Ich habe gute Laune, weil IV

In Japan musst du es aber trotzdem immer neu beantragen, selbst, wenn sich dein Arbeitgeber nicht ändert.

Eine Freundin von mir arbeitet seit fast 15 Jahren im selben Kindergarten, nicht mehr dauernd das Visum beantrage muss sie seit … ca. 5 Jahren, denk ich. Vorher wurde es abgelehnt.

2 „Gefällt mir“

Nicht zwangsläufig, das hängt halt davon ab was, wo und wieviel du arbeitest. Mein jetziges Visum erlaubt mir (genauso wie auch mein vorheriges Studentenvium) Teilzeit zu arbeiten. Das sind hier dann bis zu 28 Stunden pro Woche. Um Vollzeit zu arbeiten gibt es halt diverse Möglichkeiten, z.B. ein Arbeitsvisum (entweder angestellt bei ner Firma, oder auch selbständig möglich), Verheiratet sein gibt dir normalerweise auch die Möglichkeit Vollzeit zu arbeiten, und halt noch diverse andere. Gibt hier doch ne relativ große Auswahl. Mein Hauptarbeitgeber kümmert sich ja auch darum, mir für die Zukunft zu helfen, was den Visa-Wechsel betrifft und stehen auch in Kontakt mit ner Person die sich mit der ganzen Geschichte gut auskennt. Zieht sich halt alles nur eeetwas XD

1 „Gefällt mir“

Genau, also ein permanentes Visum ist frühestens nach 10 Jahren Aufenthalt möglich (und halt noch diverse andere Faktoren, wie Rentenzahlungen, keine Vorstrafen,…). Auch wenn du verheiratet bist, musst du das Visum immer wieder erneuern, also solange du es halt noch nicht zu einem permanenten geändert hast.

Mir hat ja das Beantragen in Deutschland vom Working Holiday-Visum schon gereicht. Das wär echt so gar nicht meins. Die Firma, bei der ich gearbeitet hab, hätte mir zwar geholfen, aber irgendwie war die Luft raus.

Absolut, verstehe da auch jeden, der da irgendwann keine Lust mehr darauf hat. Als ich die ganze Geschichte damals Anfang 2018 angefangen habe anzuleiern, hat sich das auch von Deutschland aus ewig gezogen, bis da endlich klar war, dass das auch alles klappt und ich mein Visum und meinen Platz an der Schule habe. Was da an Dokumenten wieder und wieder und wieder geschickt werden musste. Manchmal hat man da den Eindruck, es ist eher so ein Ausdauertest um die Leute auszusieben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genauso wards gewesen. Gleich am ersten Ort, den ich vorher schon mehrmals totgesucht habe, hebe ich einen Zettel hoch und da lag der Schlüssel.
Hurra!

12 „Gefällt mir“

Bin gerade auf’m Weg zur Arbeit… setzt sich ein Mann mir gegenüber auf einen Platz, stellt plötzlich fest, dass seine Maske nicht mehr am Unterarm ist, als er sie aufsetzen wollte… naja, haben dann beide kurz die 2 Stationen lang gequatscht und ich ihm kurz bevor ich ausstieg noch gewünscht, dass er jemanden mit zweiter Maske findet…

… und als ich aufstand, fragt er mich dann, ob ich umsteige oder am Ziel angekommen bin… und ob ich ihm meine Maske geben könne :sweat_smile: … ja, die Maske, die ich gerade selbst trage :joy:

Da meine Fahrt noch weitergeht, war das keine Option :sweat_smile: … sonst hätte ich es wohl gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Also Masken „teilen“ ist ja ohnehin keine sonderlich gute Idee.

Aber wer setzt sich denn bitte die getragene Maske eines wildfremden auf?! ^^

4 „Gefällt mir“

Muss mich da entschuldigen… Es gab n aktuellen negativen PCR Test… Der wurde nur vergessen mitzugeben… Kann ja mal passieren… Hatte da aber auch schon erlebt das ein Klient negativ entlassen wurde und Tage später kam n Fax mit nem positiven Test… Oder das überhaupt der Test verweigert wurde… Bin da deshalb immer etwas skeptisch :sweat_smile:

… Puh ja sowas kann drastische Auswirkungen haben… Haben auch einige Klienten die aufgrund der folgen ihres Alkoholkonsums bei uns sind… Bin da immer hin und hergerissen für wen das dann schlimmer ist… Für die Angehörigen die da oft Jahre drunter gelitten haben oder für die Leute direkt weil es sie so verändert und hilfebedürftig gemacht hat… Aber schön das ihr inzwischen auch positive Schlüsse ziehen könnt

2 „Gefällt mir“

Hab immer n Vorrat an Masken im Rucksack… Alleine schon weil ich öfters Klient/innen von Arbeit in der Bahn ohne Maske erwische… Die sind zwar theoretisch alle von der maskenpflicht befreit aber man muss es ja nicht drauf anlegen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jemand der mit seinem kleinen Hund schnell nach Hause wollte, wenig Geld hat und dementsprechend eine schnelle Lösung dafür suchte, bei eventuellen Kontrollen keine Probleme zu bekommen :grimacing:


Hatte Ende Herbst mal einem Kumpel eine bereits benutzte gegeben, da er seine verlor als er mir von der Boulderhalle entgegen kam… und auf dem Rückweg war er sich dann unsicher, ob die auf’m Weg seine sein könnte… und bevorzugte dann lieber eine von mir :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja auch im Rucksack nachgeschaut, ob ich noch 'ne ungenutzte dabei habe… aber hatte nur ältere benutzte dabei… naja, hätte ich vorher gewusst, dass es ihm egal wäre, hätte er eine davon bekommen :sweat_smile: … aber ich kam nicht mal auf die Idee, dass er evtl. auch eine bereits genutzte tragen wollen würde :sweat_smile:

Ich bei The Office vorhin diese Szene gesehen habe :joy: :joy: :joy:

3 „Gefällt mir“

Hab heute Morgen einen wunderbaren Dwight & Jim-Moment gesehen, der bei mir gute Laune verursacht hat.

Generell ist diese Episode, was deren Verhältnis betrifft, großartig.

Dieser Bär ist sowas von super :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich brauche das Kostüm :scream_cat:

1 „Gefällt mir“

Hab heute durch Zufall meine letzte Frühschicht für diesen Monat in eine Spätschicht getauscht :partying_face: ein hoch auf Ferien und viele Kolleg/innen mit Kindern :sweat_smile:

Außerdem bin ich gerade für 2 Tage auf einem anderen Wohnbereich… Endlich mal andere Gesichter sehen… Also ich mag meinen Wohnbereich aber irgendwann fällt mir da einfach die Decke auf den Kopf und dann brauche ich etwas Abwechslung

2 „Gefällt mir“

Hab einen Bus gerade komplett für mich alleine :partying_face: :bus: … obwohl es die letzte Möglichkeit vor um 6Uhr ist, nach Berlin zurückzukommen :slightly_smiling_face:

Okay, der Busfahrer fährt… aber ansonsten niemand hier :grinning_face_with_smiling_eyes:

So dunkel… da wird’s nix mit lesen… :grimacing:

:roll_eyes: wenn der Bus planmäßig so fährt, dass man die SBahn nach Berlin rein um 2 Minuten verpasst… hach ja :sweat_smile: … und jetzt kam gerade ne andere sbahn in der ich jetzt noch 20 Minuten warten muss… direkt erster Waggon in den ich stieg, liegt einfach mal Klopapier und Kacke :sweat_smile: … dann im anderen Kotze… jau… is wohl Wochenende :fuerdaswasesseinwill:

War heute zu meinem besten Kumpel gefahren, um einen anderen Kumpel zu überraschen, der gerade zu Besuch war :slightly_smiling_face:
Haben uns die letzten 8 Jahre oder so nur 3 Mal gesehen, aber haben uns beide einfach sehr gefreut… und ihm geht es echt gut :blush:

7 „Gefällt mir“

SBahn ist bisher auch noch schön leer :beancomfy:


Edit:
Heimfahrt wird endlich fortgesetzt.

2 „Gefällt mir“

Weil es ein sehr schöner Abend war! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Öffis ohne Öffentlichkeit = beste

1 „Gefällt mir“