Kino+ Sammelthread 2018

Oh ja, wer kann sich nicht mit Bond identifizieren. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wer möchte nicht James Bond sein? (Hübsche Autos, tolle Frauen, exotische “Urlaube”,…)
Vielleicht nicht unbedingt der neue, gritty Bond, aber der alte, elegante Bond auf jeden Fall.

Sean Connery Bond war wohl wirklich die Wunschvorstellung jeden jungen Mannes.
Gutaussehend, Morgens Cocktail, dann mit Frauen flirten, WEltkrieg verhindern und Nachmittags weiter an exotischen Orten guten Alkohol trinken mit einer hübschen Frau am Arm in perfekter Kleidung und mit nem Sportwagen.

Psychisch zermarterter Dainiel Craig Bond eher nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann will man so sein wie er. Sich mit ihm zu identifizieren und zu connecten ist aber was Anderes.
Ich kann mich auch nicht mit Schwarzenegger identifizieren, obwohl ich gerne viele Muskeln hätte.

Frauen “connecten” aber ganz anders mit James Bond. Die finden ihn zum Großteil heiß. (Vor allem Daniel Craig finden ganz viele Frauen die ich kenne toll. Kann ich nicht nachvollziehen ^^)
Natürlich gibt es auch Frauen, die sich mit der Rolle von ihm identifizieren können, aber die sind nur eine Minderheit.
Ede schaut ja auch gerne RomComs… :kappa:

Nur noch ein “kleiner“ :wink: zusatz weil’s mir wichtig ist…

Feminismus, Frauenbewegung, women’s rights movement’s im allgemeinen verkennen mMn eine fundamentale Sache … Versuch es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen.
Vieles ist heutzutage leerer Aktionismus, wo die kurze Wirkung wichtiger ist als eine Grundsolide Basis für individuelle Freiheit (Kreativität, Wissen, Stärke,)
Was mein ich genau, nun es werden erfolgreiche Sachen gekapert (drum das Beispiel zu Bond, obwohl es mit 100 anderen Beispiele funktionieren würde)…
Also lass uns (mit uns meine ich Vorsitzende vieler Bewegungen) erfolgreiche, populäre, vermeintlich Männer dominierte Positionen kapern /besetzen und wir schaffen den Wechsel…
Nur schaden sie damit denen für welche sie eigentlich diesen “Kampf führen, der Frau.
Warum denn das? ganz einfach der Weg der Rebellion ist eigentlich wichtiger als die Eroberung der zitadelle…

Also wenn man all das was den kollektiven wie individuellen Geist Formt wegrationalisiert, weil man gemerkt hat ein paar shitstorms und Diffamierungen (meine nicht die komplette metoo Bewegung) tun es auch, und ein Prozess des wirklichen Kampfes der wirklichen Rebellion, die die kreativen Prozesse ankurbeln, aus der wirkliche Stärke entsteht werden so im Keim erstickt, und von einer Bewegung kann keine Rede mehr Sein.

Würde sogar so weit gehen das die institutionalisierte Frauenbewegung den Frauen langfristig schadet (kann auch gerne darauf tiefer eingehen)

Fast schon parasitär wird sich ein wirt gesucht den man aussagt bis er nichts mehr hergibt…
Die Parallelen, eine Bewegung besetzt eine Position (egal welche Hauptsache Aufmerksamkeit) wenn diese ausgesaugt ist und keine Schlagzeilen generiert wird sie fallengelassen und man widmet sich was neuem und das geht immer so weiter … doch was bleibt auf der Strecke? Es versäumt zu haben eine fruchtbare Grundlage zu etablieren, und der individuelle Kampf, durch den Frau aus eigener Kraft alles schaffen kann, weil sie gefragt wurde und nicht nur als undefinierte Masse existieren, für die die in ihren Namen sprechen…

Edit: muss doch noch mal auf die Parasiten Metapher eingehen, damit es nicht falsch verstanden wird…
Das parasitäre ist deswegen kontraproduktiv weil man einfach vermeintlich männliche Positionen einnimmt, und damit vom Wirt abhängig ist, ohne was eigenes zu schaffen, es ist auch eine bankrotterklärung da man so keine neuen Wege einschlägt sondern verkrustete muster übernimmt.

87 Länder haben sich für das Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film qualifiziert (darunter auch Deutschland und Österreich):

2 „Gefällt mir“

“salt” (jolie) und “atomic blond” (theron) so gut fand ich die jetzt nicht. “haywire” (gina carano) gefiel mir.

evtl soll ein spin-off von ilsa faust aus mission impossible 5+6 kommen.

gabs das schon?
wie man phoenix null erkennt.

immer wieder stark wie am ende dann das bild aussieht.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich mitlerweile meine Lieblingskategorie :slightly_smiling_face:. Die belgische Nominierung sieht auch ganz gut aus:

Soll angeblich auch von Netflix produziert sein.

Girl (2018)

3 „Gefällt mir“

Immer eine tolle Kategorie. Interesse hab ich dem ungarischen Beitrag Sunset der neue Film von Son of Saul (Oscar 2016 in dieser Kategorie) Regisseur László Nemes.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ja das es ein Kopf an Kopf Rennen geben wird von Roma von Alfonso Cuarón für Mexico und Shoplifters von Hirokazu Kore-eda für Japan. Beide haben sehr gute Kritiken bekommen und haben schon etliche Preise. Mal sehen.

1 „Gefällt mir“

Toller Hauptdarsteller, schwieriger Film.

1 „Gefällt mir“

ruft seine Therapeutin an

Bezogen auf die Thematik oder darauf wie dir der Film als Ganzes gefallen hat?

Bezogen auf das Ende, das mMn den Film unterwandert.

1 „Gefällt mir“

Falls wer AmazonPrimeVideo hat Split ist da jetzt verfügbar habe da eine Benachrichtigung bekommen weil ich es auf meiner Wunschliste habe.

3 „Gefällt mir“

Ach so, verstehe. Danke.

Der ist aber wieder prädestiniert für Backlash, da hier ein Transmädchen von einem Jungen gespielt wird (habe auch schon kritische Stimmen dazu gelesen).
@Moedi
Ja, den hatte ich auch sofort auf meine Watchlist gepackt.

Ich würde auch noch Südkoreas Burning ins Rennen werfen.

2 „Gefällt mir“

Hab da mal ein wenig reingeschaut in ein paar Review-Stimmen. Hast tatsächlich recht, wird sich schon “im Namen der Community” aufgeregt. Was ich da nur so bedingt verstehen kann?

Aber der Film sieht gut aus… werde ihn mir vermutlich auch gerade deswegen mal geben.