Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ja, also die Ausrede habe ich auch schon sehr, sehr oft genützt - besonders Eis im Sommer eignet sich sehr gut.
Es reicht aber, wenn man sagt, dass man es in der Einkaufstasche hat - man muss es nicht wirklich gekauft haben. Wenn man dann auf dem Rückweg vom Einkaufen Leute aus der Straße trifft, kommt man sehr schnell aus der Nummer raus :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

„Sorry ich muss los, hab noch Wurst im Auto“ ist so ein Standardspruch unter den engen Freunden bei mir.

5 „Gefällt mir“

das ist ja super :beanjoy:
Muss ich mir merken!
Klappt halt hauptsächlich dann im Sommer…

Da fällt mir noch was ein, was ich beim Telefonieren manchmal mach:
Hauptsächlich im Büro auf Arbeit…
…wenn da ne Nummer anruft, die ich nicht kenne oder wo ich nicht weiß, was der Andere wollen könnte… …oder wo ich genau weiß, dass das jetzt was Unangenehmes werden wird…

…ich beiße vorher in irgendein Essen (Brot, Müsliriegel egal) und heb dann mit vollem Mund ab und sage direkt übertrieben undeutlich:
Sorry, ich hab gerade in ein trockenes Brötchen gebissen - reden Sie erstmal, ich höre zu…

Dann trägt das Gegenüber sein Anliegen extra ausführlich vor und ich hab Zeit, mir ne passende Antwort zu überlegen und fühl mich nicht so überrumpelt, direkt schon nach dem ersten Satz was sagen/antworten zu müssen.
Ein bisschen, als ob ich erstmal ne Nachricht lesen würde, was derjenige will und mich um Rückruf bittet…

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich schweige und wiederhole dann erstmal alles was der andere gesagt hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute kam dann schon der Freischaltcode von der Barmer. Direkt man die App runter geladen und mich dort registriert. VR-Gestell kommt dann wohl in den nächsten Tagen per Post, aber die App startet eh erstmal mit normalen Sitzungen.

Man kann sich zu Beginn für einen von zwei Therapeuten entscheiden (die tauchen dann als Video in der App auf) und mal legt die Intensität fest. Das war es auch schon. Bisschen unsicher, wie zugeschnitten das wirklich ist, da ich überhaupt nicht gefragt wurde, was mein Problem ist :sweat_smile: Aber gut, Angst halt. Zumindest waren die ersten Erklärungen schon mal recht treffen aber auch nix, was ich nicht schon paar mal gehört hätte.


Ersten Kurs und eine Übung gemacht, waren so knapp 70 Minuten. Bin mal gespannt was da noch kommt. Bisher war es alles noch eher der „was ist das“ Erklärfaktor.



Und dieses „Angstmonster“ soll einen durch die App begleiten.

Mal schauen, ich bleib mal dran.

13 „Gefällt mir“

PS:
Ich bin ja neugierig, wie viel mein letzter 50-Minuten-Termin beim Neurologen kosten wird :sweat_smile:
Ob die Kosten pauschal gelten egal wie lange der Termin geht, oder ob sich die Dauer im Preis für die Barmer niederschlagen wird.

Weil… mein Standard-Termin dort kostet meist um die 90 Euro. Für ein 5 Minuten Gespräch :beanjoy:

Und da die einzelne Positionen immer genannt sind, ich sie mir aber grade das erst mal so richtig angeguckt habe…


Die erheben für fast alles eine Zusatzpauschale. Selbst dafür, dass meine Betreuerin mit kommt. Die sitzt nur da. Sagt Nix und wird Nix gefragt und ist ebenso wie ich da nach 5 Minuten wieder draußen :beanjoy: So Abrechnungen im Gesundheitssystem sind schon was wildes.

1 „Gefällt mir“

Und VR-Brille/Gestell ist angekommen. Inklusive Kopfhörer. Schaut schon mal wertiger aus als ich gedacht hätte :sweat_smile: Eigenes Handy muss man da trotzdem reinschieben und es nach Ende der App wieder zurück schicken,

1 „Gefällt mir“

Es hat im wahrsten Sinne, geklingelt und nach dem Telefonat steht jetzt für morgen ein spontaner mehrtägiger Besuch meiner Schwiegereltern an.

Fühl mich dezent überrumpelt und überfordert.

Warum kann ich bei solchen Fragen auch nie einfach Mal nein sagen, auch wenn ich mir dann unhöflich vorkomme :beanomg:

… Meine Güte, wie gestresst ich jetzt schon einfach bin, bei der bloßen Vorstellung, das hier noch wer anders im Haus ist. Das bringt alles durcheinander :beansweat:

4 „Gefällt mir“

wtf.

:frust:

Das geht ja gar nicht.

  1. so kurzfristig?
  2. mehrtägig?
  3. d.h. mit Übernachtungen?

Ihr hättet ja auch was vor haben können? Und nicht da sein?
Oder mit Freunden was geplant haben?
Weggehen wollen?

Und wieso mitten in der Woche?!?

Oh je.
:beanhug:

Sie haben schon mehrfach gefragt… Ich kann nur nicht nein sagen

Und es war auch angekündigt/abgesprochen, dass sie evtl in Urlaub vorbeikommen wollen. Ich war nur davon ausgegangen, dass sich das erledigt hat, da niemand mehr davon geredet hat :sweat_smile: wer kann ahnen, das sie das dann so spontan umsetzen wollen

das verstehe ich total gut.
jetzt kannst du auch nichts mehr ändern…

…ich hab mir angewöhnt, in solchen überrumpelnden Telefonaten etc erstmal Zeit zu gewinnen und zu sagen dass ich das abkläre… …weil ich gerade „meinen Terminkalender nicht im Kopf habe“, zB

Dann kann ich das hier mit meiner Frau absprechen und ggf überlegen wir uns ne Ausrede.

War dein Mann denn dabei? Sind ja seine Eltern…

Naja, er hat mit Ihnen telefoniert und mir die Frage nur weiter gereicht.
Offensichtlich kann ich sehr überzeugend sagen, dass ich mit etwas einverstanden bin :beanderp:

(Zugegebenermaßen. Ich dachte auch erst das morgen wäre ein Scherz)

oh, OK…

… gut (oder auch nicht)…
… jetzt müsst ihr das irgendwie durchstehen.

wie lange wollen sie denn bleiben?
kannst du dich wegen Arbeit irgendwie wenigstens temporär rausziehen?


ansonsten könnt ihr nur versuchen, das nächste Mal eher abzuwenden…
… vielleicht sollte dein Mann deine spontane Zustimmung nicht direkt für voll nehmen :wink:

Ich wünsche ganz viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Lässt sich das ganze evtl ein bisschen abmildern, dass du die nächsten Tage leider etwas länger im Büro bleiben musst?
Oder wenn im Home Office, dann eben ein wichtiges Projekt, das noch unbedingt fertig werden muss, du also ganz lang arbeiten musst und nicht gestört werden willst?

1 „Gefällt mir“

Eltern können da sneaky sein
„ok wir haben zeit, schau mal, ich bleib dran“

ansonsten,
es sind Eltern, ist doch alles nicht so schlimm.
Family, kann man immr auch mal sagen „SORRY ICH BRAUCH MAL RUHE“
Was mit Kollegen zb nicht geht

Für Llywlyn ists anscheind schon stressig und das mit dem Sorry mal Ruhe fällt nicht allen Menschen so leicht :beancomfy: Sie wird das wohl schon am besten einschätzen können und ihre Schwiegereltern trifft sie sicher auch nicht zum ersten Mal :cat_sip:

4 „Gefällt mir“

Tja, die einen sagen so, die anderen so.
:nun:

Schwiegereltern sind doch keine Familie. Das sind Angeheiratete.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht so einfach :sweat_smile:

Meine Schwiegereltern sind sind ja darüber bewusst, dass ich viel Ruhe und so brauche. Da bemühen sie sich auch. (Anders als meine Eltern, denen das immer noch nicht klar ist) Etwas verplant sind sie halt trotzdem manchmal… wie man an dem kurzfristigen besuch sieht.

Das Problem ist auch tatsächlich nicht, sie ein paar Tage zu sehen. Sondern, das sie dabei hier in meiner Wohnung sind (und Dinge anfassen und verstellen und auf meinem Platz sitzen :see_no_evil:). Das ich damit ein Problem habe ist mir auch neu, weiß ich erst, seit wir nicht mehr in Tagesausflugs-Reichweite wohnen. Und der Grund ist einzig und allein mein Kopf :beanderp:

z.B. ist das Gästezimmer auch mein VR-Zimmer. Nun könnte ich problemlos, wenn sie da sind sagen, dass ich das Zimmer jetzt ne Stunde zum VR spielen benutze. Aber ich KANN nicht. Für meinen Kopf geht das Zimmer für den Dauer ihres Aufenthalts quasi in ihren „Besitz“ über. Das ist ihr Zimmer. Es ist unhöflich in die Zimmer anderer Menschen einzudringen, oder ihnen zeitweise den Zutritt zu verwehren.

Selbiges mit allem anderen. Mein Mann bietet an den Besuch nach draußen zu scheuchen, auf einen langen Spaziergang. Mein Kopf: Ne, das kannst du doch nicht machen. Den Besuch quasi temporär rausschmeißen… und mein Mann will ja eigentlich auch was anderes machen

Und exakt deswegen kann ich auch nicht sagen, „bleibt weg und kommt nicht wieder“ (zumal ich sie ja auch mag)

Insgesamt fühl ich mich dadurch als störender Faktor im eigenen Haus und führe darüber ein dauerhaftes Zwiegespräch mit mir selber

5 „Gefällt mir“