Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Mal nur an die gefragt, die die HP-Bücher zur Veröffentlichung gelesen haben und nicht schon vorher durch Filme oder so gespoilert wurden.
Habt ihr euch daran erinnert, als ihr das 3. Buch gelesen habt, dass Sirius Black schon im 1. Buch genannt wird?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Mit ist der Name Sirius Schwarz im Kopf hängen geblieben.

Hmm. SS. :aluhut:
Vllt Absicht um der dt. Zielgruppe zu gefallen :kappa:

Ich hab aber auch angefangen, als die genau die drei Bücher rauswaren, und die quasi am Stück gelesen.

1 „Gefällt mir“

Pff Erfolgsfan :kappa: :smiley:

Es war vor dem ersten Film, das zählt noch als Pre-Erfolgsfan :simonhahaa:

einer von uns :smiley:

4 „Gefällt mir“

Nö, dann würde er ja die Bücher lesen…

5 „Gefällt mir“

kommt vielleicht noch

Ich habe die Harry Potter Bücher nur nach und nach gelesen. Die Bücher/Hörbücher waren halt so typische Oster/Nikolaus/Geburtstags/Weihnachtsgeschenke :smiley: Da habe ich den Zusammenhang mit Sirius erst mit dem zweiten Lesen mitbekommen, aber auch so hätte ich mich daran nicht mehr so erinnert. Direkt am Anfang beiläufig in einem Satz. Ich merke alleine schon bei A Song of Ice and Fire, was ich alles beim ersten Lesen verpasst hatte und da war ich keine 8/9 Jahre alt :confused:

Er wird im dritten Band sogar später noch thematisiert :smiley:

Meine Lieblingsfigur im Harry Potter Universum.

Der Typ ist einfach genial… :joy:

Ja, aber als Kind hat man an das Motorrad gedacht, wenn Hagrid die Geschichte erzählt und nicht direkt „Aha, der Name wurde da schon mal erwähnt“ :smiley:

mir ist das bis zu dieser Umfrage nicht aufgefallen :frowning: :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

wird ja sogar sehr früh im Buch schon erwähnt aber klar wenn man davor die anderen Bücher nicht gelesen hat ists halt auch sehr einfach zu überlesen bzw. dem nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken

  • Winkelgasse
  • Diagon Alley

0 Teilnehmer

Was ist euch lieber? Auch hier gab es schließlich eine Übersetzung. Ich habe kein Problem mit Winkelgasse.

Winkelgasse klingt halt niedlich und das passt irgendwie :blush:

Diagon Alley ist witziger.

Knockturn Alley ist auch gut.

Ich weiß aber ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wie die ganzen Sachen in Deutsch heißen. Hab die ab 4 nur noch auf Englisch gelesen, und vorher beides.

Verstehe aber die Übersetzung. Geht halt auf Deutsch in dem Fall nicht so schön.

1 „Gefällt mir“

Hmm da mag ich Nokturngasse mehr. Hat einen bedrohlicheren Klang.

Was heißt eigentlich Diagon? Ist ein Wortspiel denke ich mal?