Kino+ 2024

Da lernen sie dann auch komplett still zu sitzen, weil jede Bewegung nervige Töne macht :beanpoggers:

Ich finde die Stühle gut, allein schon weil so viele davon getriggert sind im Kommentarbereich. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Jeder Kommentar gegen die Sessel ist einer für den Algorithmus

1000027285

3 „Gefällt mir“

Hat sich wer diese 33-Seite mal durchgelesen, wo The Holdovers mit Frisco verglichen und ein Plagiat dann vorgeworfen wird. Da sind so einige Sache dabei da fragt man sich, dass dann wohl viele Skripte und Filme ein Plagiat sind. :sweat_smile:

So könnte man auch jede Heldenreise vergleichen von Anfang bis Ende und jedem Gegenstand als Symbol gegenüberstellen. So was hier:

1 „Gefällt mir“

Kann man vermutlich nie beweisen, aber ganz abwegig find ichs nicht.
Könnte mir schon vorstellen, dass es ähnlich bei Spielbergs Fabelmans gelaufen ist:
Payne hat das Script gelesen und statt mit dem originalen Writer zu arbeiten, hat er seine Version dem unbekannten Neuling gepitcht und von ihm in neue Worte gießen lassen.

Um einen Doppelpost zu vermeiden sei nur kurz darauf verwiesen, dass ich grade im Oscars-Thread die finalen Tipps des Tippspiels gepostet habe.

Viel Spaß beim Oscast!

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du Recht, dass Teil 2 von den professionellen Kritikern etwas „overhyped“ wird. Dennoch ist das ein absoluter Kracher.

Teil 1 kommt bei dir für mich aber viel zu schlecht weg dafür. Allerdings bin ich auch jemand, der bei Filmen sehr auf einen sich langsam entfaltenden 1. Akt steht, der erst einmal Atmosphäre und Welt etabliert. Und da ist der 1. Teil für mich ein Paradebeispiel für ein großes Versprechen, dass mit dem 2. Teil dann auch eingelöst wird.

Ich finde es so geil, dass Denis Villeneuve knallhart sein eigenes Tempo durchzieht und Sequenzen oft wie Tableaus entfaltet.

3 „Gefällt mir“

Kino-Furz +

Ich verstehe was du meinst, aber für mich muss ein Film in sich auch funktionieren und das Argument, dass es ja nur auf etwas vorbereitet lasse ich (für mich) nicht gelten. Zumal ich da absolut keine gute Einführung in die Welt sehe. Gerade wenn man mit dem Thema nicht vertraut ist, erfährt man viel zu wenig über die Galaxy, Personen, Häuser, Planeten, etc. Ich ging aus dem Film raus und war nicht wesentlich schlauer als vorher und vor allem hat es mir die Welt von Dune nicht schmackhaft gemacht. Dass ich dann doch das Invest getätigt habe, Part 2 im Kino zu sehen, lag lediglich an den Kritiken von Kollegen.

Was Villeneuve dort gemacht hat, war starkes Glückspiel, was ja für die Mehrheit doch funktioniert hat. Aber eigentlich haben mir auch alle Kollegen und Bekannte welche die Bücher gelesen haben bestätigte, dass genau dieser Part im Buch auch der schwächste ist und die sprunghafte Erzählweise 1:1 übernommen wurde.

Part 2 ist soviel mehr fokussiert auf den Konflikt von Paul, dass Teil 1 teilweise wahllos und ziellos wirkt. Wenn alles in einem Film so aufgebaut wäre, könnte ich über einen schwächeren Part hinwegsehen. Da es aber einen gesamten Film betrifft, funktioniert das für mich persönlich gar nicht.

Hier mal mein Ranked: Denis Villeneuve https://boxd.it/tNKEc

2 „Gefällt mir“

Unbenannt
kann man auch leicht an decke hängen. hab ich so in der garage (garasch ausgesprochen)


freut mich für cillian murphy. absolut verdient.
auch er ist so einer, der eigentlich immer die gleiche rolle spielt. aber er macht es nunmal verdammt geil.
für mich wird er immer thomas shelby sein, der basstard.

find gut, dass barbie nix wichtiges gewonnen hat. diese debatte mal wieder so palle und oscars mal nicht eingeknickt.

ich mag den barbie film ja für seinen look und mal was anderes, trotzdem kein kaliber ala oppenheimer.

oppenheimer wirkte auf mich wie ein fiebertraum. der hat so eine wunderbare drückende unruhe durch seine kamera und erzählweise.

ist eigentlich bekannt, ob wir von dune part 1 noch eine imax version bekommen?
hoffentlich kommt dafür auch noch ein extended cut, wenn die parts durch sind.

am we teil 1 nochmal gesehen, bisel mehr ausbau am anfang wäre genial.
+30 +60 min wär was feines :beanderp:

Es wird bei Villeneuve keine Extended Cuts oder Deleted Scenes geben, dass hat er selbst öfter betont.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den ersten Teil von DUNE auch im IMAX gesehen, aber ich glaube da waren nicht alle Szenen für IMAX gedreht.
Wenn Villeneuve das sagen hat, dann sieht man keine Extended Cuts - der veröffentlicht ja nichtmal die Deleted Scenes, um nicht die Illusion zu zerstören … und da gibt es anscheinend einige Szenen (und Rollen), die rausgeschnitten wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein paar frühere In Memoriam-Tributes angeguckt und man hatte immer auch schon die Bühnenperformance gezeigt, aber gestern war das als Fernsehzuschauer ein Witz. Besonders da man die Einblendungen weggelassen hat. Man konnte ein wenig sehen, aber bekam fast gar nichts mit. Wer das entschieden hat. Die Verstorbenen kamen hier eher wie Beiwerk vor. Dann auch noch mit so einer Auflistung von Namen.

1 „Gefällt mir“

Ooooh der feine Herr hat eine Garaaaasch

ja wie nennst du das denn? :joy_cat:

endlich auch mal „THE CREATOR“ gesehen.

das ist schon ein feiner film, aber auch hier könnte er einen extended vertragen, der das geschehen ein bischen mehr verknüpft. mir kam er von der erzählung etwas holprig rüber, irgendwie fehlte mir da zwischen der erzählung hier und da eine szene.

ansonsten rührend erzählt, was für opulente bilder, feinstes cgi und dieser soundtrack :cat_sip: unser hans haut mich nach all den jahrzehnten immernoch aus den socken, wie der mann nicht nachlässt (so gespannt auf dune 2, ui ui ui).

wie schon bei rogue one (andor) ich liebe dieses butterweiche cgi, was aber gleichzeitig so schön dreckig und greifbar ist.
so wie es auch blomkamp so gekonnt hinbekommt.

2 „Gefällt mir“

Nen Autoschuppen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Scorsese bei der Performance von Ryan Gosling :smiling_face_with_three_hearts:.

https://twitter.com/pelicinema/status/1767174323138093476

2 „Gefällt mir“

Also bei I’m Just Ken hatte ich echt ein Dauergrinsen in der Fresse :smiley: Ryan Gosling ist schon ne verdammt coole Sau.

Oppenheimer also wie erwartet der Abräumer, während andere Filme komplett ohne Trophäe nach Hause gehen. Aber alleine nominiert zu sein ist schon ein großer Erfolg.

Lily Gladstone tat mir tatsächlich sogar ein bisschen Leid, weil sie zu Beginn der Awards Season noch die klare Favoritin war. Allerdings ist Poor Things auch erst spät ins Rollen gekommen und hat dann aber derbe aufgeholt.

Bester Sound für The Zone of Interest finde ich sehr interessant, da muss ja was dahinter stecken. Hab den Film leider noch nicht gesehen (genau so wie Poor Things, Godzilla, Anatomy of a Fall etc. aber bald hab ich Urlaub :stuck_out_tongue: )

1 „Gefällt mir“