Heute tritt die Energiesparverordnung ein
Dabei ist auch ne Grafik zum Gasverbrauch, wobei ich mich frage, wo der plötzliche Anstieg her kommt? Mehr Strombedarf wegen laufenden Klimaanlagen?
Heute tritt die Energiesparverordnung ein
Dabei ist auch ne Grafik zum Gasverbrauch, wobei ich mich frage, wo der plötzliche Anstieg her kommt? Mehr Strombedarf wegen laufenden Klimaanlagen?
Ich denke eher das kommt daher, dass das die Ferienzeit ist und du mit den Kindern eben schlecht in der warmen Bude hocken kannst, sondern den Pool aufbauen wirst und den Grill anschmeißt. In diesem Jahr sind die Deutschen vergleichsweise selten in den Urlaub gefahren, da man sich den Urlaub nicht leisten konnte/wollte.
Wenn man bedenkt, dass die Vorjahre durch Corona eigentlich stark zurückgegangen sind, ist die Anzahl der Urlaube in 2022 schon echt wenig.
Zur info: Keine Urlaube; 2020: 34,1%, 2022: 53,2%
Liegt bestimmt auch mit daran, dass wir mehr Strom ins Ausland verkaufen.
Wie immer. Steigerungen werden innerhalb von Minuten umgesetzt aber Senkungen brauchen Wochen bis sie mal beim Verbraucher ankommen
Wie ich schon am 3 Juni prophezeite
Wie es halt 1 zu 1 passt
Habe jetzt eine Idee gefunden wie ich auch etwas Wasser sparen kann. Ich dusche halt nicht mehr daheim, sondern im Fitnessstudio nach dem Sport. Ist halt nur was komisch, wenn Mohammad Ali einen beim Duschen zuschaut.
Und Essen vermehrt auf der Arbeit zubereiten
Und ich denke immer mehr, ich lasse diesen Winter einfach wirklich die Heizung aus. Wenn ich nichts verbrauche, kann mir auch der Preis egal sein
Sanierungsarbeiten wegen Schimmel sind aber auch nicht unbedingt günstig
Gestern folgendes Gespräch belauscht:
Eine alte Dame zu einer anderen alten Dame: „Ja das mit den Preisen ist langsam echt verrückt. Für eine Schale Mirabellen musste ich 4€ bezahlen“.
Ich gebe zu, dass ich das schon fast komisch fand so lange der Mirabellen Preis das Problem ist, kann das Problem (zumindestens für die Frau) nicht all zu groß sein. Vor allem dachte ich mir: Mirabellen plücken ist sicher auch kein leichter Job. Finde 4€ pro Schalde realtiv fair
Ich will dir nicht die Illusion zerstören, aber diese werden mit einer Maschine runtergerüttelt und landen auf einem Fließband.
Naja, wie oft redest du mit Fremden über Depression, Angst vor Altersarmut umd bald nicht mehr die Heizung zahlen zu können. Habe neulich mit wem über Brotpreise gesprochen.
Hier wieder die Sexismuskeule.
Die Frau kümmert sich im Haushalt eben um den Einkauf und kann dort die Preise besser vergleichen und der Mann macht eben die anderen Rechnungen wie ggf. Miete, Strom und Auto.
Mein Uropa hatte Mirabellen Bäume. Die würden per Hand gepflückt bzw. aufgehoben aber das ist auch schon gut 20 Jahre her.
Ich gehe davon aus, dass die Oma welche aus dem Supermarkt gekauft hat. Und da läuft sowas für die Ernte via Machinen (jeder, der das eigentlich groß macht).
Das hat doch nichts mit Mann/Frau zu tun? Ich fand es nur interessant, dass der Frau die Mirabellen Preise als erstes Beispiel eingefallen ist. Mir würden da andere Lebensmittelpreise einfallen die deutlich problematischer sind.
Ja habe ich doch gesagt
Edit: Immer dieses nacheditieren macht das Antworten schwerer
Also die Mirabellen von meinem Uropa wurden auch im Supermarkt verkauft. Die wurden an einen Großhändler verkauft, der verpackt diese und verkauft die in örtlichen Supermärkten. Aber da reden wir auch von einer sehr landwirtschaftlichen Gegend und nicht Berlin Mitte
Doch genau so wird in den der Genration 70+ gehandhabt.
Also hat das dein Opa für ganze Supermärkte gemacht? Ich kenne das von Großbauern anders.
Ich glaube, @Hans-Peter will darauf hinaus, dass sie vom Rest nichts beziffern kann, d.h. dass nicht bedeutet, dass das ihr einziges wahres Problem sein muss.
Aber das war nicht der Kern meiner Aussage ich wiederhole: Da würden mir andere Lebensmittelpreise einfallen die deutlich problematischer sind.