Im Namen des Chats - Rollenspiel-Court-Show mit Florentin Will (13.07/20:30)

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so aber auch nicht genau. Vorsatz brauchst du auch für Mord, plus ein Mordmerkmal, das u.a. Heimtücke sein kann, aber nicht muss.

Im Zweifel für den Angeklagten. Es gab eklatante Fehler in der Ermittlung.

Aber als Geschworener :budikopf: hätte ich gern durch einen Experten die Fingerabdrücke erklärt, die drei Wochen halten. :thinking:

Nächstes mal bitte Tim Heinke for Staatsanwalt. Dann klappts auch mit dem Schuldspruch!! :simonhahaa:

Die Umfrage ergab hier 71% auf Nicht Schuldig.

Spannendes Format! Hat mir echt Spaß gemacht, es zu verfolgen. Hier mal meine Notizen, die ich während der Sendung gemacht habe:

Gerichtsmediziner

  • Todestag Nacht von 28.06. auf 29.06.
  • Todeszeitpunkt 20:00 - 3:00 Uhr
  • Zwei Stiche: Erster nicht tödlich, eher Streifen. Zweiter tödlich mit großer Kraft.
  • komischer Winkel beim Einstich
  • Tod innerhalb weniger Sekunden eingetreten
  • Keine weiteren Wunden/ keine Drogen
  • Essenspuren in der Wunde(Eiweiß, Tomate)

Kommissar

  • Leiche auf dem Rücken liegend im Bett gefunden, Messer noch in der Brust
  • Schultheiss fand Leiche, hörte vorher Geräusche
  • AirBnB Wohnung
  • Macbook Ladekabel, Macbook fehlt
  • Keine Einbruchsspuren
  • Kaminski und Kamera haben Verdächtige bei Tatzeit gesehen
  • Pizzabote um 22:00-22:20 in Wohnung(ziemlich lang)
  • Video mit Pizzaboten und unbekannter Frau (gegen 24:00 Uhr)
  • 03.06. Angeklagte in Wohnung - Kochvideo mit Messer (Daher Fingerabdrücke?)
  • Schultheiss Fingerabdrücke nicht auf Tatwaffe

Kaminski

  • Auf Weg nach Hause hat er Angeklagte gegen 24:00 Uhr in der Straße gesehen
  • war angetrunken (ein Cocktail und zwei Bier)
  • Eventuell persönliche Gründe(Rache) für Zeugenaussage
  • Zwei Tage zwischen Aufruf der Polizei und Aussage

Schultheiss

  • gegen 22:00 laute Geräusche
  • Halbe Stunde, wurde immer lauter
  • zwei Stimmen: Binder und ein anderer Mann (Pizzabote)
  • Möbelgerücke war zu vernehmen
  • Pizzabote verlässt Wohnung geordnet, was rotes an der Hand
  • Hatte Schlüssel zur Wohnung
  • Hatte Streit mit Binder (wegen AirBnB und Scooter)
  • Gegen 11:00 Uhr am 29. nächsten Tag öffnet Wohnung und fand Leiche (hörte noch Fernseher und war besorgt)
  • Hat Decke angehoben

Fr. Gerner

  • Freundin der Angeklagten
  • 15:00 bis 16:00 Uhr am 28. treffen der beiden im Park in Hamburg mit Hund
  • Hund an dem selben Tag bekommen
  • Angeklagte war abends auf einem Festival in Hamburg (mit VLog) - Foto von Hund mit Datum/Uhrzeit
  • Video möglicherweise nach dem 28.06. aufgezeichnet und zurückdatiert => Wann wurde es hochgeladen? 00:23 Uhr am 29. hochgeladen
  • Angeklagte hat unstabile Beziehungen zu Männern

Kieslich (Pizzabote)

  • Streit über nicht geschnittene Pizza, am Ende schneidet Kieslich die Pizza mit der Tatwaffe
  • Boxer, warum keine Körperveltzung beim Opfer
  • Leiche im Bett, wie beim Streit über Pizza in der Küche?

Angeklagte

  • Kein Motiv
  • Sonst nur Wiederholung von bereits Erwähntem

Fazit:
Colin hat zu wenig herausgearbeitet, warum und wie das Alibi gefälscht ist. Die Zweifel, die Hauke gesät hat, reichten bei mir aus, um für unschuldig zu stimmen.

20 „Gefällt mir“

Was übersehen? Die Beweise gegen das Alibi? Möglich. Aber damit ist das einzig logische Urteil unschuldig. So funktioniert eben so ne Verhandlung.

Das war wohl das halbwegs perfekte Verbrechen. Denke auch, dass sie der Mörder war. Aber Beweislage einfach völlig zu ihren Gunsten.

:beanwat: Im Zweifel für den Scheiterhaufen! HEXE

Ja ich weiß, ich habe auch für Unschuldig gestimmt. Denke aber Colin hat es der Gegenseite sehr einfach gemacht.

Oder sagen wir mal so:

Wenn der VLog wirklich hieb und Stichfest war, hätte man sich jeden anderen Beweis in der Sendung sparen können.

2 „Gefällt mir“

Hammer geile Sendung, gerne wieder - hoffe es kommt in regelmäßig-unregelmäßigen abständen neue folgen, für mich hat das Format sehr viel potential.

1 „Gefällt mir“

Flugticket vom 18.6.?

Damit ist das Alibi hinfällig…

1 „Gefällt mir“

Muss das Urteil nicht einstimmig sein? :kappa:

war echt nice und freu mich auf die nächste folge :slight_smile:

Gibt es jetzt Revision, oder ist das wie in Amerika?! :beanwat:

Fand ich doch sehr gelungen.
Mein Verdacht: Ich denke es war Donnie. Nachdem sein Nachbar sowieso mit den ganzen AirBnB Geschichte auf den Sack gegangen ist, hat der Streit mit dem Pizzaboten das Fass zum Überlaufen gebracht. Da er den Schlüssel hatte, hat er nachts die Tür aufgemacht und im Schlaf den Nachbarn umgebracht.

Ich fand es im großen und ganzen ganz unterhaltsam und würde mich auf eine neue Ausgabe freuen.

Dennoch der Versuch einiger Anmerkungen / Anregungen:

  • Mir erschließt sich nicht im Ansatz, wieso man auf eine Vernehmung von Katjana zu Beginn verzeichtet hat. Sie wirkte auf mich sehr verloren und saß die ganze Zeit einfach da rum. Dass man direkt mit den Zeugenvernehmungen begonnen hat, fand ich echt sehr unglücklich. Man hätte mal über Katjana als Person, ihr etwaiges Motiv, etc. reden müssen. Stattdessen wurden nur andere Leute befragt und sie saß einfach teilnahmslos da rum. Mir war über große Teile der Sendung völlig unklar, warum überhaupt ausgerechnet Katjana als Angeklagte da sitzt. Immer zuerst mit dem / der Angeklagten reden! Dass man Katjana dann am Schluss befragt hat, wirkte dann irgendwie so, als hätte man zwischendrin den Fehler bemerkt und das wollte das jetzt geradebiegen. Hat leider dann nicht mehr sehr passend gewirkt.

  • Ich hätte mir eine Art Pre-Show gewünscht, in der Florentin kurz das Konzept erklärt. Er hat ja im MoinMoin gesagt, dass jeder Teilnehmer ein ausführliches Skript bekommen hat, das er nutzen konnte, um sich vorzubereiten. Gehe aber davon aus, dass bis zur Livesendung bei weitem nicht jeder Zuschauer das MoinMoin gesehen hat. Ich glaube, dass vielen Leuten im Chat nicht ganz klar war, ob das hier ein freies und improvisiertes Rollenspiel ist, eine komplett durchgeskriptete Sache oder so ein Mittelding zwischen beidem. S.P.A.C.E. hat ja schon gezeigt, dass es vielleicht nicht immer so klug ist, die Community ins kalte Wasser zu werfen, sondern im Vorhinein kurz erläutert, was eigentlich gleich passieren wird.

  • Generell hatte ich den Eindruck, dass man nicht ganz so genau wusste, wo man jetzt mit der Show hin will. Der typische RBTV-Humor oder sonstige Eigenarten, die den Sender so ausmachen, haben gefehlt, so dass man am Ende eigentlich nicht mehr als eine 0815-Gerichtsshow hatte, wie es sie schon vor 20 Jahren auf Sat1 gab. Hab vorher ehrlich gesagt mit einer Art Parodie / irgendwas Humoristischem / irgendeinem besonderen Kniff gerechnet. Die einzige Innovation im Vergleich zu den üblichen Gerichtsshows aus dem deutschen Trash-TV war aber letztlich, dass der Chat am Ende abstimmen durfte. Und das ist mittlerweile im RBTV-Kosmos auch irgendwie ausgelutscht. „Wir nehmen das bekannte Sendungskonzept X und fügen Chatinteraktion hinzu.“

Ansonsten gab es noch einen ganzen Haufen juristischer Ungenauigkeiten, die mich als Juristen besonders getriggered haben. Finde es aber schwachsinnig, da jetzt drauf rumzureiten. Mir ist ja klar, dass die Sendung nicht den Anspruch hat, irgendwie juristisch genau zu sein, sondern dass es in erster Linie ein Unterhaltungsformat sein soll.

Spannend ist es auch zu sehen, wie viele Leute hier in der Community mit voller Überzeugung irgendein juristisches Halbwissen rausposaunen, das ziemlich weit weg von der Realität ist. Aber gut, anderes Thema :smiley:

Klingt jetzt aber wahrscheinlich alles negativer, als ich es tatsächlich fand. Hab mich trotz allem gut unterhalten gefühlt.
Würde mich auf jeden Fall freuen, nochmal mehr zu sehen mit einem ggf. etwas ausgereifteren Konzept.

4 „Gefällt mir“

das alibi sagte aus, dass sie in KÖLN war.