Wenn man ehrlich ist, betrifft das quasi alle Actionfilme.
Terminator 2: inhaltlich eigentlich ziemlich langweilig, Schauwerte ziemlich viel.
Die Hard: inhaltlich ein Groschenroman, Charakterentwicklung? Fehlanzeige. Dafür stressige, adrenalingeladene Action.
True Lies: Klischee jagt Klischee, Action spektakulär.
John Wick-Reihe: Figurenzeichnung, Geschichte? Joah, ist wohl da, aber Action - Fuck yeah.
Hard Boiled: Ein heiliger Gral? Eventuell. Spektakuläre Actionsequenzen, die bis heute nachwirken aber eine Geschichte voller Klischees.
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele aus den letzten 40 Jahren und bis auf eine Ausnahme aus Hollywood.
Actionfilme bieten in erster Linie Action und in diesem Punkt müssen sie abliefern. Die Hintergrundgeschichten und Figuren dieser Filme sind letztendlich immer nur Mittel zum Zweck. Wirklich gute Geschichten oder Figuren hat mir bisher kein Actionfilm geboten, auch kein Genremix.
Und dennoch gibt es Abstufungen. Ein Fast X scheitert auf diesen Ebenen also noch stärker, als ein Mission Impossible oder Terminator 2.
die halt nicht ziel des films ist. Das is wie ins kino zu gehen und dich dann zu beschweren das du nicht während dem film dich lautstark mit anderen unterhalten kannst. Da bist du halt einfach falsch, dafür musst du in eine bar oder ein restaurant gehen
Das stimmt nicht. MI investiert ja viel Zeit in irgendwelche Story-Bits mit dutzenden Twists und Geschichten, die Ethans Vergangenheit betreffen. Ist ja nicht so, als gäbe es nur Action. MI nimmt sich Zeit für die Story, macht das aber einfach oftmals nicht gut. Dein Restaurant-Vergleich erschließt sich mir nicht.
Da fällt mir ehrlich gesagt gerade nichts ein, außer dass er mal verheiratet war? (und dass ab und zu mal ein alter Bösewicht oder Kollege wieder auftaucht, aber das gehört ja irgendwie dazu)
Das tut jeder actionfilm bzw. fast jeder den man kann ja nicht einfach plump action an action schneiden, das klappt nur in ausnahmefällen wie dredd oder The raid. Jeder Film nimmt sich irgendwo Zeit für die Story um zumindestens wie ein zusammenhängedes Konstrukt zu wirken.
dutzende twists hast du auch in Fast and Furious, und das legt auch keinen Wert auf Story. Twists sagen nicht aus.
Deine Argumentation ist halt am Film vorbei. Story ist und war nie fokus der MI Reihe bzw. allgemein bei Action Filmen, sie war immer nur MIttel zum Zweck und wird es auch immer bleiben weil der Fokus des Films auf etwas anderem liegt. Du hast z.b. das gleiche bei all den Step-Up Filmen, da gibts auch immer eine Story, der Fokus is aber auf den tänzen und choreographien
Das Video ist echt cool. Jetzt mag ich den Film noch ein bisschen mehr
Ich liebe solche BTS Sachen! Was da für eine Arbeit hintersteckt und auf was alles geachtet werden muss
Ja, ist ja dann ein gutes Händchen oder Riecher für einen Cannes Gewinner. Parasite hatten sie sich die Rechte glaub ich für die USA schon 2018 gesichert.
Ja, ich verstehe was du meinst. Die US-Kritiker sehen es halt aus dieser Sicht, weil es für ihr Land die Rechte sind. Es ist nichts anderes als, wenn nun Netflix May December als Netflix Original betitelt, da sie den Vertrieb in den USA die Tage erworben haben. Bei A24 ist es nun so, dass sie auch mehr Filme selbst produzieren, aber z.B. Ex Machina oder Room wird auch immer gleich als A24 in Verbindung gebracht, aber die hatten auch nur den Vertrieb in den USA erworben, wenn ich das richtig auf dem Schirm hab. Muss man wohl leider heute mit leben, dass immer schnell gern ein Stempel auf den Film gedrückt wird.
Mini-Roast von Comedian Don Rickles gegenüber Robert De Niro beim Dreh von Casino als der eine Line vergisst (das laute Lachen im Hintergrund soll wohl Martin Scorsese sein):
Interessante Info dazu aus den YT-Kommentaren:
Great insight into De Niros approach here. For certain scenes he does not learn the lines just a general outline. Gotta love how Rickles calls him out on it !!
that’s his approach when he works with martin Scorsese or directors who do encourage method acting
Bei 340 Mio. (!) Produktionskosten + wohl enorme Marketingkosten sowie den Anteil für die Kinos müsste Fast X schon ne Milliarde einspielen, um als Gewinngeschäft zu gelten.
Bis auf 3-4 Ausreißer schmiert aktuell fast alles ab im Kino (auch die Mid Budget Filme wie Beau is Afraid, Are You There God?, It’s Me Margaret, Hypnotic, The Covenant, Book Club, Renfield)
Woran liegt es? Haben die Leute kein Bock auf Kino? Sind die Filme uninteressant? Fehlt die Qualität?