Ich hatte auf einen weiteren Orgazmo-Film gehofft, aber das könnte auch OK werden.
Bis Mitte Juli verfügbar. Sollte ich schaffen.
Lebt unser Freund Andi Badet eigentlich noch? Gibt es einen Grund, warum er nicht mehr dabei ist? Sein letzter Auftritt bei Kino+ dürfte doch schon locker 2 Jahre her sein. Habe ich etwas verpasst?
Eine etwas deprimierende Nachricht:
Joss Whedon Allegations: The Undoing of the ‘Buffy’ Creator (vulture.com)
Jetzt meldet sich Whedon selber zu Wort und zeigt sich einerseits geständig, aber auch frei von Schuld und mit verzerrtem Selbstbild. Ich bin mit Whedon und Buffy großgeworden, ich habe die Stimmung dieser Serie so geliebt und aufgesogen. Nie hatte ich zu Figuren einer TV-Serie eine größere „Bindung“ und sah ihnen gerne dabei zu, wie sie wuchsen. Allein die Szene, wo Buffy ihr „Coming-Out“ als Jägerin hat, das starke, aber passende Female Empowerment im Finale oder The Body… Alles fühlt sich jetzt heuchlerisch an und ich fühle mich irgendwie betrogen. Selbst der erste Avengers-Film hat jetzt einen faden Beigeschmack für mich.
Danke dir. Ouh, in dem Post schrieb er, dass er Anfang 2021 wieder dabei sein wollte. Scheint ihm aber ja immer noch nicht besser zu gehen 🥲
Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine.
Persona habe ich schon mehrmals, aber ich werde es noch zehn mal sehen müssen, bevor ich mir eine richtige Meinung dazu machen kann. Und ich freu mich auf jedes der zehn male.
Hab jetzt alle geschaut und bin abermals hin und weg:
Danke für den Hinweis! Habe deine Review auf Letterboxd bereits gesehen. Klasse geschrieben und freut mich, dass du dich da auch nochmal voll in die Evangelion-Welt fallen lassen konntest.
Für die Evangelion-Fans ist dieser (vorerst) letzte Film auf jeden Fall ein wunderbares Geschenk. Selbst wenn man das düstere Schicksal von Shinji aus The End of Evangelion bevorzugt oder nicht ganz glücklich damit ist, dass seine vorher zurechtgelegte Theorie nicht aufgegriffen wurde, ist Thrice Upon A Time audiovisuell ein Brett und rüttelt einen emotional auf. Ich habe mir danach extra The End of Evangelion erneut angeschaut und war verblüfft, wie viele Parallelen, Verweise und Augenzwinker darauf bezugnehmend es im neuen Film gab. Insbesondere beim Ende. Hideaki Annos letzter Evangelion-Film ist durch und durch ein Meta-Werk, das auf so vielen Ebenen funktioniert, dass man den Film mehrfach sehen und immer wieder einen neuen Gedankengang entdecken kann. Es ist in vielerlei Hinsicht für Anno und für die Fans eine Befreiung und ich bin echt gespannt, was dieser Mann und sein Team in Zukunft anpacken werden.
Das Ende von Serie 01 gefällt mir immer noch am besten. Es ist das mutigste, das mit dem meisten Subtext (und Klartext, haha), produktionstechnisch wie inhaltlich. Das Ende, das am meisten herausfordert, am stärksten vor den Kopf stößt, das die größte Tragik enthält. Das zweite Ende alias „End of Evangelion“ mag ich am wenigsten. Es gibt Shinji etwas Düsteres, Triebhaftes und dann auch irgendwo Dämliches mit, das er nicht gebraucht hatte. Und es ist das pessimistischste.
Das. Und das eben halt auch so unverkrampft. Die nehmen sich in der Story teilweise schon so ernst, dass sie schlau genug waren, die ganze Meta-Bezüge nicht auch so streng, so offensiv oder mit lauter Ansage durchzuziehen.
So begeistert, wie ihr hier über Evangelion gesprochen wird, muss ich mir a) nochmal die Serie anschauen, weil sie mich zum Ende mit einigen Fragezeichen zurückgelassen hat (hab sie zum ersten Mal überhaupt auf Netflix gesehen) und b) im Anschluss wohl definitiv die Filme nachholen.
Ich würde dir tatsächlich empfehlen, erst die Rebuild-Filme von Evangelion auf Amazon zu schauen. Ich kenne ein paar Leute, die jetzt vor kurzem die ursprüngliche Serie angefangen haben und große Probleme damit hatten, weil sie einfach schon so angestaubt ist. Die Filme wurden da gar nicht erst angegangen.
Ich würde daher mit den vier Filmen starten und danach, wenn du Bock hast, dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen, die Serie und den Rest nachholen.
Du weisst nicht auch zufaellig wann der Ultraman Animationsfilm von Netflix erscheint? Dazu finde ich Online tatsaechlich kein Datum.
Ich find, Schröck macht da ne richtig gute Figur und ist eine schöne Ergänzung zu den anderen und funktioniert auch in diesem Setting sehr gut, wo er nicht als alleiniger Oberexperte alles dominiert, wie es bei Kino+ manchmal der Fall ist (nicht negativ gemeint, it’s a fact)
Ich hab die Rebuild Filme zuerst geschaut, weil ich dacht das alles sei ein Remake gewesen, aber weit gefehlt. Erst wenn man die Serie schaut (bin noch nicht durch) merkt man dass das alles eine clevere Gesamthandlung ergibt und die Rebuild Filme auf die Serie aufbauen.
Echt eine tolle Leistung von Anno.
Kann jemand zu Neon Genesis Evangelion eine Zusammenfassung/Überblick auf YouTube empfehlen?
Ich hab nämlich bis auf 3.0+1.0 alles gesehen, aber ich komme nicht mehr so ganz hinterher um ehrlich zu sein. Ich kann die ganzen Filme/ Enden gar nicht mehr auseinander halten.