Hardwarefragen - Sammelthread

Vor fast 3 1/2 Jahren habe ich mir einen PC mit folgenden Komponenten zugelegt: https://geizhals.de/?cat=WL-989510

Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken und bisher läuft alles ganz in Ordnung. In den nächsten Monaten würde ich gerne einige Teile austauschen. Welche Teile haben am meisten ein Upgrade nötig und könnt ihr etwas empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Graka. Den Rest würd ich an deiner stelle erstmal drin lassen, es sei denn du brauchst unbedingt mehr Leistung.

4 „Gefällt mir“

Wenn es beim Spielen bleibt, dann sollte eine neue Grafikkarte ausreichen.

Die Xeons haben zwar nicht den dollsten Takt aber noch reichen 4Kerner fast überall aus.
Kenne einige mit i5 4460 aus der Zeit (auch Haswell wie dein Xeon) und die kommen auch noch klar, und bei dir kommt noch mal HT (also die 4 virtuellen Kerne) hinzu.

Sonst würde leider noch ein komplett neuer Unterbau fällig werden, also RAM, Mainboard, CPU.

Da wären die oben bereits empfohlenen Ryzen 5 oder 7 interessant.

Die Variante hab ich auch gewählt.

2 „Gefällt mir“

Jop, für ein Headset.
Am meisten stört mich einfach, dass ich manchmal den PC neustarten muss, weil die Software keine Lautstärkeregulierung zulässt sowohl für das Headset als auch für das Mikrofon.
Ok, also dann gerne wieder eine externe Soundkarte, wenn das weniger Probleme verursacht.
Eine Neuanschaffung in Sachen Kopfhörer und/oder Mikro würde ich gerne vermeiden, da ich mir mein jetziges Equipment erst vor ca einem Jahr zugelegt habe.

Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit diesen Modell

Kennt hier einer die Eigenheiten der Stock Cooler? Ich habe hier einen neuen Ryzen 3, frisch eingebaut. Und wollte nochmal eine Meinung einholen ob das defekt ist oder normale Lautstärke ist, wenn er deutlich hörbar ist. Das kommt mir unfassbar laut vor. Dabei habe ich etwas von “dead silent stock cooler” gelesen.

Hier ein Video (ich hoffe man hört etwas) das es vielleicht verdeutlicht, direkt der Einschaltvorgang, und auf dem Niveau hört man das ständig
-https://streamable.com/rl2ok

Ich habe einen uralten PC-Kühler. Dort sind die Lüfterblätter ohne Vollast quasi unhörbar.

Falsch montiert? Defekt geliefert? keine Ahnung davon?

1 „Gefällt mir“

Also ich hab einen 1600er und höre meinen Lüfter kaum. Ich höre meinen PC allgemein kaum und wenn dann ists eher die GPU.

3 „Gefällt mir“

hast du die Stock Wärmeleitpaste genutzt, die voraufgetragen war? Und die CPU vorher nochmal gereinigt?? hab nämlich auch erst nen Ryzen 3 verbaut und der kommt ganz selten mal hörbar hoch. (keine zusätzliche GPU)

1 „Gefällt mir“

Ist dann die Frage. Ist es schon beschädigt? Oder… etwas anderes fällt mir auch nicht ein.

1 „Gefällt mir“

hast du die Stock Wärmeleitpaste genutzt, die voraufgetragen war?

Ja genau

Und die CPU vorher nochmal gereinigt??

Nein, hatte nicht daran gedacht. Sah aber sehr sauber aus

hab nämlich auch erst nen Ryzen 3 verbaut und der kommt ganz selten mal hörbar hoch. (keine zusätzliche GPU)

Also bei mir ist Kühler schon verdammt laut (standardeinstellungen)

1 „Gefällt mir“

Also ich weiß nicht ob bei den Ryzen 3 CPUs der gleiche Lüfter dabei ist. Wenn ja ist er entweder defekt oder du bist äußerst sensibel.

Natürlich kannst du den kleinen Lüfter nicht mit einem Brocken 3 oder so vergleichen. Aber einen Stock Intel Lüfter schlägt er einfach in jedem Belangen.

1 „Gefällt mir“

also der hier?

Hast du den auch ordentlich festgeschraubt, nur um nen defekt auszuschließen?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist wohl der AMD Wraith Stealth dabei, bei dir der Wraith Spire (die nächstgrößere Variante)

Wenn ja ist er entweder defekt oder du bist äußerst sensibel.

Ja das muss ich irgendwie herausfinden.


Ja genau den

Hast du den auch ordentlich festgeschraubt, nur um nen defekt auszuschließen?

Habe ich mir gerade auch drum gedanken gemacht
Also ich würde sagen ja. Die Federschrauben sind schon recht deutlich festzuziehen. Es schleift soweit ich sehe auch nirgends.

Die obere Einheit dürfte von Haus aus fest sitzen. Muss ich mal prüfen.

Blöde Sache wenn man nicht weiß woran man ist.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte der nicht hörbar sein zumindest empfand ich es nicht als störend. Ich hab den 1600er und eine Zeit lang habe ich den Stock Kühler genutzt. Ich hab auch den mit dem RGB RIng und nutze heute den Alpenföhn Brocken 3.
Hab beide Stock Kühler vom Ryzen 7 und 5 im Keller gelagert.
Könnte sein das der beim Ryzen 3 etwas lauter ist.
Sind die Temperaturen ok?
Könntest sonst die Lüfterkurve einstellen

1 „Gefällt mir“

Mal in der BIOS-Lüftersteuerung geschaut ob der Anschlus auf PWM und nicht DC steht?
Macht mein MSI board nach jedem update und dann ballert der auf vollgas ^^’

3 „Gefällt mir“

Die schwanken gerade beim nichts tun (Browser) so zwischen 36-39 grad nur mit CPU Kühler sonst nichts.

Könntest sonst die Lüfterkurve einstellen

Ich bin im Netz auf ein ähnliches Problem gestoßen

AUTO and PWM are recommended for the 4-pin fan, but these settings run the fan at 1400 RPM which is very loud. If I select Voltage, the RPM drops to around 600 which is much quieter. Also the CPU seems to stay at around 35-40 degrees so there is no problem regarding the cooling. Maybe this will help others.

Zumindest hat es die Geräusche etwas gedämpft. Aber wirklich leise ist es nicht. Bei der Kurve hab ich jetzt nichts auf die schnelle gefunden was ich übernehmen kann.

Habe es jetzt auf Spannung gestellt (wie drüber beschrieben).


Euch allen allgemein danke für die Hilfe.

4 „Gefällt mir“

Hab grade mal 2x Stealth mit nem Spire verglichen, ist scheinbar kein defekt sondern nur ein unglaublich toller Lüfter der da verbaut wird v-v
Der Spire ist bei gleicher drehzahl nich zu hören und die Stealth erzeugen durchgehend ein brummen.

Hatte es bisher noch nicht nötig so einen zu verbauen und hab selbst leider nur noch einen Spire aber @Sottle oder wer anders hat vielleicht noch einen übrig :X

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei deinem wraith stealth vieleicht auch eine einstellmöglichkeit seitlich wie bei meinem wraith prism?

Heir ein bild:

Ich weis zwar selbst nicht zu 100% was es bewirkt habe aber mal zumindest gehört das der wraith prism in zwei verschiedenen geschwindigkeiten laufen kann. Vieleicht gibt es das auch bei deinem wraith stealth?

Das muss ich bei meinem wraith prism auch mal nachschauen der läuft im idle auch sehr komisch. Der lüfter dreht immer wieder ohne ersichtlichen grund kurz hoch und das wiederholt er immer und immer wieder ohne das groß last auf den kernen ist (z.b. einen stream auf chrome mit 15-30 tabs offen)