Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat Warner quasi alle Vermarktungsrechte der Harry Potter Franchise inne. J.K. Rowling hat an sich nur von den Buchverkäufen profitiert, bzw. vom Verkauf der Rechte im Jahr 1998. Das lässt sich damit bestätigen, dass Warner bei möglichen Markenrechtsverletzungen vor Gericht zieht (zuletzt 2018).

Ich sehe Shurjoka auf der moralisch richtigen Seite, aber vieles von dem was sie inhaltlich vermittelt, ist schlicht und ergreifend populistisch und ist bei einer genaueren Recherche nicht wirklich haltbar. Faktisch wird J.K. Rowling durch den Kauf dieses Spiels nicht monetär unterstützt, insofern nicht irgendeine Sonderregelung wirkt.

Auch davon hat sie nichts, weil die Rechte seit 1998 bei Warner liegen.

2 „Gefällt mir“

Exakt,
wenn jetzt das Game durch die Decke geht, steigen auch automatisch wieder der Verkauf der Filme und vor allem aber MERCH MERCH MERCH

Hieße das denn auch, dass wenn die Entwickler gesagt hätten, wir zelebrieren die Trans Thematik zumindest teilweise im Spiel, J.K. Rowling ein Veto hätte aussprechen können?

Ich bin da nicht genau drin. Aber ich meine, das Mitspracherecht gilt nur durfte Filme. Und denke sie alleine kann wohl auch nicht Dinge verhindern.

Also es soll zumindest möglich sein, bei der Charaktererstellung Stimme, Körper und gewähltes Geschlecht (also wird man als Hexe oder Zauberer angesprochen) unabhängig voneinander zu wählen. Und abhängig davon, ob man Hexe oder Zauberer wählt, wird man dann in den entsprechenden Schlafgemächern untergebracht.

3 „Gefällt mir“

Gerade entdeckt. Ich finde solche Fremdwerke immer sehr fragwürdig und einen Versuch schnell Geld zu machen.

Konnte es noch nicht lesen, aber

https://www.amazon.com/Trans-Wizard-Harriet-Porber-Parasaurolophus/dp/B08B386R6J

soll sehr gute Kost sein :beanjoy:

Kollegin von mir gibt ihm 5 von 5 und würde es sofort ins Deutsche übersetzen :see_no_evil:

Im Ernst: Bin da auf deiner Seite. Als der HP-Hype begann, bekam ich von einem Freund „Harry Potter: eine juristische Analyse“ (oder so) geschenkt (Drittverlag, kein offizielles Werk, beworben als „eine kritische juristische Auseinandersetzung der Straftaten Harry Potters“) und das war nicht nur schlecht recherchiert, das war auch juristisch schwach vorgetragen bzw. sehr fragwürdig argumentiert (innere Tatseiten wie Notstand oder Notwehr wurden zB komplett ignoriert, alles war sofort Mord oder Raub, das da das Recht nuancierter ist, naja, als Strafrechtsklausur: der Autor hatte nichtmal seinen Namen richtig geschrieben [Pseudonym benutzt]).

Sowas ähnliches habe ich mal zu Der Hund von Baskerville angefangen zu lesen. Grausig

2 „Gefällt mir“

Donnerstag und Freitag ist Coldmirror zu Gast bei Cinema Strikes Back.

6 „Gefällt mir“

Er sagt, besser als Teil 2. und Mikkelsen ist ein Gewinn.

1 „Gefällt mir“

Schlechter als 2 wäre etwas was mich mehr überrascht hätte :beanjoy:

8 „Gefällt mir“

Ich fand den dritten Teil ganz gut :smiley:

Auf Mikkelsen freue ich mich tatsächlich auch sehr, aber irgendwie finde ich es unschön, dass Johnny Depp so fallengelassen wird und man das veränderte Aussehen von Grindelwald im neuen Teil (angeblich) nicht thematisiert. Das gibt der Figur eine Unbeständigkeit und raubt mir als Zuschauer ein wenig die Immersion.

Ansonsten bin ich auf Teil drei sehr gespannt und hoffe, dass er sich deutlich runder anfühlt als sein zerfaserter Vorgänger.

4 „Gefällt mir“

Finde das auch seltsam. Grade weil er bereits im ersten Teil anders aussah. Man hätte sich also nicht mal nen großen Grund ausdenken müssen. Einfach im Nebensatz sagen, dass er es erneut ändert, um nicht aufzufallen und gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ich kann bestätigten, dass es nicht thematisiert wird, es hat mich jetzt aber auch nicht gestört. Ich denke mir da einfach meine eigene Erklärung zu und dann passt das.

Das mag vieleicht jetzt passen weil wir akruell mit der Thematik vertraut sind aber was werden Menschen denken die die Reihe in 30 Jahren sehen?
Dann muss man erst mal wieder in Applepedia schauen um zu wissen warum der Wechsel stattgefunden hat.

Konsequent wäre ja einfach ihn auch in den nächsten Teilen immer anders zu besetzten.
Meine Vorschläge:
Mark Hammil
Pedro Pascal
Daniel Radcliff
Denzel Washington

Hat doch auch niemanden interessiert, dass Dumbledore von mittlerweile 3 verschiedenen Schauspielern gespielt wird oder James Bond von was weiß ich nicht wie vielen Schauspielern.

3 „Gefällt mir“

Wie konnten die nach dem zweiten Teil noch weitere Filme produzieren :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

FTFY

Guter Vergleich, ist jetzt auch nicht die erste Umbesetzung innerhalb einer Filmreihe, die dann auch nicht benannt wurde. Dem Film selbst gibt es auf jeden Fall einen besseren Darsteller als sein Vorgänger.