Ich habe heute gelernt, dass…

in der Türkei zwischen 2013 und 2019 ein Vergnügungspark für 810 Millionen Euro gebaut wurde, der dann nach nicht Mal einem Jahr wieder geschlossen wurde und jetzt vor sich hin rottet

Wonderland Eurasia - Wikipedia.

2 „Gefällt mir“

Dass es im Römischen Heer auch schon Dog-Tags gab.
Hab bis jetzt noch nie drüber nachgedacht, aber eigentlich liegts total auf der Hand, dass es damals bei der Legion, in einem der ersten Berufsheere der Geschichte, auch ähnliche Methoden zur Identifizierung gab.

1 „Gefällt mir“

7k4rrh
Heute früh, Mikse warrr noch nicht richtig wach und wollte mich
Umsetzen.

Dabei hat es den Rollstuhl (+Mikse) umgehauen. :beanlurk:

:musical_note: „Steh auf, wenn du am Boden bist“ :musical_note:
:beanthinking:
Es gültet …
7k0tan

zum Glück ist mirrr nichts passiert. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

… was der Simon Krätschmer Pauli Effekt ist

Pauli-Effekt – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Wie gut ist das denn, das hab ich ja noch nie gehört

Der Experimentalphysiker Otto Stern, […] erteilte ihm deswegen sogar Labor- und auch Institutsverbot.

Stern wies […] aber auch darauf hin, dass Aberglauben (seinerzeit) unter Experimentalphysikern weit verbreitet war – er selbst hätte zum Beispiel in seiner Frankfurter Zeit bei einem bestimmten Apparat stets einen Holzhammer daneben gelegt, damit er reibungslos funktioniere.

Ein anderer Kollege pflegte nach Sterns Erinnerung seiner Experimentieranlage jeden Tag Blumen zu bringen, um sie in guter Stimmung zu halten.

Als während der Sitzung der Diaprojektor ausfiel, stand Pauli auf und zeigte voller Stolz auf sich, um den ‚Pauli-Effekt‘ anzudeuten.

Und mein Favorit:

Giuseppe Occhialini wollte Pauli bei seinem Besuch in Brüssel eine Freude bereiten und inszenierte einen „Pauli-Effekt“: eine Hängelampe war so präpariert, dass sie herunterfallen sollte, wenn Pauli die Tür öffnete. In der Probe klappte das gut, nur als Pauli eintrat, blieb das Herunterfallen aus.

Was für seltsame Leute diese zu ihrer Zeit intelligentesten Physiker waren

2 „Gefällt mir“

Japanische Bögen rund sind

2 „Gefällt mir“

Im Shop der Post kann man nicht nur Briefmarken, sondern auch kleine Modellautos und Modelzüge kaufen :beannote:

1 „Gefällt mir“

Es gibt ganze Hurenkinder:

1 „Gefällt mir“

Glaub so eine Frage gab’s auch mal bei Wer wird Millionär^^

2 „Gefällt mir“

Ich habs in der Ausbildung gelernt. :florentin:

Dass es

auch in Europa gibt.
Ich kannte das nur aus irgendwelchen US Serien und Filmen und so war das in meinem Kopf irgendwie nur mit den USA verknüpft.
Solche „banalen“ Aha-Momente find ich manchmal aufregender, als das Erfassen großer Zusammenhänge haha.

1 „Gefällt mir“

In unserem Nachbarort gab’s den schon vor 30 Jahren. Wurde irgendwann abgerissen, weil’s zu 'nem Gebäude gehörte, dass allgemein als Crack-Höhle bekannt war.

gabs hier mal, den hat aber niemand englisch Woolworth ausgesprochen, das war immer der Wollwod.

2 „Gefällt mir“

Wollwocht

„Hier“ war es Wohlwort^^

Edit: eigentlich sollte die Antwort an Luggsen gehen :florentin:

1 „Gefällt mir“

Ja, hier größtenteils auch. Kommt immer auf die Person an

Dachte ne ganze weile auch, dass das wirklich so heißt, bis ich dann mal selbst über einen gestolpert bin und den Namen selbst gelesen hab… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei uns wurde der auch immer „Wollword“ genannt. :sweat_smile:

In meiner Heimatstadt gibt es auch schon Ewigkeiten einen, inklusive einer entsprechenden lokalen Aussprache. Das ist aber ein ziemlicher Ramschladen.

Bei uns hieß der Laden immer Wullewurschd. :beanderp: