Kino+ Sammelthread 2020

Moment, da stellst du gerade einen falschen Zusammenhang her. Der erste Punkt bezog sich nicht auf die Sendung, sondern auf den Gebrauch bestimmter Begriffe, ihre Alltäglichkeit und wie sie unsere Wahrnehmung von aktiver und passiver Werbung beeinflusst haben. Du hast explizit kritisiert, dass Disney als Megakonzern eine unkritische Bühne bekommen hat, auch wenn sich die Sendung gar nicht allgemein mit der Marke Disney, sondern mit einem ihrer Produkte beschäftigt hat. Meine persönliche Schlussfolgerung ist dann, dass du dich jedes mal echauffieren müsstest, wenn andere bekannte und teilweise berühmt-berüchtigte Markennamen im Minutentakt fallen. Natürlich kann man Serien besprechen, ohne oftmals unnötigerweise dazuzusagen, wo es den Film gibt. Wenn es mich interessiert, schaue ich selber nach. Es ist aber schon so in unsere Gewohnheit übergegangen, dass wir unterbewusst indirekt Werbung machen.

Ich brauche auf deine letzte Frage nicht zu antworten, weil in meinen Augen Filme eben nicht einfach nur Produkte der Wirtschaft, sondern viel mehr Kunstwerke sind (auch wenn sich die wirtschaftliche Komponente manchmal nicht abstreiten lässt). Zumal sich das Konzept der Sendung aushebeln würde, wenn man Filme als rein wirtschaftliche Objekte deklariert und sie nur in einem ökonomischen Zusammenhang sehen würde. Kannst du gerne an der Uni in den Modulen Strategisches Management, Wirtschaftspsychologie, Marketing und Medienwissenschaften machen.

Wie gesagt, kommen hier mehrere Punkte zusammen. Erstens glaube ich nicht, dass jeder auf der Kino+ Couch in seiner Präsenz und in seinen Aussagen einen journalistischen Auftrag sieht. Zweitens beziehen sich Kritiken, News u.ä. auf bestimmte Werke oder allgemeine Zusammenhänge. Da spricht man über die Inhalte eines Films oder allgemein über Amazon, Netflix, Schauspieler, Disney, Hollywood, den deutschen Film, was auch immer. Die letzte Sendung macht zwar Werbung für Disney+, sie zeigt aber tatsächlich nicht einstudierte Reaktionen, Spielereien und Anekdoten im Zusammenhang mit dem Service. Ich bin aus der Sendung nicht mit dem Gefühl rausgegangen, dass man mir Disney+ andrehen wollte, sondern damit, wie die Jungs auf den neuen Big Player reagieren und wie sie die Inhalte aufnehmen. Drittens hatte ich nicht den Eindruck, dass das Kino+ Team vergangene und zukünftige Disney-Filme nun wegen der einen Kooperation anders bewertet und bewerten wird. Du redest daher viel mehr von einer Angst vor einem Interessenskonflikt, konkret aufzeigen kannst du dies aber (noch) nicht.

1 „Gefällt mir“

Manipuliert ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich würde mich halt die ganze Zeit fragen, ob ich gerade eine authentische Meinung bekomme. Und dass muss wie gesagt nicht mal bewusst passieren. Auch unterbewusst kann sich mit Kritik zurück halten, allgemein vorsichtiger sein und sich positiver äußern, als man es tun würde, wenn man nicht im Hinterkopf hätte, dass man gerade gesponsert wird. Soetwas passiert einfach.

Und da die authentische Meinung 90% dessen ausmacht, was ich an Kino+ schätze, geht damit einfach der wesentliche Faktor der Sendung für mich verloren.

Für mich ist das Hauptproblem, dass es unter der Marke Kino+ läuft. Das würde auch eine Namesänderung nicht ändern. Das Geschmäckle bleibt trotzdem und es strahlt ab auf die Sendung. Aber danke für die Antwort und das (teilweise) Verständnis der Kritik.

Und nur zur allgemeinen Beruhigung. Ich werde die regulären Kino+ Folgen weiter schauen, ich halte Schröck immer noch für einen der authentischsten Moderator auf dem Sender. Daran ändert auch so eine Aktion nichts.

Aber würde das jetzt Standard werden und regelmäßig vorkommen, würde ich wahrscheinlich langsam Abstand nehmen, so wie bei den meisten RBTV-Gaming Formaten mittlerweile der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Nicht direkt Kritik, aber mehr zum Preis, was ist mir denn FOX Sachen, Zensur und zufällige Zensur, bei ein paar Inhalten Folgenchaos, sind Version verfügbar zb bei Star Wars.

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Disney+

Gerade auf ofdb auch erfahren das Stuart Gordon verstorben ist :beansad: Toller Regisseur schon ein Verlust.

1 „Gefällt mir“

alder… etienne erwähnt das er sich endlich mal ein paar simpsons episoden reingefahren hat, aber sagt dann nicht dazu, wie er sie findet oder was sein vorläufiges resumee dazu ist.

eine so wichtige information darf einfach nicht unter verschluss gehalten werden.
ich bin empört.

1 „Gefällt mir“

Was mir jetzt da gefällt das Bell auch sicher gedacht hat ich liebe diese Idee darum mache ich auch ein Retro Supercut :beankiss:

Ok nach dieser Erklärung kann ich nachvollziehen was du meinst und möchte dir da nicht widersprechen, dass das vorkommen kann. Da habe ich dann aber Vertrauen in das Team, was in meiner Zeit als Zuschauer noch nie enttäuscht wurde.

Der Tipp von Ede:

Das kann ja nur gut sein :kappa:

2 „Gefällt mir“

Edit Falscher Film
Monkey Shines war gemeint.

So, hab diesmal die Streaming-Tipps direkt mitgeschrieben:

Komödie

Daniel: Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft (Disney+)
Antje: Der unglaubliche Burt Wonderstone (in keiner Flatrate)
Etienne: Superbad (Netflix) /// Einfach zu haben (Netflix)
Andi: Eins, Zwei, Drei (in keiner Flatrate)

Coming of Age

Daniel: Der Musterschüler (Netflix)
Antje: 30 über Nacht (Sky Cinema, maxdome)
Etienne: Club der toten Dichter (in keiner Flatrate)
Andi: La Boum - Die Fete (in keiner Flatrate)

Kammerspiel

Daniel: Der Affe im Menschen (Sky Go)
Antje: The Dinner [2017] (in keiner Flatrate)
Etienne: The Man from Earth (Prime, Netzkino)
Andi: Der Gott des Gemetzels (in keiner Flatrate)

Nicolas Cage

Daniel: Joe - Die Rache ist sein (Prime, joyn+, freenet, maxdome)
Antje: Mandy (in keiner Flatrate)
Etienne: Bad Lieutenant – Cop ohne Gewissen (freenet)
Andi: Leaving Las Vegas (in keiner Flatrate)

2 „Gefällt mir“

Kurze Info: Wir haben den Titel der Disney±Folge noch einmal geändert, um gewisse Missverständnisse zu vermeiden und um Verständnis für die eine oder andere an uns herangetragene Kritik zu zeigen. Wir können gewisse Punkte nachvollziehen und verstehen und hoffen, dass die neue Bezeichnung deutlicher oder eben neutraler ist.

Darüber hinaus sei hier noch angemerkt: Ich kann verstehen, dass das für den einen oder die andere nicht cool oder nicht geschmacksneutral oder schlichtweg bedenklich wirkt, wenn wir so eine Kooperation machen. Damit müssen wir leben. Aber wir müssen gerade jetzt auch noch mit ganz anderen Dingen leben und sind insofern doch glücklich, dass wir noch solche Aktion machen können. Die ganze Sache war eigentlich mal komplett anders, mit anderen Leuten oder Vorraussetzungen und in Berlin geplant. Dann kam der Virus und genau wie alle anderen mussten und müssen wir adaptieren, umdenken, von Tag zu Tag reagieren. Und dass die Aktion trotzdem nicht völlig abgesagt wurde, hilft dem Sender, der Sendung und letztendlich auch uns Angestellten oder Auftragnehmern.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für irgendwas sein, nur etwas mehr zum Verständnis beitragen. Und was die Wahrnehmungen zu unseren Personen angeht: die können wir nur anhand der lebendigen, regulären Sendung weiterhin formen, gestalten oder positiv beeinflussen. Wir haben uns vorher schon oft zu Disney+ geäußert, haben den Dienst eingeordnet, Bedenken und Hoffnungen formuliert und auch über kritisches Potential spekuliert. Das wird auch weiterhin geschehen, genau wie zu allen anderen Dingen, die uns im Bereich Kino und Film interessieren. Ob und wie sehr das nun “beeinflusst” wirkt, hängt dann aber auch nicht nur von uns ab.

Allerdings muss ich doch zugeben, dass mich einige Aussagen hier schon ein wenig erschreckt haben. Sowohl die, an denen ich etwas ändern kann, als aber auch die, deren Wahrnehmung mir teilweise unbegreiflich ist, wenn ich mir jetzt einfach nur den Verlauf der letzten 5 Jahre anschaue. Nur so viel: Kino+ war nie auf eine einzelne Meinung oder ein einzelnes journalistisches Verständnis ausgelegt. Das journalistische Verständnis, oder der journalistische Anteil in diesem Format, ist die Summe an diversen Meinungen und die Begegnung von unterschiedlichen Charakteren. Aber gut, auch dazu müssen wir weiterhin unseren Teil beitragen und auch wenn ich mich schon ein wenig verunsichert fühle.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch.

52 „Gefällt mir“

Ich verlinke es mal.
Hier mit neuen Titel

Hey Leute, ein kurzer Hinweis, es könnte beim Abspielen der neuen Folge 292 von Kino+ auf Mobilgeräten zu Problemen kommen. Grund dafür sind ein paar der Trailer, die wir in der Sendung während des Besprechens der dazugehörigen Filme gezeigt haben. Entschuldigt bitte, wir arbeiten daran.

Und da ich jetzt eh schon hier bin - zu der Betitelung des Disney+ Spezials hat Schröck eben unter dem Video einen Kommentar verfasst, wir haben uns nochmal besprochen und den Titel geändert, da wir - wie Daniel hier auch schon schrieb - den Kern der Kritik sehen und akzeptieren und jetzt damit dem auch Ausdruck verleihen.
EDIT: Ja, da war Daniel jetzt schneller als ich, sein Post kam, während ich meinen abgetippt hab:D.

10 „Gefällt mir“

Dafür gibt es mMn keinen Grund. :slight_smile:

Ihr seid die beste regelmäßige Sendung auf RBTV mit einer unfassbar hohen Qualität, sowohl inhaltlich als auch von den Gästen und deren Diversität an Blickwinkeln, Meinungen und Kritiken her. Besser informiert über Kino werde ich sonst nirgendwo.

Die Diskussion über den Journalismusgrad von Kino+ gabs doch vor einiger Zeit schon mal, wahrscheinlich auch mehr als einmal. Dass manche einen anderen Maßstab an die Sendung legen als ihr, die sie produziert, ist ja nicht eure Schuld. :wink:

3 „Gefällt mir“

Also Dev Patel spielt zwar einen David Copperfield, aber eben die Romanfigur von Charles Dickens und nicht den Magier ^^

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal als Kind eine VHS geschenkt bekommen, wo ein Zeichentrick-Film von diesem Copperfield drauf war. Ich hatte mich so auf den Magier gefreut.
Die Enttäuschung war riesig… :frowning:

5 „Gefällt mir“

Hahahaha, ok… da hab ich dann wohl gedanklich völlig frei gedreht.

2 „Gefällt mir“

Kann da ja schnell passieren :grin:

@anon67109168
Ging mir ähnlich, als mal eine Adaption mit dem jungen Daniel Radcliffe im Fernsehen lief

Bei Daniel Radcliffe weiß man aber wenigstens, dass man „Zauberer“ safe ausschließen kann. :kappa:

3 „Gefällt mir“