Kino+ Sammelthread 2020

Ich fand an dem Film aber so schlecht, dass ich bezweifle, dass ein anderer Schnitt was dran ändert. Vor allem, weil eben auch die Geschichte totaler Murks war. Angucken werd ihn wohl aus Neugier aber trotzdem :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Verständnisfrage: Was hab ich verpasst, dass er Dark-Seed sagt? Und nicht Darkseid -Side- ?

(Bin ja selbst Fan von Badass Amanda Waller gewesen :beanie:)

1 „Gefällt mir“

Noch bevor der Streamausstrahlung :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

das sogar der regisseur selber :wink:

Ich frage mich, wieso so viele Leute so denken. Zugegeben, ich bezweifle auch, dass der Snyder Cut ein oscarreifes Meisterwerk wird, aber nur weil der Theatrical Cut miserabel war, heisst es ja nicht, das der Snyder Cut genauso schlecht wird. Zumal es ja mehr als nur ein einfacher recut ist, an dem Film werden sich wahrscheinlich mal eben 70% aendern.

1 „Gefällt mir“

Mega gutes Interview!

2 Fucks sind zu viel. Eins darf bleiben. Die Amis und ihre Ratings :smiley:

Wieder etwas zensiert auf Disney+. So ganz allgemein wird mir auch langsam bewusst, dass diese Zensierei dadurch, dass langsam alles On-Demand und Streaming ist immer leichter wird. Die Hemmschwelle scheint auch in den USA zu sinken an Werken rumzufuschen oder sie verschwinden zu lassen.
Ich weiß, dass das ein Politikum ist, aber wie schnell man jetzt gerade Dinge wegen der Vorkommnisse in den USA (Rassismus, Polizeigewalt) kassiert macht mir irgendwie Angst.

2 „Gefällt mir“

Noch ein Grund mehr nicht den gesamten amerikanischen Filmmarkt Disney zu überlassen.

3 „Gefällt mir“

Aber das Bildmaterial bleibt doch das selbe, oder ? Ich lasse mich gerne überraschen, aber die Gespräche, die Geschichte, der Inhalt kann doch durch einen anderen cut nicht anders werden, oder ?

1 „Gefällt mir“

Meine Güte es geht um zwei Fucks, weder nehmen sie die Einführung von Hercules Mulligan noch die Maria Reynolds Geschichte raus.
Somit hat man also weiterhin eine cuckold Romanze im Musical als auch folgende Perle:
“Lock up ya daugthers and horses, of course
It’s hard to have intercourse over four sets of
Corsets…”

Ich kann das verschmerzen und freue mich auf das Hamilton Musical und wenn es hilft, dass dadurch die alterseinstufung niedriger ist und somit mehr dieses herausragende Werk sehen dürfen bin ich damit vollkommen einverstanden.

Bei den Tony Awards war das Fuck in Yorktown übrigens auch schon ausgeblendet.

2 „Gefällt mir“

Ne Kopie, die man wirklich besitzt wird sich halt nie ändern, dahingegen haben Streamingseiten ja die Möglichkeit jeden Film jedes Jahr in nem anderen Grading rauszubringen, damit eben jeder Kunde bekommen kann, was er will. RIP Kunst

Wenn man sich mit Zensurdebatten beschäftigt, sollte es doch mittlerweile durchgedrungen sein, dass es hier ganz oft einfach ums Prinzip geht.

Ich vertrete einfach die Meinung, dass man - aus welchen Gründen auch immer - ein künstlerisches Werk so belässt, wie es vom Autor intendiert ist.

Objektiv sind es im Fall Hamilton halt „nur zwei Fucks“. Aber ein Eingriff überhaupt verändert für mich schon das Werk.

Und allgemein: Gegen Altersbeschränkungen, Trigger Warnungen oder historische Einordnung (z. B. Die Debatte um Gone with the Wind) habe ich nichts.

Nur man soll die Werke gefälligst nicht anrühren und jedem selbst überlassen, ob er etwas sehen will.

Staatliche Zensur haben wir hinter uns gelassen und jetzt fangen wir an und freiwillig zu zensieren. Wehret den Anfängen.

Das ist nicht der Anfang, radio edits von expliziten musikstücken schon länger, ich habe in der Plattenkiste etliche Singles die beide Tracks drauf haben und einige der radio edits haben dann kaum noch Text.

Hier direkt von Zensur zu reden geht mir zu weit, dass ist weder jetzt der Fall einer Bibliothek, die unter Druck von bible beltern Literatur großflächig aus dem Programm nimmt oder Informationen die einem komplett vorenthalten werden.
Hamilton ist nachwievor unzensiert sowohl bei den Musik Streaming Anbietern hörbar, auf cd oder hoffentlich irgendwann wieder in Theatern.

Mit dem rausschneiden bei disney+ wird nicht in die anderen Möglichkeiten das Werk zu genießen eingegriffen.

Na wir dürfen das jetzt nicht durcheinander werfen. Ein “Fuck” zu entfernen ist man ja leider gewohnt. Aber mittlerweile gehen Publisher und Streamingdieste so weit ganze Serien oder Filme aus dem Programm zu werfen, weil sie Angst haben deswegen in die Kritik zu geraten.

Die Sache mit Hamilton war nur ein kleiner Stein des Anstoßes darüber zu schreiben. Natürlich kann man es woanders noch so hören/sehen. Und das ist heutzutage meistens auch immer noch der Fall so (irgendwo läuft er dann doch oder man holt sich halt die DVD/Blu-Ray)… und wenn wir uns der Digitalisierung bewusst sind, wird das auch immer so sein, denn nichts verschwindet aus dem Internet. Trotzdem: Ein Werk überhaupt zu verändern, finde ich einfach grundledegend falsch und kunstfeindlich.

Und Hamilton war der Stein des Anstoßes, weil es hier um einen Streamingdienst geht. Was ich angedeutet habe und @RobChang gerade hier ausgeführt hat: Es steuert alles darauf zu, dass immer mehr und mehr alles VoD oder Streaming ist. Es könnte irgendwann sein, dass Filme und Serien nur noch so stattfinden. Und wenn dann ein Anbieter oder Publisher entscheidet, dass ihm etwas nicht mehr genehm ist, hat er wirklich die Macht es verschwinden zu lassen. Es würde dann quasi nur noch die Möglichkeit einer Raubkopie bestehen und damit der Weg in die Illegalität.

Schon jetzt gibt es immer wieder Meldungen, dass man hier und da ganz unbemerkt an Filmen rumgeschnippelt hat. Zuletzt erst hat man in einem Land auf Netflix aus Back to the Future 2 das “Oh La La” - Heft raus digitalisiert.

Es ist eben dieses mittlerweile leichte einknicken der Gatekeeper und die technischen Möglichkeiten, die mir sorgen machen.

Diese Fuck und Hamilton-Debatte ist eigentlich nur ein ganz kleiner Ausschnitt. Es geht eher um die Fälle wie z.B. das Entfernen von Folgen von Little Britain oder Gone with the Wind zeitweise von HBO runter zu werfen.

Und da der klitzekleine Exkurs: Wo setzt man da die Grenze? Wenn man alle Filme/Serien/Bücher verdammt, die nicht den aktuellen Ansichten der Zeit entsprechen, müsste man alles, was Älter ist als 10 Jahre zu dem Zeitpunkt wo man sich die Frage stellt aus dem Verkehr ziehen.
Man kann ja gerne den Selbsttest machen und sich eine Sitcom von vor 10-15 Jahren angucken. Da sind Gags drin, da zieht man heute die Luft ein.

Hab grade Auf einen Drink nachgeholt und es ist wirklich eine super Folge geworden. Gerne öfter Kameraleute, Tonabmischer, Filmeditoren usw. Die geben nochmal einen ganz anderen Einblick hinter die Kulissen als die typischen Schauspieler und Regisseure. Vor allem, wenn sie so sympatisch wie Herr Ciupek sind.

2 „Gefällt mir“

Wolfgang hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Unbedingt anschauen und man erfährt, was Pearl Harbor mit analer Angst und Homosexualität zu tun hat.

Bester Satz: „Michael Bay kennt die Liebe nicht, er kennt nur Destruktion“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

Termin für Folge 300 steht 9.07.2020 und Live
Quelle mit Timecode zu sehen

Soll dann auch wirklich im Garten stattfinden.

8 „Gefällt mir“

Cutter würde mich zb. interessieren. Wie da die Zusammenarbeit mit einem Regisseur läuft und ob/wie ein Studio da reinredet. Wie lange man so an nem Film schneidet usw.

1 „Gefällt mir“

Video-Editor!

2 „Gefällt mir“