Das ist nun ein Ausschnitt aus Japan, wo die Japanerin etwas erzählt, dass Frauen benutzt werden um Männerfantasien zu erfüllen. In dem Moment sieht man eine halbnackte Manga-Figur. Ob das nun bedeutet, dass Frauen Freiwild sind, kann ich daraus nicht ableiten.
Vielleicht sollten wir den Film anschauen und dann darüber diskutieren.
Ich finde auch, dass der recht interessant aussieht. Vielleicht hie und da etwas reisserisch, aber das darf, auch wenn ich information ruhig und sachlich lieber hab, darfs ruhig auch mal lauter und reisserisch sein.
Ich lese da übrigens in keinster Weise den Subtext „Alle Männer sind Schweine“ raus, sondern viel mehr werden gesellschaftlich eingefahrene Syteme und Mechanismen angesprochen, die durchaus die weibliche Körperlichkeit unterdrücken und auf diesen Mechanismen mal subltilere und mal brachialere Machtpositionen fußen.
Das kann auch ruhig mal grell und laut gesagt werden.
He-Man ist sicher nicht unbedingt besser, allerdings hinkt der Vergleich meiner Meinung nach ein bisschen, weil Sexualisierung und Objektifizierung anders Funktioniert als bloß viel Haut (und im falle von He Man) Muskeln zu zeigen.
Da sind die Ziele ein wenig anders Abgesteckt und das Sexistische Weltbild, das gebaut wird, zeigt hier eher nicht den Mann als reines Objekt, sondern als starke Heldenfigur, die ja eben sogar den Frauen(das alte Lied) zu Hilfe kommt.
Natürlich sind Zeichnungen und Fotographien oder ähnliches in keinster Weise als alleinstehende Argumente oder überhaupt Ursachen zu gebrauchen. Aber als Symptom und somit als ein Argument kann man das schon benennen und auch so stehen lassen.
Allerdings bilden Abbildungen, Fotographien, die Bildsprache und (Werbe)Ästhetik überhaupt und ähnliches egal ob in Popkultur, dem Mainstream, der Hochkultur, Subkulturen oder der Alltagskultur immer einen Zeitgeist, eine Gesellschaft ab bzw kommentieren diese(ob bewusst oder unbewusst).
Schon alleine dadurch, was eben einfach möglich ist zu abzubilden zeigt eben einen Ausschnitt aus den Machtverhältnissen.
Natürlich ist nicht gleich jede Darstellung schlecht, und zu verurteilen. Es muss immer ein Kontext her, aber in jedem Fall muss bewusst mit der Bildsprache umgegangen und diese hinterfragt werden, auch als betrachter. Egal ob das He-Man ist, halbnackte Animemädels, Tanzende Damen in Musikvideos, irgendwelche Magazine, Texte oder sonstwas.
Wir leben in einer so visuellen lauten Zeit wie noch nie. Da muss umso mehr gelernt werden diese Sprache zu lesen.
Es ist ja in jedem Medium möglich clever und bewusst mit Gesellschaftnormen zu brechen. Da gibts die Ekelhaft-Frauenfeindlichsten Pornos, aber gleichzeitig eben auch die progressivsten feministischen Positionen.
Die Schere existiert in jedem Bereich.
Aber überspitzt formuliert: Salonfähig ist leider noch immer(und in manchen Kreisen wieder vermehrt) die kochende Frau, die dazu da ist ums dem Mann bequem zu machen, und schön ausschauen muss sie währenddessen auch noch und immer geil sein natürlich.
Die Kernfamilie, Häuslichkeit und Tradition ist ja gerade in rechten kreisen wieder so laut Thema.
Und ja, es sollte eine angenehme Balance geben, aber ich bin Mann, der auch auf die Sache steht, die Feministen eher als “Frauenfeindlich” ansehen. Und solange Frauen das freiwillig machen, und darauf stehen, sehe ich darin nix verwerfliches
Aber wie gesagt, du hast gute Argumente, das kann man nicht von der Hand weißen. Vielleicht sollte ich dieser Doku mal wirklich eine Chance geben.
Du hast schon den ganzen Trailer gesehen oder? Da wurden deutlich mehr Bilder und Themen gezeigt. Du kannst dich natürlich an dem einen Bild des Bikinimädels aufregen, weil du deine Vorlieben in Gefahr siehst. Der viel größere Aspekt war aber, dass sie dafür verhaftet wurde, dass sie einen Abdruck ihrer Vagina angefertigt hat und das im starken Kontrast zum Umgang mit dem männlichen Geschlechtsteil steht.
Der Trailer wirkt deutlich seriöser als du ihn hier runterbrechen möchtest.
Nach längerer Zeit von mir wieder eine Verlinkung zu einer Blu-ray Review von Daniel für
FredCarpet. Wenn man sich dieses Review anschaut muss man auch nicht leise sein.
The Other Side of the Wind
Ein Film von Orson Welles (Citizen Kane), der aufgrund Welles’ Todes nicht fertiggestellt wurde. Nun hat Netflix ihn beendet und veröffentlicht ihn.
Mit John Huston, Peter Bogdanovich, Dennis Hopper, Susan Strasberg, Lilli Palmer und vielen mehr
Zweiter Trailer zu First Man, dem neuen Film von Chazelle. Der Film feierte nun gestern in Venedig seine Premiere und die ersten Stimmen klingen ja ganz positiv.