Ich habe gute Laune, weil IV

Geldbäume gibt’s nur bei Sims

  1. die Blaue.
    (den versteht jetzt wahrscheinlich keiner) :beanlurk:

Ist ein Synonym für das Blatt-Ass beim Schafkopf. passt hier gut, weil sind ja Blattgewächse

Ist das dann nicht die blaue Sau?
Passt doch auch viel besser als Name für ne Pflanze :ugly:

Beim Schofkopfa bin ich raus. Bin nie übers Watten hinausgekommen.

Ja, gut. Sauen sind sie ja alle. wird halt einfach abgekürzt, die Alte ist ja auch die Eichelsau und die Schellensau hat eh mehr Synonyme als es wirklich braucht.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: Schafkopf ist echt so undurchsichtig wie nur was für mich :cluelesseddy:

6 Zylinder sticht!

1 „Gefällt mir“

Es ist doch ganz einfach. :kappa:
Es gibt die vier Farben Eichel Blatt Herz und Schelle. Jede Karte hat noch dutzende verschiedene Bezeichnungen. z.B. die SchellenAss ist auch bekannt als Hundsgfickte oder Odelmanngwatschen. Ober und Unter sind Trumpf (ausser bei Geier, Wenz und Zwerg)
Am Anfang kriegt jeder Acht Karten(ausser du spielst einen Kurzen, dann nur 6). Dann ruft einer ein Ass, mit dem er spielen will, ausser Herz das ist auch Trumpf und kann nicht gerufen werden.

… Sechs Stunden später…

und das war das Rufspiel, kommen wir jwtzt zu den Solis. Da spielt man allein gegen die anderen drei.

… 8 Stunden später…

und wenn du ein Si hast, dann wird der Eingerahmt und in der Kneipe aufgehängt.

Schau ganz einfach.

7 „Gefällt mir“

Ah, ein Kenner!

Ich habe viele Jahre Skat und Doppelkopf in zwei verschiedenen Runden in zwei verschiedenen Teilen von Deutschland mit jeder Menge Hausregeln, die natürlich alle unter Alkoholeinfluss hinzugekommen sind, gespielt. Das war immer ein Spaß.

Wenn aber neue Spieler dabei waren, wurde nach den Grundregeln gespielt. Und die sind tatsächlich recht einfach. Beim Skat wirkt das Reizen nur sehr unnatürlich als jemand der davon keine Ahnung hat.

So ca. 20 Jahre :older_man: nicht mehr gespielt aber die Begriffe sagen mir tatsächlich fast alle noch was

dabei hab ich die extra weggelassen, damit es nicht zu verwirrend wird. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit meiner Familie früher oft sehr viel Romme gespielt und siehe da, hier im Süden (komme aus dem Norden) spielt man nach in Teilen doch sehr anderen Regeln :stuck_out_tongue:

Mein absolutes Hassspiel :beanrage:

Wenn du Fotos machst, kann ich mal gucken, ob ich die evtl zuordnen kann :eyes:
Anfängerfreundlich und dennoch schön groß ist zB der Bogenhanf. Ich habe eine kleinere Variante davon mal geschenkt bekommen und die vermehrt sich wie Blöde. Hab schon etliche „Babys“ abgezwackt und weiterverschenkt.

1 „Gefällt mir“

Glaub mir Romme hasst dich viel mehr, als du es hasst :sweat_smile:

War so unser Standardspiel wenns zur Oma ging. Alternativ Mensch ärger dich nicht (bis heute) und natürlich wird sich erheblich mehr geärgert, als zwingend notwendig wäre.

Viel zu viele Karten

Wobei mich weniger stört, dass ich nicht gewinne, sondern wie lange sich das Spiel mit 4 Spielern einfach zieht :smiley:

1 „Gefällt mir“



Das wären die drei, aber so stiefmütterlich wie die behandelt wurden, haben sie wohl nicht so hohe Ansprüche.

2 „Gefällt mir“

Ja, die beiden oben sind wohl genau die selbe Art von Bogenhanf, wie ich den auch habe :smiley: Kommt auch mit wenig Licht klar, lieber weniger als zu oft gießen. Evtl ab und zu mal gucken, ob der Topf nicht zzu klein wird und notfalls dann aufteilen oder nen größeren Topf nehmen. Aber ansonsten brauchen die echt nicht viel Pflege

1 „Gefällt mir“