Harry Potter - Alles rund um die Welt der Magie und Zauberei

Ja und ich bin jedes mal mit Angrist am streiten über die gleichen Punkte :smiley:

Hattet ihr schon das Argument:
Mit einer Waffe bist du in jeder Auseinandersetzung die nicht sofort tödlich verlaufen soll im Nachteil.
Wenn dein Plan nicht ist dein Gegenüber sofort zu töten, ist der Zauberstab einfach die bessere Wahl.
Wenn ihr im Showdown voreinander steht, muss der mit der Waffe sofort auf Tötung abdrücken, sonst hat er verloren.

Oder Licht brauchst oder ein Feuer oder dich teleportieren willst…

Es hätte so gut sein können :cry:

2 „Gefällt mir“

Aber was ist wenn schusswaffen nichts anderes als Zauberstäbe sind und nur funktionieren weil wir daran glauben?

Expecto Patrone!

6 „Gefällt mir“

Heißt es nicht mehrfach in den Geschichten, dass viel von dem Muggelzeugs nicht mehr ordentlich funktioniert, wenn genug Magie drum herum ist?

Das galt nur für Hogwarts und auch da nicht für alles. Mechanische Uhren gehen, aber so ne smartwatch vermutlich nicht. Aber im Endeffekt werden beide durch Strom gespeist.

Ich glaub es war so, dass nur in Hogwarts keine elektrischen Geräte funktionieren wegen Schutzzaubern. Handfeuerwaffen würden theoretisch also auch in Hogwarts funktionieren. Es ist halt mal ein nettes Gedankenspiel, ein was wäre wenn, aber halt super langweilig wenn Zauberer wirklich Zugriff auf Schusswaffen hätten.
Und wenn man ehrlich ist bräuchte man nichtmal Schusswaffen einführen um Harry Potter langweilig zu machen, es werden in den Büchern schon genug dumme Entscheidungen getroffen die nur dazu dienen, die Geschichte etwas interessanter zu machen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt verwende doch endlich den Scheiß Spiegel Harry!!!

2 „Gefällt mir“

Die Welt von Harry Potter darf man in keinster weise hinterfragen, sonst bricht diese gleich zusammen.

Bin gerade dabei die Reihe mal als Erwachsener zu lesen. Ist schon was anderes als damals und man bemerkt einige weitere Details.
Aber man merkt das die ersten Bände mehr als Einzelgeschickten konzipiert wurden anstelle schon einer gesamten Welt/Universum. Est so ab Buch 4 wurde da ein Universum kreiert aber in den ersten Bücher wurden schon ein paar Entscheidungen getroffen die man nicht mehr rückgängig machen konnte.

Einfach nicht zu gross darüber nachdenken und sich an der Geschichte erfreuen.

6 „Gefällt mir“

Einfach Kleidung und z.B. eine Maske mit einem Schutzzauber gegen Kugeln tragen und die Frage hat sich erledigt. Passiert in jeder Urban Fantasy Geschichte :man_shrugging:

Es muss auch kein Übermächtiger Zauber sein. Es reicht wenn es nur die ersten paar Angriffe aufhält um dem Zauberer eine Möglichkeit zum Gegenangriff oder Flucht zu verhelfen.

Kleidung mit Buff ist im HP Universum ja extrem selten oder kompliziert.

Siehe Harrys Unsichtsbarkeitsumhang zb.

Oder die Schutzkugelzauber die im letzten teil benutzt wird die man aber permanennt aufrechterhalten muss.

Ich glaube es ist okay, dass wir nicht wissen wie ein Kampf mit Waffen gegen Zauberstäbe ausgehen würde.

Aber bald gibt es ja dieses Spiel mit der Prämisse Moderne gegen Mittelalter

Fred und George haben Kleidung mit Schildzauber and das Ministerium verkauft.
So selten waren die einfachen Verzauberungen also nicht.

Und von einem Voldemort erwarte ich dass er sowas mit links schafft bzw. Das Kugelschutzzauber für ihn machbar sind auch wenn er sie nach jedem Kampf erneuern muss.

Fixed

Der war ja nur so geil, weil der Zauber nicht nachgelassen hat. Also nicht nach 5 Jahren nur noch halbtransparent war. Was zu verzaubern, was ein paar Monate hält, ist für halbwegs fähige Zauberer problemlos möglich.
Ansonsten sieht man ja ansatzweise an Moody mit was Auroren ausgestattet sind und was fast gar nicht angegangen wird, was man eigentlich mit Tränken alles noch buffen könnte.
Wenn da Rowling mehr Interesse dran gehabt hätte, gäbe es wohl seitenweise Beschreibungen über Auroren, die sich dann 20 Tränke vor nem Duell rein werfen, wie beim Witcher.
Aber der Kampf war nie der wirkliche Fokus der Story.

3 „Gefällt mir“

okay, das hatte ich nicht mehr auf dem schirm, danke

Nein, deinem „Fixed“ würde ich absolut nicht zustimmen.

Bei Fantasy wird immer gleich nit der Realismus-Keule geschwungen und so oft jegliche Kritik abgebügelt. „Das findest du unglaubwürdig? Da laufen Drachen und Werwölfe rum, da ist alles unglaubwürdig.“

Hier word halt oft Realismus mit Kohärenz verwechselt.

Fantasy ist nicht realsitisch. Muss es nicht sein.
Aber Fantasy sollte innerhalb der eigenen Welt kohärent sein. Sorich: die selbst aufgestellten Regeln sollten eingehalten werden.
Das ist für eine durchdachte Fantasy-Story kein Problem…

Harry Potter ist nicht in sich kohärent…

5 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber trotzdem bröckeln fast alle Fantasy oder Scifi Welten in sich zusammen, wenn man die richtigen Fragen stellt/Gedanken äußert.
Sei es Star Wars, Star Trek usw.
Man muss schon fast wie ein Tolkien sein halbes Leben in sein erfundenes Universum investieren um eine „annehmbare“ Kohärenz zu erreichen.

Wobei auch nochmal wichtig ist, ob man vor dem eigentlichen Werk sich Gedanken zu seinem Universum gemacht hat, sich selbst Regel setzt, oder wie es wohl eher bei Rowling und Potter war, einfach mal ein Buch schreibt und schaut wie es ankommt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub schon dass sie sich gedanken gemacht über Ihre Welt, aber sie hat halt ein Fantasy Buch für Kinder geschrieben. Das ist es halt wichtiger dass die Welt „magisch“ ist und nicht dass das Bezahlsystem einen Sinn macht.

1 „Gefällt mir“