Da ich mich an keine Zeit erinnern kann, wo bei Kino+ mehr über Themen Abseits der Kinostarts gesprochen wurde, als die letzten Monate, frag ich mich ob du denn alles gesehen hast in letzter Zeit?
So viele “Sonderfolgen” wie es die letzten Monate gab es noch nie. Vor allem über Filmgeschichte (TOP 10 der unterschiedlichen Jahrzehnte z.B.).
Hey an alle. Da ich bisher noch nichts im Forum dazu gefunden habe, habe gerade mal einen Beitrag zum Japan Filmfest Hamburg 2020 erstellt. @LeSchroeck Ich fände es sehr cool, wenn ihr das ganze in Kino+ thematisieren könntet, sobald die Filmauswahl feststeht
Die Beiden sind noch Filmemacher und man hat doch mehr als die Hälfte der Folge auch über Filme gesprochen. Daher hätte man die Serie vielleicht auch bei Bada Binge nehmen können. Nur dann hätte man die beiden Gäste nicht auch noch zu Kino und Film dabei gehabt.
Auf die kontroverse, rassistische Szene im Otto Film bezogen:
Naja, ich weiß ja nicht. Ich finde es immer schwierig, wenn die Leute die kulturellen Entwicklungen in Europa (bzw. DACH) zu 100% mit denen in den USA vergleichen.
„Neger“ kann man schonmal nicht wirklich mit dem US N-Wort gleichsetzen. Unser Wort ist sicher auch negativ konotiert, aber es wurde früher auch oft recht neutral verwendet.
In den USA ist das Wort viel mehr negativ aufgeladen.
Und dann ist auch die Sklaverei bei uns ein Thema, dass seit vielen Jahrhunderten nicht mehr in unserem Kulturraum existiert. Das macht Witze darüber nicht weniger makaber, aber diese historische Distanz bewirkt da doch einiges.
Bei uns ist es ja das Thema Nazis. In anderen Ländern wird sich viel mehr über Nazis lustig gemacht. Hier bei uns ist das schwieriger.
Man könnte jetzt sagen, dass die Nazis auch Schwarze verfolgt haben und es bei uns deshalb auch unakzeptabel ist, darüber Witze zu machen, aber dazu muss man sagen, dass die Nazis so gut wie alle außer sich selbst verfolgt haben und dann dürfte man folglich über fast niemanden mehr Witze machen.