Sandra Hüller erzählt uns etwas über Ernst Lubitsch.
„Rebel Moon - Part 2“ kommt wie Teil 1 im April mit einem PG-Rating auf Netflix… ehe es im Sommer beide Teile in der R Rated-Fassung geben wird:
Da möchte man am liebsten sagen „Kommt, spart’s euch doch einfach“.
Schon eine bizarre Welt in der wir leben.
An alle, die Dune Part One damals in nem „IMAX“-Kino gesehen hatten:
Ergänzung: Manchmal waren auch Szenen abseits von Dune im IMAX-Format und haben sich mit Breitbild abgewechselt, wenn ich mich recht erinnere.
War das bei euch auch so?
Glückwunsch an Celine Song.
“I think the best way I can honor this incredible recognition for my very first film is to promise that I’ll keep directing films as best as I can for as long as I can, so I’m gonna keep going.”
Ich hab mich in den letzten Tagen mal wieder vermehrt mit der Filmografie vom Altmeister Steven Spielberg befasst und da kam mir die Idee für eine Umfrage
- 2010er
- 2000er
- 1990er
- 1980er
- 1970er
PS: Schreibt man Stärkste hier groß?
1970er:
1980er:
1990er:
2000er:
2010er:
Da alle drei Indiana Jones in der 80er waren, ist die Antwort für mich easy.
Schwer zwischen den 80ern und 90ern zu entscheiden.
Alles super Filme. Ich mag Jurassic Park 1 so gerne wie jeden Indy Film aber Indy 1+2+3 > JP 1+2. Hook > E.T.
Mit der Soldat James Ryan und Schindlers Liste haben die 90er dann doch die Nase vorn.
Ich werde immer mehr ein Fan des Post-2000er Spielberg, der ja IMO schon mit The Lost World vorgegriffen wurde.
War of the Worlds, Minority Report, Munich, Catch me if you Can und ja, auch A.I. sind herausragende Filme.
Da ist natürlich viel als Post 9/11 Traumakino zu lesen, aber ich finde das hat dem Kino von Spielberg ganz gut getan.
Was ich am 90er Spielberg nicht so mochte, ist dieses Familienmotiv, das sich durch nahezu alle Filme zieht - eigentlich bis heute.
Unabhängig davon kann ich das kaum sagen. Ich bin derart mit dem Kino von Spilberg sozialisiert worden. Jurassic Park spielt da zweifelsohne eine wahnsinnig wichtige Rolle, wie auch natürlich die drei Indiana Jones Filme der 80er.
Bei ET hab ich bestimmt zum ersten mal um eine fiktive Figur aus einem Film geweint.
Jaws und Close Encounters hab ich zwar erst relativ spät gesehen und hatte die Scores schon lange daheim stehen und konnte die auswendig, ehe ich die Filme gesehen hab.
Ich find auch, in Sachen Action inszeniert heute noch kaum jemand so leichtfüßig, eie Spielberg. Allein die Campus Chase Sequenz aus Indy 4 wischt IMO mit dem was Mangold in Indy 5 macht den Boden auf.
Ganz unabhängig von Fords Alter.
Spielberg ist wahrscheinlich mit einer der wichtigsten Namen, warum ich mich überhaupt mit Filmen auseindergesetzt hab und als junger Teenager Drehbücher geschrieben (immer nur begonnen, zu einem Ende bin ich nie gekommen haha) und immer wieder die Kamera meines Vaters entführt hab um Videos zu drehen. Zwar oft nur so Sketch mäßig, aber der Wunsch Regisseur zu werden war eine Zeit lang sehr bestimmend.
Ohne wirklich Ahnung im Detail zu haben, würde ich es wie folgt runterbrechen: Auch wenn es willkürlich erscheint, sind die Wechsel im Bildformat stets (vom Regisseur) beabsichtigt. Im Grunde sollen so entweder beeindruckende Szenen (häufig Panorama-aufnahmen) noch beeindruckender wirken oder verschiedene Erzählstränge besser voneinander unterschieden werden können.
Seit wann gibt es denn „Are You There God? It’s Me, Margaret“ in Deutschland zu leihen? Gerade zufällig beim Scrollen auf Amazon entdeckt. Auf jeden Fall empfehlenswert, schöner Coming-of-Age-Film.
Heute soll der erste Teaser/Trailer für Twisters kommen. Wahrscheinlich zum Super Bowl. Aber allein wegen der Kombination Daisy Edgar-Jones und Glenn Powell sowie Lee Isaac Chung bin ich darauf gespannt.
Die 1970er. Alleine Duell überragt für mich nochmal den gesamten Rest. Diese Leichtfüßigkeit, mit der Spielberg da inszeniert und aus jedem Stück Highway Bedrohung herausholt, ist unglaublich.
Hervorragend.
Das ist aber auch der einzige Trailer, der mich interessiert (ich hoffe auf gutes CGI). Der Rest lässt mich echt kalt zurück.
Deadpool 3
Despicable Me 4
Planet der Affen 4
Inside Out 2
Für erste Bewegtbilder von Beetlejuice oder Joker kommt der Super Bowl wohl zu früh. Aber so ne Überraschung wär schon cool.
In der Kategorie Rom-Com ein „Beim ersten Mal“ über „Notting Hill“ gewählt
I’m not angry I’m just disappointed
Nein, weil es sich auf „Jahrzehnt“ bezieht. Könntest auch „Welches war das stärkste Jahrzehnt von Spielberg“ schreiben.
Kann mich da gar nicht entscheiden, würde mich aber auch bei Weitem nicht als Spielberg-Fan bezeichnen, weil ich vieles gar nicht gesehen oder keine konkrete Erinnerung dran hab. Jedes Jahrzehnt hat so seine Meilensteine von ihm. Jaws, Indy 1-3, Schindlers Liste und Jurassic Park, München und Minority Report, Lincoln wären da wohl meine Favoriten.
Eindeutig die 90´er! Schindlers Liste, JP 1, Hook und Private Ryan.
Mir haben da eher ein paar Filme gefehlt, aber das kommt wohl immer vor, egal welche Liste man wählt. Bei IMDB hätten wir dann vermutlich irgendwelche Artsy-Filme ohne Relevanz beim Publikum.
Ansonsten fände ich es bei Einschaltergebnis besser, wenn man das dt. Ergebnis nimmt und dadurch weniger Hollywood zentriert ist, sondern auch mal 1-2 dt. Filme bei sind.
Weiterer Vorschlag wäre für die teilnehmenden Filme jeweils ein Poster rauszusuchen und einzublenden. Die Kandidaten und auch ich haben da ja öfters mal das Problem den Titel einzuordnen. Meist hilft es ja, wenn man die Hauptdarsteller sieht.
Schon wieder für fünf Tage verfügbar. Bonfortionös!