Kino+ 2021 (Kino Plus)

Absolut. Und wenns aufwendige Dokus sind.
Dieses „Avataruniversum“, in das er sich da hinein verliert, scheint mir auch nicht wahnsinnig interessant zum erforschen zu sein. Zumindest trau ich ihm tatsächlich nicht zu solche großgedachten Welten mit interessanten Inhalten und Motiven auszufüllen.
Cameron funktioniert im Kompakten besser, als im Großen.
Dazu ist er zu sehr ein sehr fähiger Handwerker als Künstler.

Wobei ich ja sagen muss, dass bei mir interessanter Weise Titanic immer mehr wächst. Den hab ich damals ja so richtig gehasst und habe den aus meiner damaligen jugendlichen Engstirnigkeit als langweiligen Mädchenfilm abgestraft und war tatsächlich auch richtig wütend auf DiCaprio, weil alle Mädels (vor allem diejenige auf die ich damals stand) so sehr auf ihn abgefahren sind und als ich den vor ein paar Jahren wieder gesehen hab, fand ich den richtig gut und der wächst bei mir tatsächlich mit jedem mal anschauen mehr. Interessant, wie man sich verändert.

Abgeebbt meinst du? Ja, da bin ich auch froh. 3D hab ich in keinem Moment als Mehrwert erfahren, sondern eher im Gegenteil. Filme und Filmerfahrungen wurden IMO nicht aufgewertet, sondern abgewertet.
Ich find das ja sowieso völlig uninteressant Inhalte so von der Technik abhängig zu machen. Als ob nur die neue aufwendige Technik dahinter für Interesse sorgte bzw die Filme selbst interessanter machen würde.

3 „Gefällt mir“

Wenn es denn noch Kinos geben sollte :frowning:

Ach davon gehe ich aus.
Wahrscheinlich weniger Megaplexe und mehr Programmkinos - was ich begrüßen würde.

1 „Gefällt mir“

Ja genau :sweat_smile:

Das kann ich sogar nachempfinden. Damals hab ich den auch als „Mädchenfilm“ gesehen, war aber schon von den Szenen des Untergangs beeindruckt. Ist jetzt kein Film, den ich unbedingt wieder sehen muss, aber schlecht gemacht ist der auf keinen Fall.

Sehe ich absolut genau so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Camerons neue Technik eine erneute Investition für die Kinos bedeuten würde, bezweifle ich, dass viele Betreiber das wieder tun würden.

Die Anzahl der Kinobesucher in 3D-Filmen hat sich in den letzten Jahren fast halbiert:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217835/umfrage/anzahl-der-kinobesucher-von-3d-filmen-in-deutschland/#:~:text=Laut%20der%20Filmförderungsanstalt%20(FFA)%20wurden,Kinobesucher%20von%203D-Filmen).

Wenn man da noch mit einbezieht, dass wahrscheinlich ein Großteil der Zuschauer die 3D-Option nur mangels Alternative und nicht aus Überzeugung wählt, würde es sich kaum negativ auf die Kinos auswirken, wenn die Technik wieder vollständig verschwindet.

Aus dem Fernseher-Markt ist die Technik schon aufgrund der niedrigen Nachfrage verschwunden. Auch Netflix und andere Streaming-Anbieter bietet schon keinen 3D-Content mehr an.

Aus diesem Grund denke ich, dass sich bei vielen Kinos die 3D-Technik nicht amortisiert hat, auch nicht durch die höheren Ticketpreise. Für einen erneuten Technik-Wandel wäre daher viel Überzeugungsaufwand nötig.

2 „Gefällt mir“

Man kann über ihn denken was man möchte, aber seine Reviews sind oft so erfrischend und lustig geschrieben, dass ich fast bei jedem Film auf letterbox erst seine Review lese, auch wenn er sehr sehr vieles verreißt. Aber wir mögen auch manchmal beide Sachen, die die meisten Menschen nicht mögen.

Ich hoffe später.

Ich glaube der hat mehr eingespielt, als er in einem regulären Kinojahr gemacht hätte, da er mehr oder weniger Konkurrenzlos lief.

1 „Gefällt mir“

Abwarten. So manch ein Programmkino, dass ich sonst regelmäßig besuche hat schon Probleme. Die hiesigen Cinemaxx-, CineStar- und anderen Multiplexkinos haben weniger Probleme, zumindest wirkt es bisher so.

Aber ganz verschwinden wird Kino erstmal nicht, denke ich mittlerweile.

Inception hatte weltweit fast 900 Mio, Interstellar 700 und Dunkirk noch über 500. Da ist Tenet mit seinen ca. 360 doch weit abgeschlagen. Auch wegen der thematischen Ähnlichkeit, hätte ich ihn in einem normalen Jahr eher zwischen Inception und Interstellar gesehen. Vor allem im Heimatmarkt USA liegt er mit nur 57 Mio. meilenweit hinter den vorherigen Nolan-Werken.

Das ist nun natürlich in gewisser Weise alles Spekulation, aber für die These, dass er sogar besser gelaufen wäre, sehe ich keine Anhaltspunkte.

Aus dem Grund kam mein Kommentar oben. Ich habe mir vor ein paar Tagen Titanic das erste Mal nach locker 15 Jahren wieder komplett und in Ruhe angeguckt. Der Film ist halt echt gut (gealtert), ich war erstaunt, wie sehr er mich mitreißen kann. Bspw. konnte ich jetzt Figuren wie Rose anders einschätzen. Mir ist bspw. erst richtig bewusst geworden, dass sie einfach 17 Jahre alt ist oder dass sie sich stark emanzipiert. Für eine junge Frau in dieser Zeit war das richtig richtig stark. Auch, als sie bspw. zurück aufs Schiff gesprungen ist, weil sie nicht Jack alleine auf dem Schiff lassen wollte (obwohl er sie in Sicherheit bringen wolle, also für sie das entschieden hat). Sie wollte jedoch selbst entscheiden, und sie wollte mit ihm gemeinsam untergehen und nicht gerettet werden.

An sich ein richtig starker Film, auch, wenn Cameron ein absolutes Arsch war. Von den Effekten her sieht es noch immer super aus, die Story funktioniert noch immer und ich fand es einen super coolen Funfact, dass der Untergang der Titanic im film genauso lange gedauert hat, wie das tatsächliche Sinken.

Ich hätte nicht erwartet, wie flink 3 1/2 Std. vorübergehen. Das Ende (Epilog) funktioniert noch genauso wie beim ersten Mal bei mir. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Die ganzen Disney Blockbuster laufen in 3D.
Und ich persönlich will das auch nicht missen.
Zuhause gibts eben kein 3D mehr (und es war da auch nie wirklich toll) und im Kino steigert das schon nochmal den Wow-Faktor.

2D hab ich auch zuhause. Da brauch ich echt kein Kino für.

1 „Gefällt mir“

Ach und für alle, die sich fragen, wie das mit Jack und Rose wohl weitergegangen wäre (oder so ähnlich):

Revolutionary Road.

Kate Winslet und Leonardo DiCaprio spielen da ein Pärchen in den 1950er Jahren; Ganz ganz starker Film. Winslet ist aber eh eine super tolle Schauspielerin.

1 „Gefällt mir“

Ich bin um jeden Film froh, der auf den 3D Kram verzichtet.

7 „Gefällt mir“

Ich zum Beispiel. Schau mir eigentlich ner deshalb 3D an, weil 2D zu beschissenen Zeiten läuft und dazu in Säälen wo die Leinwand so groß wie mein Fernsehr ist.

Gibt es den Film nicht in 2D im Kino, sehe ich ihn mir gar nicht an.

Das ist auch eben einer der Gründe, wieso ich inzwischen quasi gar nicht mehr ins Kino gehe, nur eben noch für sehr besondere Filme.

3 „Gefällt mir“

This!

Genauso ist es bei mir auch. Ohne 2D-Option kein Hollywood-Kino für mich.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne halt ein paar Leute, die den mehrere Male im Kino gesehen haben, weil einfach nichts anderes lief.

Ein Inception hatte viel mehr Starpower und hat vieles anderes gemacht. Und vor 10 Jahren liefen eben auch noch nicht so viele große Filme zeitgleich im Kino. Tenet wäre normal gegen unter Anderem Morbius, Fanst and Furious, Ghostbusters Legacy und Greyhound gelaufen.

Schwierig zu sagen, aber Anhaltspunkte sind schon da.

Der einzige 3D Film, bei dem ich 3D nicht stören empfand war der erste Hobbit Film in HFR. Durch HFR wirkte sich 3D zum ersten Mal nicht negativ auf das Seherlebnis aus. Sonst sehe ich selbst bei in nativem 3D gedrehten Filmen immer Doppelkonturen. Hier hab ich das 3D irgendwann komplett vergessen und es hat mich sogar noch etwas mehr in die Welt eingesogen. Leider wird HFR wohl nie einen Durchbruch haben. Zum einen ist es mega teuer zu drehen und zum anderen ist die Akzeptanz auch ziemlich begrenzt bei den Leuten.

2 „Gefällt mir“

Ohja! Liebe ich sehr!

Zur 3D Diskussion, ich hab gerade in die Suche eingegeben, weil ich mir sicher bin, ich hab mich da schonmal drüber ausführlicher ausgelassen und in der Tat, nicht nur einmal haha.

Einmal hier sehr lange:

Für mich sehen eigentlich alle Filme zusätzlich wesentlich schöner, besser und wertiger in ganz schnödem 2D aus.
Ich brauch dieses 3D nicht - wegwegweg.
Zur Immersion trägt die Technik für mich jedenfalls nicht bei.

Zur 3D Diskussion finde ich, muesste man aber auch sagen, dass es halt auch gewaltige Unterschiede gibt. Es macht schon einen Unterschied ob man einen schlecht gedrehten und konvertierten Film in einem Saal mit schlechter Technik schaut oder ob man einen gut gemachten Film in einem dicken IMAX Kino, idealerweise mit den neusten Laserprojektoren sieht, von denen es ja nur eine Handvoll in ganz Deutschland gibt.

Ich kann mich z.B. noch erinnern ‚Black Panther‘ in einem normalen 3D Saal gesehen zu haben, und das sah einfach nur grausam aus. Im Gegenzug war ich damals aber fast nie enttaeuscht, wenn ich im IMAX in Sinsheim Filme in 3D gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dich beruhigen, von Black Panther wärst du egal in welchem Kino enttäuscht gewesen :smiley:

5 „Gefällt mir“