Hardwarefragen - Sammelthread

RIS oder in dem Fall „Bildschärfe“ ist so ziemlich der beste Image Sharpener den es aktuell gibt. In Titeln die durch TAA ziemlich matschig aussehen wirkt das echt wunder.

Aber global für jedes Game anschalten würde ich es persönlich eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Wie läuft das eig bei AMD mit dem „Infinity Fabric“? Ich hab gelesen, dass man mehr Performance hat, wenn das Taktmäßig auf den RAM angepasst ist. Passiert das automatisch oder muss man da manuell ran? Hab nen 5600X und 2x16GB 3600MHz RAM.

Eventuell hilft dir dieser Eintrag hier aus Igors Forum:

(Ja, bin zu faul zum Schreiben :stuck_out_tongue: )

Ansonsten steht es ‚‚normalerweise‘‘ im BIOS auf ‚‚Auto‘‘ und nachsehen kannst du es, zum Beispiel, im Ryzen Master.

Werd ich mir heute Abend mal durchlesen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Software Fragen - Sammelthread

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Software Fragen - Sammelthread

Ist das der richtige Punkt in Ryzen Master? Wenn ja, dann scheint ja von Haus aus alles zu stimmen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mal ne technische Frage, rein aus Interesse.

Wodurch wird bei Smartphones eigentlich der externe Speicher der SD beschränkt?
Der war ja gerade bei alten Smartphones oftmals auf 16GB oder 32GB limitiert. Woran liegt das?

Auch wenn das alles „SD Karten“ sind, ist nicht alles die selbe Technologie. SDHC geht nur bis 32GB, wobei SDXC bis zu 2TB kann.

Die Kartenleser der alten Smartphones können aber keine SDXC lesen.

Ah okay. Aber es gibt ja auch Smartphones, wie das Honor 8, das zwar SDXC unterstützt aber laut technischen Daten nur bis 128gb.
Liegt das dann trotzdem am Lesegerät?

Ja bzw an der Firmware des Lesegerätes oder des Betriebssystems des Gerätes das es nicht mehr Speicher adressieren kann.

Viele Hersteller sind aber auch einfach nur vorsichtig, weil SDXC zwar theoretisch 2TB kann, es aber lange keine so großen Karten gab.

2 „Gefällt mir“

Falls sich wer wundert warum auf seinem Smartphone manche Apps nicht mehr funktionieren…

1 „Gefällt mir“

Dank dir hält mich meine Mutter nun für einen Technikmagier.

4 „Gefällt mir“

Kennt hier jemand sowas zum Nachrüsten von Bildschirmen, damit sich das Bild wie auf einem Handy automatisch drehen kann?

Habe bisher nur Bastellösungen gesehen, die sehr umständlich sind.
Die Funktion mit dem Drehen des Bilds gibt es auf Laptops und in Windows ja schon. Man bräuchte nur etwas, womit man das beim bisherigen Bildschirm nachrüsten kann.

Irgendjemand eine Idee?

Dazu müsstest du ja entsprechende Sensoren an deinem Monitor anbringen, die kalibrieren und Software dafür schreiben, die dann die monitor Ausrichtung entsprechend ändert. Das es da ne Komplettlösung für gibt, hab ich noch nie gehört. Am Einfachsten wäre du richtest dir ein paar Hotkeys ein und drehst mit denen einfach das Bild bei Bedarf.

Die Software muss es ja schon geben, weil Convertible Laptops und Tablets genau das haben. Ich müsste nur erfahren wie die Position bei Laptops erkannt wird. Das ist ja ganz normal in Windows drin.

Durch Sensoren die dein Monitor nicht hat

Ja die würde ich dann nachrüsten. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist wie das im Laptop erkannt wird und wie ich das mit dem PC verbinden müsste damit es normal über Windows läuft.

Du brauchst irgendeine Form von Datenleitung vom Sensor zum PC. Da ist vermutlich irgendein Sinal per USB Schnittstelle am einfachsten zu bewerkstelligen. Als Signal reicht ja im Grunde sowas wie „0“ und „1“ und dann müsstest du das per Treiber (hier vermutlich selbst geschriebene Bat-Datei) an diese Windows-Einstellung koppeln.

Achtung gefährliches Halbwissen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du brauchst nen Sensor + Adapter auf USB oder einen anderen Connector, den dein PC hat (wahrscheinlich mittels Arduino oder Raspberry Pi dazwischen). Dann könntest du ein zB. ein Python Script schreiben oder ein Programm in einer Programmiersprache deiner Wahl und dort die API Schnittstelle von Windows dafür ansprechen.

1 „Gefällt mir“