ist liegt einfach an daran das der Chip halt deutlich kleiner ist wegen 7nm und selbe Hitzeentwicklung auf kleinerer Fläche = höhere Temperatur. Und der 3D Cache sitzt ja auch oben drauf auf dem CCD, das hilft auch nicht bei der Wärmeübertragung an den Kühler.
Und ja der Mugen 5 reicht mehr als aus, aus technischer Sicht sogar overkill.
Ich hab auch Blinke-RAM, von dem man allerdings aufgrund meines CPU Kühlers inzwischen nur noch die Hälfte sieht
Aber wenigstens wird die CPU nicht mehr mit’m Wraith-Prism extrem heiß
Habe nun die CPU ersetzt. Upgrade vom Ryzen 5 2600 auf den Ryzen 7 5800X3D.
Der Unterschied ist bemerkenswert, die Kinnlade geht heute wohl nicht mehr hoch. Vorher habe ich in mittleren Grafik-Settings ohne Raytracing max. 40-50fps geschafft.
Nun habe ich hohe Settings und Raytracing aktiviert und schaffe 80-90fps. In den mittleren Settings bin ich bei 120-140fps unterwegs.
Man sieht natürlich jetzt (siehe links unten), dass ich die GPU nun herrlich beanspruche. @Twisted-Chi ich kann wohl mein GPU Update erst mal hinauszögern
Hätte das Ergebnis jetzt so nicht erwartet. Hier ein Screenshot.
Der 5800X3D ist definitiv die 1080Ti der CPUs. Jeder der nicht 12 oder 16 Kerne braucht für die spezielle Anwendungen und auf AM4 ist sollte sich die CPU besorgen solange sie noch gut verfügbar und günstig ist.
Das Ding wird locker die ganze restliche Konsolen Generation mehr als genug sein für >80FPS eher >100FPS solange die GPU mitspielt.
Schwierig, wenn du man Spiele spielt die gut damit skalieren kann es sich lohnen. Habe auch keine Ahnung was man für nen gebrauchten 5800X so bekommt.
Denke je nachdem was man effektiv für das Upgrade zahlt und wie lange man vor hat dann sein System nicht mehr an zu fassen außer GPU oder Speicherplatz Upgrades könnte es das wert sein. Aber kann man nicht pauschal sagen.
Also ich habe die 4070 mittlerweile so bei um die 600 Euronen gesehen. Der Rest deines Systems liest sich noch vernünftig. Ich könnte mir aber natürlich vorstellen, dass Cities Skylines 2 sonst etwas mehr CPU-Hunger hat. Nur GPU + CPU ist bei dem Budget wohl nicht drin.