Hardwarefragen - Sammelthread

Da mein neues MB ziemliche Probleme macht und auch der 2,5GB LAN Anschluss nicht zu funktionieren scheinte, hab ich mir jetzt ein neues bestellt. Das hat einen 1GB und einen 2,5GB LAN Anschluss. Das Kabel funktioniert an dem 1GB Anschluss ohne Probleme, aber an dem 2,5GB Anschluss bekomme ich auch die Meldung, dass das Kabel nicht steckt. Ich dachte die Anschlüsse sind gleich und es sollte keinen Unterschied machen, was für ein LAN Kabel ich da anschließe? :confused:

Eigentlich sollte das keine Probleme machen und der 2,5GB Adapter sollte einfach in den 1GB Modus runter schalten wenn er das Netzwerk erkennt.

Bist du mit dem Kabel direkt vom Router Port an den PC, bzw hast das mal versucht? Einfach nur um andere Fehlerquellen aus zu schließen.

Werde ich mal versuchen. Ich hab jetzt aber noch ein anderes Problem. Ich bekomme kein Bild im BIOS. Wenn ich nichts mache, startet der PC ganz normal in Windows. Wenn ich die ENTF-Taste drücke während des Boots startet Windows nicht (ich gehe davon aus er geht ins BIOS), aber ich bekomme kein Bild. Hab mehrere Display-Anschlüsse ausprobiert und Fast Boot in Windows deaktiviert.

/edit: Ich bekomme beim normalen Start auch kein Splash–Screen vom BIOS Hersteller angezeigt. Schwarzer Bildschirm wird direkt zu Windows.

MB: msi MAG B550 Tomahawk

Du hast echt ziemlich Pech muss ich sagen :sweat_smile:

Würde da aber eher auf Grafikkarte/Monitor als „Problem“ tippen. Versuch mal nen anderes Gerät wenn du was da hast.

Du kannst auch Shift gedrückt halten und auf Neustart im Windows Start Menü drücken. Dann bekommst du nachdem sich Windows abgemeldet hat ein paar Optionen angezeigt, u.A. eine ins UEFI neu zu starten. Damit solltest du auf jeden Fall garantiert ins UEFI kommen.

Ok, die Probleme werden nicht weniger. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass mein RAM nen Schaden hat. Auch auf dem neuen MB läuft der nur bis so 3200 MHz stabil. Bei allem darüber gibt es immer wieder Black Screens oder er startet gleich gar nicht mehr, so dass nur noch ein BIOS Reset hilft.
Ins BIOS komme ich im übrigen nur, wenn ich einen anderen Monitor angeschlossen habe. Der geht dann über hdmi. Wenn ich meinen neuen wide-screen +den alten Monitor dran hab, bekomme ich auch kein BIOS Bild. Scheinbar schickt die graka das BIOS Bild an den neuen Monitor, aber der sagt ‚no signal‘. Das Problem hatte ich bei dem vorherigen MB oder anderen PCs auf jeden Fall nicht.
Ich probier mich nochmal an ein paar BIOS Updates und schau, ob die was verbessern.

Es ist echt zum kotzen.

Ich habe eine Frage an euch! Ich möchte mit meinem Windows auf einen größeren Datenträger umziehen. Wie das allgemein geht, habe ich mir nochmal auf YouTube reingezogen. (Der Plan ist das mit Macrium zu klonen.) Ich habe aber bemerkt, dass ich mehr als eine Partition habe.

Datenträgerverwaltung

Haben die sich bei der letzten Windows-Installation automatisch erstellt? Was ist auf der 489 MB großen Partition gespeichert? Muss ich die anderen Partitionen auch klonen? Müssen die beiden kleinen in der Größe so bleiben?

Die anderen Partitionen werden von Windows automatisch beim installieren erstellt. Da drin befinden sich dann sachen wie der Boot Manager, über den Windows gestartet wird. Generell brauchst du mindestens die erste. Aber ob dein Tool die automatisch mit klont oder du das irgendwie manuell machen musst, kann ich dir nicht sagen.

Ich fühle dich, neue Hardware zu kaufen und dann ist irgendetwas kaputt, ist echt schlimm. Das ist mir damals bei meinem ersten Rechner passiert.

@Moin Warum nicht komplett neu aufsetzen auf der neuen Festplatte?

1 „Gefällt mir“

Ich bau recht häufig Rechner für Freunde und Familie und nie hab ich groß Probleme. Aber kaum kauf ich mal was neues und teures für mich selbst, hab ich nur Ärger damit :confused:.
Naja, neuer RAM ist bestellt und sollte noch vor Silvester ankommen. Dann teste ich mal mit dem. Auf 3200MHz ist er immerhin stabil, so dass ich den PC bis dahin nutzen kann.

Auf der positiven Seite: Er läuft, und mit nur der GTX 1070 kannst du den Unterschied zwischen 3200 und 3600er RAM eh niemals irgendwo sehen weil du hart GPU limitiert bist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Über die erste konnte ich auch schon etwas finden. Bei der zweiten wüsste ich nichtmal wie die heißt… Weißt du auch was die mit 498 MB macht?

Da muss man alle zu klonenden Partitionen manuell reinziehen und kann dann noch die neue größe der Partitionen festlegen. Deshalb frag ich auch ob die genau so groß sein müssen wie vorher.

Ist mir zu aufwändig und dauert mir zu lange. Meine aktuelle Installation ist noch relativ frisch. Ein komplettes neu aufsetzen würde auch bedeuten alles neu einrichten zu müssen. Wenn ich die klone wissen die Programme gar nicht, dass sie sich auf einem anderen Datenträger befinden und ich muss nichts einrichten oder aktivieren. :beangasm:

@ForboJack Kannst du über die Feiertage noch deine ältere Hardware zum Zocken benutzen?

Die heißt Wiederherstellungspartition. Ich nehme mal an, dass Windows da irgendwelche Daten speichert, um sich selbst wiederherzustellen, wenn was schief läuft. Im Zweifel Klon die einfach mit.

Ich glaube, die haben immer so die Größenordnung. Probier einfach mal aus. Wenn es nicht klappt, kannst du es ja immer nochmal versuchen. Die Original platte wird dadurch ja nicht gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Auf der 489 MB Partition steht doch „Wiederherstellung“ dabei oder ?
Die Wiederherstellungspartition beinhaltet die wichtigsten Dateien für das Windows-System. Kann Windows nicht mehr richtig starten, versucht es sich mithilfe dieser Partition selbst zu reparieren.
Quelle: https://praxistipps.chip.de/wiederherstellungspartition-in-windows-loeschen-so-gehts_31288
Ich hab schon n paar Platten geklont und diese kleinen Extra-Partitionen immer mitgeklont. Bei mir hat GParted (kostenlos) immer wunderbar funktioniert. Was noch gut zu wissen ist, wenn du das Laufwerk C: nachträglich noch vergrößern willst, musst du die Wiederherstellungspartition nach links (bzw. die C: Partition nach rechts) verschieben, da diese sonst „im Weg“ ist.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Größe der beiden kleinen Partitionen dann so gelassen wie sie war und nur die C: größer gemacht oder auch die anderen etwas größer gemacht? Macht es Sinn der Wiederherstellungspartition mehr Platz zu geben? Eher nicht oder?

Wisst ihr ob die Daten auf dieser Wiederherstellungspartition bei Windows Updates auch aktualisiert werden?

Ich möchte beim neuen Datenträger auch von MBR auf GPT wechseln. Weiß jemand ob ich dabei was bestimmtes beachten muss? Mein aktueller Wissensstand ist: Neuen Datenträger einbauen -> Windows Datenträgerverwaltung öffnen -> Da nachgucken ob es schon GPT ist -> Wenn ja, direkt da drauf klonen.

Ich würde die kleineren Partitionen so lassen, da Windows sie ja selbstständig anlegt bzw. verwaltet.
Ich habe damlas die komplette Disk 1:1 auf eine größere HDD geklont. Anschließend wollte ich der Windows C: Partition etwas von dem neuen freien Speicher zuweisen, was aber nicht ging, weil der freie Speicherplatz physisch nicht neben C: lag, sondern neben der D: Partition. Das war dann im Nachhinein ziemlich nervig und zeitintensiv alles nochmal zu verschieben, vorallem hab ich ewig gebraucht um zu raffen wo das Problem lag. Der anderen Partitionen könnte ich ja freien Speicherplatz zu weisen, nur C: eben nicht.
Ich vermute mal, du kannst es mit deinem Partitionierungstool auch von vornherein so planen, dass beim Klonvorgang die Partitionen gleich in der gewünschten Reihenfolge und mit neuer Größe auf der neuen Platte erzeugt werden. Bei mir war nur der „Fehler“ die Festplatte nach dem Klonen erweitern zu wollen.
Bei deinen anderen Fragen kann ich dir nicht helfen, aber wie ForboJack schon geschrieben hat einfach ausprobieren, da die Quellplatte durch das Klonen ja nicht verändert wird. Wenn die neue Platte dann nicht bootet einfach nochmal versuchen :slight_smile:

So habe jetzt auf dem neuen Datenträger folgende Partitionen: 16 MB Unformatted Primär und danach die 3 aus dem Screenshot oben. Habe mich erst gefreut, aber…

Das Teil wollte gar nicht booten. Habe dann den Macrium Reflect Rescue Stick gestartet und da die Fehlerbehebung gestartet. Dann kam der Fehler vom Windows Boot Manager, dass ich eine Beschädigte \Boot\BCD habe. Habe dann nochmal diesen Rescue Stick gestartet und eine neue BCD erstellt. Konnte die Installation auswählen aber nicht die passende Partition dazu. Habe dann ein paar mal Reset gedrückt, verschiedene Ladebildschirme mit drehenden Punkten gesehen (bestimmt 5 Minuten) und war dann im Windows. Da war aber das Startmenü leer und im Arbeitsplatz waren alle Partitionen (auch die system-reservierten usw.). Habe denen die Buchstaben weggenommen und den anderen die passenden Buchstaben gegeben und jetzt scheint es irgendwie zu laufen. Ich möchte aber nicht, dass das Booten so langsam wird und dass der BCD auf einer Partition auf dem alten Datenträger ist. Hattest du das schonmal? :cluelesseddy: Als nächsten Schritt würde ich alle Laufwerke außer das neue abtrennen und gucken was passiert. Ärgerlich ist nur, dass ich dafür wahrscheinlich den CPU-Kühler abnehmen müsste. :eddy:

Hmm nee bei mir lief alles immer easy durch mit dem booten. Hast du denn die Partitionen in Macrium nochmal verändert oder alles genauso gelassen?
Die alte Platte würde ich zur Sicherheit immer nach dem Klonen abstöpseln, damit er beim booten nicht durcheinander kommt (SATA-Stecker ziehen reicht ja, dafür solltet du eigentlich nichts ausbauen müssen).
Ich habe auch immer die komplette Platte zum Klonen ausgewählt (also z.B. „Western Digital 1000 GB HDD…“), habe es nie mit einzelnen Partitionen versucht. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du es auch mal mit GParted versuchen. Bei der Software wird eine Linux-Oberfläche von nem USB-Stick gebooted, dh man arbeitet mit dem Programm grundsätzlich außerhalb der Windows-Umgebung, was mir bei solchen Klon-Vorgängen immer lieber ist.

Ich dachte du willst zu einer GPT Partitionstabelle wechseln? Der Pfad oben klingt für mich eher nach DOS/MBR. Oder hast du auf der neuen Platte auch MBR und willst nach dem rüber Klonen umstellen?

Die alte ist MBR und die neue habe ich in GPT eingerichtet. Als ich heute den PC gestartet habe, ging es bis auf einen relativ langes anzeigen vom Mainboard Logo direkt durch ohne zusätzliche Ladebildschirme und Menüs. Ich bin mir aber immer noch unsicher, warum ich die BCD nicht auf die neue legen konnte.

Ich habe alles genau so gelassen (natürlich die größe von C angepasst aber sonst Reihenfolge usw. identisch) bis auf die 16 MB Partition, die mit GPT dazugekommen ist. Habe aber gelesen, dass die bei GPT ganz normal ist.

Moin Böhnchen,

ich habe Fragen bzgl. Overclocking der CPU an euch.

Wenn ich die Vcore erhöhe (feste Vcore) und die CPU im Idle läuft, verbraucht dann die CPU automatisch mehr Strom als ohne Erhöhung der Vcore?
Ich habe bislang Overclocking immer mit einer festen Vcore getestet. Gibt es Möglichkeiten die Vcore variabel einzustellen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn die CPU übertaktet ist, oftmals bei Start des Rechners der Grafikkartentreiber nicht korrekt gestartet wird und es ca. 30 Sekunden dauert und dann läuft es normal. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

PS: Jetzt läuft alles Stock, Overclocking war nur zum Testen