Faustregel is ja GPU x 2 + CPU und du bis Gucci ^^
2x220 + 100 (Mehr als hunder bei ner CPU is imo Kank, aber INtel 9900k+ gibts halt) = 540 = 550.
Wenn man extra sicher will machste halt noch 100 mehr ^^ = 650.
Dazu ist jedes nicht Schrott PSU ausgelegt 130-150% seiner Nennleistung für SPikes handeln zu können.
Mann sollte sich da wegen den Porblemen von 3090/4090 + 13900K Nutzern die eh schon 1000W normal brauchen keine Angst vor diesen Bösen Powerspikes machen lassem.
habe mal ne frage an die Smartphone Spezialisten hier
habe seit heute das Problem das der obere Bereich von dem Touchscreen (5-10mm) bei meinem Smartphone nicht mehr reagiert/funktioniert. Das Bild ist völlig einwandfrei aber in dem Bereich registriert er halt keine „Berührungen“ mehr.
Neustart und Systemupdate hat nix gebracht. kann es noch irgendwas anderes sein ausser ein Hardware defekt?
Mein Rechner hat soeben beschlossen das es mit elden ring und dem Mesner erstmal reicht…
Bei mir ist ebem am rechner während dem spielen beide bildschirme ausgegangen, der rechner selbst lief aber noch und hat auch noch musik abgespielt (hatte parallel youtube auf für musik über lautsprecher).
Jetzt habe ich ihn not ausschalten müssen (lange power knopf drücken) und jetzt lässt er sich nicht mehr anschalten, der power knopf blinkt nichtmal (der leuchtet sonst weiß)
2 Fragen:
Jemand ne idee was kaputt sein könnte
jemand ne idee ob ich das prüfen kann? Ich habe kein ersatzteil mehr hier die habe ich vor monaten einem freund mitgegeben/geschenkt
Beide Bildschirme hingen an der grafikkarte die ich als laie jetzt mal als spontanen übeltäter vermuten würde, wenn ich die ausbaue kann würde der rechner dann starten wenn der rest noch heil ist?
Aktuell habe ich ihn jetzt mal vom strom getrennt, es sollte kein hitzeproblem sein da es nicht wärmer als die letzten wochen war und auch alle ventilatore im pc egal ob graka/cpu/gehäuse sich drehen lassen per hand
also das leuchtet nur wenn ich anschalte ansonsten is es finster (wobei irwas am rechner orange leuchtet auch wenn er aus ist ich weiß aber ned ob das das motherboard oder die graka ist sehe nur den schimmer und der fehlt auch
alles klar dann werde ich vermutlich ein neues bestellen auf gut glück
grafikkarte/cpu hab ich gerochen es richt warm aber nicht verbrannt oder verschmorrt, werd ich mal morgen das ding ausbauen und mir anschauen ob man vllt optisch irwas erkennen kann
danke für die schnellen antworten ich geh jetzt ins bett bin etwas zu sehr gefrustet
Also er startet wirklich überhauipt nicht mehr? Keine Bewegung der Lüfter, irgendwelche POST LEDs? Nix?
Selbst wenn du zB den RAM entfernst bzw. halt wirklich nur CPU und MoBo und sonst nix drauf?
teste ich heute nach der arbeit mal alles durch, er ist gestern kurz angesprungen und dann sofort aus und werde dann hier berichten bin erstmal noch auf arbeit und hole mir zur sicherheit vorher nach mein steamdeck ab