Naja, so wie ich das verstanden habe, wollten sie immer genau das sein.
Ein Fernsehsender, nur eben im Internet. In irgendeinem alten Werbetalk / Video betont Budi glaube ich auch mehrmals, dass Linearität nicht tot ist, und die Leute das immer noch wollen, nur eben nicht unbedingt im klassischen Fernsehen.
Eigentlich ist glaube ich der Traum der BEANS schon Fernsehen zu machen (siehe dazu auch Edes MoinMoin zum Fernsehpreis), aber eben ohne das ganz enge Korsett der Branche, sondern immer mit der Möglichkeit auch mal Neues auszuprobieren.
Das ist evtl der einzige Punkt, wo ich den Kritikern zustimmen würde, dass das neue Ausprobieren derzeit ein wenig kurz kommt.
Kurz nach 151115 gab es echt
a) einige richtig gute Ideen, die leider aufgrund von Aufwand nicht umgesetzt werden konnten (Ping of Pong, Beans Castle z.B.)
b) einige richtig coole kleinere Shows (bpsw. TILT, Panelz, Thera Thiel), denen man jetzt nicht unbedingt positiv gegenüber stehen musste, aber sie haben halt mal was neues ausprobiert.
Derzeit treten sie was inhaltliche Innovationen angeht tatsächlich ein wenig auf der Stelle.
NDA ist mega gut (meiner Meinung nach), aber außer dem Bälle Bad wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich es von Circus Halli Galli (und den ganzen Vorgängern abgrenzen würde)
Chatduell und Quizduell sind super, aber eben auch nur auf den Nerd-Kosmos umgemünzte Shows
Last Call & 1 Runde mit, sind im Endeffekt klassische kurze LP Shows
PUBG / TL sind klassische längere LP Shows
Beanstag auch einfach ein LP
Verflixxte Klixx ist zwar innovativ und toll, aber quasi mit Florentin eingekauft
Ich würde also sagen, wenn mir etwas fehlt, ist es vermutlich eher mal wieder was verrücktes neues zu machen, was es woanders noch nicht gibt. oder Themen zu besetzen, die keine erprobte Fanbase haben. Poker ist toll, aber quasi auch ein garantierter Erfolg.
Spontanität brauche ich nicht, ein wenig mehr Innovation würde ich vermutlich auch abfeiern.
Edit: Andererseits muss man sagen, dass z.B. das Jugendzimmer gerade ein Format ist, welches aus Spontanität geboren wurde. Und das ist mit Sicherheit kein klassisches LP