Okay, habe ich mir fast gedacht. Bevor ich nach London in die Studios komme erhalte ich mir dann doch lieber die Vorstellung aus dem Buch und bleib bei Glühwein & co.
Ich komme gerade aus Tierwesen 2. Kann mir jemand die letzte Szene erklären?
Da werden wir wohl auf Teil 3 bis 5 warten müssen.
Ich hatte da nur ein Wort im Kopf “Fanfiction”
Du kannst dir die Beiträge von 1-2 Wochen anschauen, aber nein, es kann eigentlich niemand.
Ist der Film schon 2 Wochen raus?
Die Diskussion war vor 18 Tagen hier
Ok, der ist echt schon ewig raus. Also ich finde es echt ein bisschen konstruiert, wenn nicht einfallslos.
Ich habe schon beim ersten Film gesagt, dass ich ihn mir gut anschauen kann, er aber außerhalb meines Kanons läuft. Der zweite Film war genau so. Er war größtenteils gut, aber da passt nicht viel zu den bestehenden Geschichten.
Wo wir bei den Kämpfen sind:
Ich finde den Endkampf im Buch viel epischer. Der Film ist zu sehr auf CGI fokussiert und erfindet sogar Geschichten (wie die Explosion der Brücke), um noch mehr CGI reinzupacken. Das funktioniert auch so weit.
Aber im Buch passiert viel mehr, vor allem auch viel mehr tiefgründiges. Der Tod als Schatten des Krieges ist wesentlich präsenter, die Atmosphäre viel bedrückender.
Dazu kommen dann Szenen, wie jene, als die ganzen Zauberer (Familien, Hogsmeade, etc.) das Schlossgelände stürmen, um am Kampf teilzunehmen. Ebenso die Szene, als die Zentauren sich doch noch einmischen, obwohl sie mit den Menschen nie etwas zu tun haben wollten (das selbe gilt hier auch für Dumbledores Beerdigung). Aber auch der Kampf Molly vs. Bellatrix sticht da heraus.
Dazu wurde der Umgang mit dem Elderstab im Film ins Lächerliche gezogen. Im Buch wirkt Harry richtig weise. Er benutzt die Macht des Stabes, um seinen nicht reparablen Stab zu reparieren und sagt dann, dass der Stab zurück ins Grab gelegt werden soll.
Im Film hingegen bricht er ihn einfach durch und schmeißt ihn weg…
Was das angeht, nachdem ich als Kind einmal alle Buecher gelesen hatte und nach und nach dann auch alle Filme gesehen hatte, wurd ich irgendwann zu Faul um die Buecher nochmal anzufangen und hab stattdessen einen Filmmarathon gemacht. Deine Aussagen verleiten mich echt dazu, dass ich die Buecher dann doch nochmal lesen werde.
Das war eh der „Ich hab dicke Eier“-Move des Jahrhunderts
Ging mir tatsächlich ähnlich. Hatte dann letztes Jahr angefangen, sie wieder zu lesen und nebenbei immer wieder mal ein Kapitel gelesen. Hat sich gelohnt. Manche Dinge nimmt man als Erwachsener auch anders war und man kann sich außerdem mehr auf die Details und die Nebengeschichten konzentrieren, da man die übergeordnete Story schon kennt.
Als ich dann nochmal die Filme geguckt hatte, war ich sehr überrascht, wie ab dem 4. Teil die Geschichte doch stark verkürzt und Dinge teilweise neu geschrieben wurden. Damit will ich nicht sagen, dass die Filme schlecht sind, aber es ist doch wesentlich anders und schlichter.
Ich habe nie verstanden wie jemand den brennenden Fuchsbau der ersten Schlacht um Hogwarts vorziehen kann.
Ich bin noch nie so wütend aus dem Kino gegangen wie da
Die fand ich so dämlich. Hatte mehr von Kevin allein zu Haus und passt überhaupt nicht zur Stimmung.
Neville hatte im Buch auch eine richtig starke Entwicklung gemacht. Statt Brücken zu sprengen, ging er durch die Felder und trug die Toten und Verletzten rein. Das hatte so viel mehr Atmosphäre…
Ich fands auch prima (168)!
Am Meisten wurmt mich, dass meine Reihenfolge bei den Professoren stimmte, ich alle richtig geschrieben habe…aber Hagrid vergessen hab…Schande über mich
Ihr Nerds! Ich hatte schlappe 80/209! Aber habe lange kein Buch mehr gelesen oder mich damit beschäftigt. Daher bin ich gar nicht so enttäuscht.
Aber sehr cooles Quiz, @Esco!
Und das hier: "150+ Punkte: Wow, Tom. Du musst ja nicht gleich übertreiben… " nehme ich mal als Kompliment