Globale Aphasie: ist die schwerste Form. Betroffen ist Lesen, Schreiben, Verstehen und Sprechen. Betroffene können meist nur mehr mit einer Silbe kommunizieren. z.B. „da da da“.
Broca-Aphasie: Betroffene können gut verstehen und sich halbwegs ausdrücken. Statt „Der Bub spielt mit dem Ball“ sagen sie „Bub spielen Ball“
Wernicke-Aphasie: Die Kommunikation wird als Wortsalat empfunden. Betroffene reden viel und auch schnell, aber es ergibt wenig Sinn.
Amnestische Aphasie: Betroffenen fällt es schwer bestimmte Worte zu finden und beschreiben oft Sachen. z.B. „das Ding, von dem man isst“ statt „Teller“.
Es ist nicht bekannt welche Form er hat, aber möglicherweise ist es die 4. Form und es fällt ihm immer schwerer die korrekten Worte zu finden. Was bei einem Schauspieler natürlich sehr problematisch ist.
Heute ist auch ein Artikel in der L.A. Times erschienen, zu Bruce Willis Gesundheitszustand, das war wohl der Grund aus dem seine Familie gestern noch reagierte, um dem Artikel vorzugreifen.
Da wird von einigen Regisseuren seiner Billigfilme beschrieben, dass sich sein Zustand mehr und mehr verschlechterte und er nicht nur Sprach- hatte, sondern auch Orientierungsprobleme hatte.
Das erklärt zumindest warum er so viele DTV Filme drehte, weil er andere gar nicht mehr machen konnte und bei Glass und Death Wish war er vermutlich nicht lustlos, sondern einfach überfordert.
Die letzten 10 Jahre mal ausgeklammert, hat Bruce Willis eine herausragende Karriere hingelegt. Er war zwar nie ein großartiger Schauspieler, aber er ist ein riesiger Filmstar und wenn er wollte zumindest ein guter Schauspieler. Die Hard, 12 Monkeys, The Sixth Sense, Pulp Fiction, Armageddon… das ist schon beachtlich.
This. Die Crapfilme um einfach Geld zu machen, hat jeder große Schauspieler in seiner Vita stehen, aber am Ende ist Bruce Willis einfach ein Megastar und hat einige ikonische Figuren geschaffen.
Hi alle, kurze Frage bezüglich Oscars
Was ist eigentlich aus dem Popularitätsvoting geworden?
Welcher Film hat da eigentlich gewonnen?
Im Internet find ich dazu nach 10min googlen garnix
Hab den Oscast noch nicht zuende geschaut, wird das da noch iwann thematisiert oder haben sie Oscars das komplett vergessen?
Zeigt wie wenige normales Programm schauen, wenn diese Nachricht die Aufmerksamkeit Prosieben zu schauen erheblich beeinflussen würde Schade dass er nur die Gurken sind, die eh schon immer auf Pro7 liefen… Würde jetzt nicht sagen, bis auf PF dass die anderen unter den Top5 Bruce Willis Filmen sind.
Last Man Standing und Unbreakable fand ich schon richtig stark. Unbreakable war seiner Zeit einfach voraus. In einer Zeit bevor X-Men Comicverfilmungen populäre machten, hat Unbreakable Comicverfilmungen schon dekonstruiert und Bruce Willis hat mit seiner ruhig gespielten Figur großen Anteil daran, dass der Film so gut ist.
Im Bada Binge-Thread gerade gestern geschrieben, wie gut mir die Serien gerade bei Apple TV+ gefallen, da wird Apple auch bei Kino+ gelobt. Nach Coda hat Apple ja dieses Jahr bei Sundance auch zu geschlagen. Cha Cha Real Smooth bin ich mal gespannt, wie der so ankommt.
LMS habe ich nicht gesehen (oder es vergessen), aber Unbreakable fand ich auch überdurchschnittlich. Der Film hatte seine Schwächen und war teilweise inkonsequent, aber hat mich dennoch durch die ruhige Art und interessanten Geschichte damals positiv überrascht.
Freu mich auf das Wochenende. Auf Fresh und Daisy Edgar-Jones warte ich schon seit sehr langer Zeit und den mit Publikum wird bestimmt mega. Für Saloum habe ich auch ein Ticket, da der so spannend klang im Vorfeld.
Ich habe eben die aktuelle Folge von „Zwei wie Pech und Schwafel“ von und mit Robert Hofmann und David Hain gehört. Natürlich waren die Oscars ein Thema. Und dann sprach David etwas aus, wo ich nur dachte „JA BITTE, SOFORT!“. Nämlich einen Preis, verliehen von den „deutschen Filmgrößen“, u.a. David, Robert, Kino+ (namentlich Schröck), CSB (namentlich Alper), moviepilot (namentlich Yves), Wolfgang M. Schmitt, Nerdkultur und Antje.
Das war/ist hier bestimmt auch schon Thema, aber ich wollte das hier nochmal los werden: ich (und wahrscheinlich viele andere) würden das feiern. Ein Filmpreis verliehen von Menschen die Film lieben (und leben).
Ich hatte irgendwie in dem Moment dann die Verleihung der „Gorillas“ im Kopf
Wer würde Euch in der Jury noch fehlen? Insbesondere Frauen fehlen in der Aufzählung (was Robert in dem Podcast auch schon angesprochen hat). Mir fallen nur die üblichen Verdächtigen ein: Silke, Anne, Steven, Dominik.
EDIT: Thorsten Sträter, Hennes Bender, Gerry Streberg, Urst