Meine Realschule gibt es in dem Sinne ja nicht mehr. Die wurde mit der daneben liegenden Hauptschule zu einer Gesamtschule zusammen gefasst. Vorhin mal über deren Webseite gestolpert. Die haben eine Reihe an AGs. Und schon mal mehr als wir damals
Ich hab heute gelernt, dass George Lucas, die Scripte zu Star Wars an Autoren geschickt hat, die daraus Bücher gemacht haben.
Da die Filme oft, spontan, während des Drehs angepasst/verändert wurden, weißen die Bücher (Die im übrigen auch immer vor den Filmen raus gekommen sind) teilweise nicht unrelevante Veränderungen zu den Filmen auf.
Im allgemeinen sind sie aber tiefgehender, haben mehr Hintergrundinformationen und sind auch bisschen düsterer/ernster als die Filme.
Random Beispiel: Als der Imperator versucht Luke zu töten in Rückkehr der Jedi Ritter, kämpft Darth Vader damit, wen von beiden er retten soll. Für den Imperator spricht z.b. dass er von der Mehrheit der Galaxis gemocht wird (davon ist zum. Vader überzeugt) und er hat ja erst das Chaotische Universum vereint und geordnet. Das würde vermutlich wieder zu Chaos zerfallen.
Unabhängig davon, gibt es Bücher die die ganzen Lücken der Filme schließen. Es gibt z.b. ganze Buchreihen (10+ Bücher) die die Geschichte zwischen Episode 1 und 2 erzählen u.s.w.
Ich hab mal bisschen rein geschmökert und ich muss sagen, die sind echt richtig gut. Ich konnte jetzt noch nicht so viel lesen, aber ich hab mir direkt an mehreren Stellen gedacht „DAS hätte ich gerne im Film gesehen, wieso hab ich das nicht bekommen und dafür aber die Special Editions?“
Kann ich also auch wärmstens weiter empfehlen. Es gibt alle Star Wars Filme als Buch und die Bücher sind, soweit ich das aktuell beurteilen kann, richtig gut.
Es in Köln ein Modellprojekt gibt in dessen Zuge man die Straßenbegrünung für die Zukunft besser aufstellen möchte. (Stichwort Klimawandel). In dessen Zuge werden auch mehrere neue Bäume geplant.
Das Projekt hat den kreativen Namen „Wasser muss zum Baum“. und ist inzwischen wohl bei Version 2 angelangt.
… es Waschmaschinen und Trockner Kombis gibt. Ich meine, das war naheliegend. Deshalb habe ich heute auch gegoogelt ob es das gibt. Und es gibt das Denke mal wenn eine neue Maschine ansteht, werde ich mal so eine versuchen. Hatte bisher noch nie Erfahrungen mit einem Trockner gemacht, wäre für mich aber mal ganz praktisch.
Verbessert die Haltbarkeit und sieht auch optisch schöner aus, weil der SChaum aufgrund der vielen Oberfläche gerne braun wird
Warum sollte ich eine Konfitüre abschäumen? Der natürliche Schaum, der manchmal beim Kochen von Marmeladen und Gelees entsteht, kann aufgrund der Lufteinschlüsse das Aussehen und die Haltbarkeit der Konfitüre beeinträchtigen . Daher sollte er beim Einkochen von der Fruchtmasse abgeschöpft werden
Okay, dann hatte ich bislang wohl nie das Problem, dass es so sehr geschäumt hat, dass es die Haltbarkeit beeinträchtigt hat. Und ein bisschen Schaum finde ich bei der Optik auch nicht schlimm (braun ist da auch noch nichts geworden).
Aber trotzdem gut zu wissen, wenn die Marmelade mal besonders schön werden soll, danke.