Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Mir ist gerade aufgefallen, dass keiner der hochwohlgeborenen Herren Mooney, Wurmschwanz, Tatze und Krone die Voldemort Kriege überlebt.

Genauso wenig wie der legendäre Schniefelus :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Jetzt können sie sich hinter dem Vorhang aussprechen.

1 „Gefällt mir“

Es macht einen so traurig Harrys Hoffnungen auf ein Zusammenleben mit Sirius im dritten Teil wieder zu hören. :frowning:

4 „Gefällt mir“

Hat Snape wirklich Emmeline Vance, ein Ordensmitglied verraten und zu ihrer Ermordung geführt?

Er war Doppelagent. Er hat auch verraten, wann Harry aus seinem Haus abhaut.

Hat er da nicht eine falsche Info geliefert?

Er hat sogar die mit Absicht gestreute Fehlinfo ausm Ministerium verneint.

1 „Gefällt mir“

Nein, er hat nur den Doppelgänger-Trick nicht verraten.

1 „Gefällt mir“

Das hat mMn nichts mehr mit “Tarnung aufrecht erhalten” zu tun. Da hat er sich ordentlich Schuldig gemacht.

Das wird nie geklärt. Ansonsten: Ein Opfer für das größere Wohl für Dumbledore wahrscheinlich, damit Snapes Rolle nicht enttarnt wird.
Er prahlt ja auch im gleichen Augenblick damit, dass er mit seinen Informationen geholfen hat Sirius zu töten. Vermutlich hat er Voldemort erzählt gehabt, dass Sirius die größte Bezugsperson für Harry ist?

Bei zweiterem hat er einfach nur das Momentum genutzt. Sirius hätte sich so oder so in Todesgefahr begeben.

Ich will irgendwie nicht glauben, dass einer der beiden mit kalter Berechnung ein Ordensmitglied geopfert hätten. Dumbledores Pläne waren immer riskant aber gezielt jemanden über die Klinge springen zu lassen? Das ist finster.
Und wenn sie so drauf waren, warum haben sie nie gezielt Todesser ausgeschaltet? In dem Fall waren ihnen die Leben von Todessern mehr wert als die der Ihren.

Er ist und bleibt halt ein Arsch.

4 „Gefällt mir“

Dumbledore wusste das ganze sechste Jahr über, dass Malfoy versucht ihn umzubringen und hat nicht wirklich was dagegen gemacht. Hat halt nur fast zum Tod von Katie und Ron und zum Einfall von Todessern in die Schule geführt, bei dem auch locker jemand hätte sterben können.

4 „Gefällt mir“

Das waren aber alles Zufallsereignisse, der er zugegebenermaßen in Kauf genommen hat. Das ist aber eine ganz andere Liga als gezielt eine Person zu töten damit Snapes Tarnung aufrecht erhalten wird.

Ich finde das gerade gegen Ende mit dem Aufdecken, dass Dumbledore Harry nur so lange am Leben erhalten wollte, damit dieser im richtigen Moment stirbt, ziemlich offensichtlich wird, dass Dumbledore alles macht, um „das größere Wohl“ zu bewahren.

2 „Gefällt mir“

Das ist eben immer die Zwickmühle, die sich so oft für “Befehlshaber” stellt. Das Leben eines einzelnen opfern, zum Wohle vieler? Denke darauf gibt es einfach keine Antwort, es ist und bleibt eine Entscheidung des Befehlshabers.

Also ich vermisse da viele schöne Plots beim vierten Film:
Die B.ELEF.R / Hauselfen-Sache, Rita Kimmkorn, der ganze Twist, die Denkarium-Szenen, die Rätsel im Irrgarten usw. Die Quidditch-WM geht auch nur 2-3 Minuten. Das besondere war die Vorfreude, das Zelten am Waldrand, das ungewöhnliche Ergebnis und später das dunkle Mal über den Wald. Von dem Feeling hat man dann wenig. Natürlich kann man da nicht alles reinbauen, aber wieso sie extra den Barty Crouch Twist vorwegnehmen müssen, indem er am Anfang dabei ist und immer zucken muss, damit es auch jeder Zuschauer versteht? Das ist einfach nur schade.

7 „Gefällt mir“

Hollywood. Selbst der dümmste Zuschauer muss abgeholt werden. Ich war beim Hörbuch froh, dass Ron gar nicht auf die Idee gekommen ist, dass etwas zwischen Harry und Hermine läuft. Im Film wird ja so eine Eifersuchts Episode eingebaut.

Ich hab nach den ersten zwei Büchern die Filme schon immer direkt nur als „Highlight-Bericht“ angesehen. Dass man Szenen im Film nicht sieht, heißt nicht automatisch, dass sie nicht passiert sind. Es war halt nicht für alles Platz. Da sind Umschreibungen schon schwerwiegender, aber war für mich verkraftbar.