Ich habe heute gelernt, dass…

Soweit wollte ich dann doch nicht gehen :beanlurk:
Aber der Strom hat gereicht, dass ich auch auf der Heimfahrt meine Bahntickets vorzeigen kann.

ich lade mein handy regelmässig in der arbeit auf :smiley: und wenn der sitznachbar nicht da ist an seiner dokcingstation da is mir das mal aufgefallen

welches Gerät hast du?
Dieses Feature such ich schon ewig.

ich hab ein galaxy s20 FE als handy es geht abera uch bei anderen habs letztens mit nem kollegen getestet

dockingstation ist eine von dell

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute zwei Sachen gelernt, zuerst die Schöne Sache:

In Finnland bekommt jede werdende Mutter kostenlos ein „Baby-Packet“:

Darin sind Kleidung (!) für das Baby, Pflegeprodukte und vieles Mehr enthalten. Alles, was zu Anfang nach der Geburt benötigt wird

€: doch mit extra Anmeldung, aber kann man parallel zu Kindergeld, Mutterschutz u.ä. beantragen. Ist kein extra Step.

7 „Gefällt mir“

Die zweite Sache, die ich heute gelernt habe, spielt sich im Auskotzthread ab:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich traurig, dass sowas nicht selbstverständlich ist.

Wie ich kurz Angst hatte herauszufinden worauf du nun geantwortet hast :beanlul:

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich daran erinnern, dass meine Schwägerin sowas früher auch bekommen hatte. War dann aber eher sowas wie Werbung von den ganzen Baby-Produkte-Herstellern. Warena ber natürlich trotzdem super nützliche Sachen.

1 „Gefällt mir“

Solche Angebote gibt es noch immer. Dafür muss man sich extra anmelden und sind oft Coupons und wenige Produktproben, manchmal einmalig aber auch gute Sachen dabei wie Kuscheltier, Handtuch etc. ^^

Im Fall der finnischen Box bekommst du eine kleine Komplettausstattung: Mehrere Bodys, Schlafanzug, Socken, Mütze, Schneeanzug (!), Decken, Matraze (der Karton selbst ist eine Art Bett) etc. Creme für die Mama, Cremes für das Baby, Nagelpflege u.v.m. Jedes Jahr ändert sich der Inhalt etwas (nehme an, das Design und ob Sommer oder Winterkind und dementsprechend einige Kleidungsstücke).

Und in D gibt es zur Geburt nur den „Sehr geehrte(r) Name vom Baby, heute erhalten Sie Ihre persönliche Steuer-ID. Bitte bewahren Sie diese auf, da diese ein Lebenlang gültig ist.“ Brief. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ah ok. Kenn jetzt nicht so viele Leute, die in den letzten Jahren ein baby bekommen haben. Aber da war keine dabei, die sowas bekommen hatte. Damals (in den guten alten 90ern) war das definitiv ohne Anmeldung.

Apropos 90er: Erinnert ihr euch noch an dieses Baby-Schaufenster im Krankenhaus? :smiley: So absurd. Da steht man dann, guckt sich durch das Fenster neben dem eigenen Baby dann einfach noch 10 fremde Babys an.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich eher daran, dass man in den USA noch immer extra bezahlen muss, damit das Kind mit der Mutter im Zimmer bleiben darf. :ugly:

Naja, ich manchen Gemeinden in DE gibt’s solche Geschenke aber auch. Muss man halt Glück haben in so einer zu leben. Machen natürlich mehr kleine Gemeinden, weil da nicht so oft Babys geboren werden im Jahr.

Mit Erstlingskleidung? Das maximale, was ich mitbekommen habe, sind Coupons und ggf. ein Stofftier.

Ich hab beim Frauenarzt und der Hebamme jeweils eine Box von einem bekannten Hersteller für Babynahrung und -produkten bekommen.
Da wären dann auch Sachen wie Schnuller oder Milchflaschen drin. Und einige Proben für Produkte wie Cremes und Babyshampoo.
Letztlich dient es leider eher zum anfixen und der Markenbindung.

Auch die Babystationen im Krankenhaus werden oft gesponsert, z.B mit Windeln und Pflegeprodukten.
Hat bei uns in soweit funktioniert, dass wir z.B. die Babyseife gekauft haben, die wir auch im Krankenhaus hatten.

Edit: im Zimmer war sogar eine Plakette: die Einrichtung dieses Raumes wurde unterstützt von Fa. xy" :ugly:

Einerseits schade, andererseits gut, weil man so immerhin die Produkte durchprobieren kann, was dann doch eh gemacht wird. Aber ja, aus purer Gutmütigkeit macht das sowieso niemand.

tja…
…der Markt regelt…

Die Nachfrage von Müttern, die ihr Kind bei sich haben wollen, kann gerade so vom Angebot gedeckt werden…

…und umgekehrt erst…

Warte ich als single mann der arbeitstätig ist habe amrecht aif eine haushaltshilfe nur weil ich ein mann bin?

Warum erfahre ich das erst jetzt ich arbeite auch und kann nicht 8h am tag meine 40qm wohnung putzen her mit meiner hilfe

Für einfache Singles zählt das vermutlich nicht. Die haben sich ja selbst zu versorgen.

Wenn du aber verheiratest bist, verlernst du als Mann ja automatisch dich um irgendwas zu kümmern, weil dafür hast du ja schließlich ne Frau geheiratet.

Da siehts dann schon anders aus :beanjoy:

Bei uns gibt’s 6 Müllsäcke und ne Kiste Wasser. :fuerdaswasesseinwill: