Kino+ Sammelthread 2020

Es hat schon manchmal seine Vorteile. Man bekommt heute bei deutschen Diensten auch vieles schnell. Aber auch nicht immer alles.

Dort konnte ich damals immerhin Kogonada’s tollen Film „Columbus“ schauen, den man sonst nirgendwo in Deutschland findet. Dieses Jahr „The Last Black Man in San Francisco“, der auch kein Release hier hatte. Gerade steht noch „Black Bear“ in der Pipeline, den Tino auch bei Kino+ angesprochen hatte.

Grade die Kino+ Folge am nachholen. Dementsprechend ergänze ich meine „Top-10-2020-erschienene-Filme“-Liste um eine weitere Liste …

Die „Top-10-2020-das-erste-mal-gesehene-Filme“-Liste

  1. The Trial of the Chicago 7
  2. The Greatest Showman
  3. Knives Out
  4. Die Goonies
  5. Jojo Rabbit
  6. Train to Busan
  7. Coco
  8. 1917
  9. The Devil all the Time
  10. Dolemite is my Name

Dieses Jahr war ich nicht einmal im Kino, dementsprechend auch nicht soo viele neue Filme gesehen, dafür aber ein paar aus den Jahren davor nachgeholt.

Meine Top 10:

  1. Weathering with you
  2. John Wick 3
  3. Tyler Rake Extraction
  4. Green Book
  5. Enzo und die wundersame Welt der Menschen
  6. Peanut Butter Falcon
  7. Blackkklansman
  8. Knives Out
  9. Marriage Story
  10. Aquaman
1 „Gefällt mir“

@Leelo Wolfgang holt mal wieder einiges raus…

1 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, nach welchem Release man geht. Little women und einige mehr aus deiner Liste sind halt von 2019.

sooo schön :pleading_face:

und er lobt ihn

2 „Gefällt mir“

Eigentlich geht man halt vom deutschen Release. Macht sonst kein Sinn, wenn man diese dann nicht gerade bei den Festivals sehen konnte. Jojo Rabbit oder Little Women haben halt einen 2019er Release, aber sind bei uns eben im Januar 2020 offiziell im Kino gestartet. :smiley: Dark Waters kam hier halt auch erst im Früjahr 2020.

Wenn man dann z.B. mit Filmen aus 2020 geht, kann man für alle auch sagen, dass Minari (Januar 2020 Sundance) , Nomadland oder Palm Springs (Fantasy Film Festival in Deutschland/ Hulu in US) 2020er sind. Für uns wird es dann aber eher als 2021er Fil m gelten, falls man die Filme eben nicht auf Festivals sehen konnte.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ja auch richtig. Aber bei Letterboxd kann man ja nicht nach deutschem Release sortieren. Wenn man also nicht von Anfang an ne Liste führt, ist es im Nachhinein schwierig genau nachzuhvollziehen, welche Filme man mit 2020er deutschem Release gesehen hat.

Ja, das stimmt. Bei zurückliegenden Jahren hätte ich dann auch Probleme. Zum Beispiel, wenn du so die besten Filme des letzten Jahrzehnts nach Jahren ordnen musstest. Für das aktuelle Jahr kann ich mir noch recht gut merken, welche Filme Release hatten.

Also meine Top 10 der Film die 2020 heraus gekommen sind (Deutscher Kinostart/ Streaming):

  1. Tenet (Kino)
  2. 1917 (Kino)
  3. Knives Out (Kino)
  4. The New Mutants (Kino)
  5. Onward (Disney+)
  6. The current War (Kino)
  7. The Wrechted (Kino)
  8. Greenland (Kino)
  9. The invisible Man (Kino)
  10. The Christmas Chronicles 2 (Netflix)

Meine Liste an Filmen die ich gesehen habe und auch dieses Jahr erschienen sind, ist klein. Das ist die Erklärung warum es ein Film wie Christmas Chronicles 2 in meine Top 10 schafft. :sweat_smile:

Ich danke dir vielmals. Am Ende entscheided dann die Auflösung der gefundenen Cover über die GesamtGröße. Man kommt ja nicht einfach so an hochauflösende Filmcover, oder?

kommt ein bischen drauf an wie hochauflösend sie sein sollten.
1000x1500 gibts für fast alle Filme.
entweder über eine Google Bildersuche oder https://www.themoviedb.org

Die Filme sind übrigens:

Argo
Chinatown
?
Watership Down
Planet of the Apes
?
Starship Troopers
The Iron Giant
?
?

Cool Hand Luke
Rear Window
Lock Stock And Two Smoking Barrels
Hellraiser
Walk the Line
Fox & Hound
12 Angry Men
The African Queen
Drive
Snatch

Akira
The Professional
Mad Max
Point Blank
Fallen Angels
Escape From New York
Lethal Weapon
Soul Kitchen
The Goonies
Bang Boom Bang

Thunderball
Blade Runner 2049
Fear and Loathing in Las Vegas
Life of Brian
Breakfast Club
Brazil
Apocalypse Now
The Good, The Bad and The Ugly
Stand By Me
The Godfather

Gomorrah
Them
Porco Rosso
Jungle Book
Robocop
Up In Smoke
Brick
Sin City
Kill Bill
Metropolis

Incredibles
Deliverance
Lost Highway
Raw
?
A girl walks home alone at night
Once Upon a Time in the west
Chef
Finding Nemo
Whiplash

Victoria
Blues Brothers
Der Nachtmahr
Platoon
The Red Turtle
Heavy Metal
A Monster Calls
Dunkirk
The Neon Demon
Kubo and the Two Strings

Raiders of the Lost Ark
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
District 9
Leon
Pulp Fiction
Star Wars - The Empire Strikes Back
The Dark Knight
Watchmen
Princess Mononoke
Bronson

Terminator
Full Metal Jacket
Birdman
The Big Lebowski
Fight Club
Dumbo
Operation Condor
Die Hard
E.T.
Jurassic Park

Paddington
La Haine
The Adventures of Ford Fairlane
O Brother Where Art Thou?
Ghostbusters
The Wrestler
Big Bad Wolves
Grindhouse
Raising Arizona
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

1 „Gefällt mir“

Ja, war eine Einsendung, ich weiß aber leider nicht ausm Kopf von wem. Und ob das wirklich nur die 5-Sterne-Filme sind. Ich vermute eher die, denen ich ein Herz gegeben habe.

1 „Gefällt mir“

Corona hier, Corona da - erstmal besten Dank, dass ihr weiterhin weiterhin für jeden Quatsch, aber auch für alles wichtige rundum TV, Streaming und Kino da seid, und uns jedes Wochenende mit eurem, oft sachlichen, Kommentar versucht, uns die kino(film)freie Zeit zu versüßen, aber…(!) ist das jetzt nicht die Zeit, das lang angekündigte und bereits in Vergessenheit geratene Bud Spencer & Terrece Hill Special über den Äther zu jagen??? Jetzt, wo ich gerade den größten Hits von Oliver Onions lausche, kann die Antwort eigentlich nur „JA“ lauten…Denkt nur nicht, dass wir eure Ankündigung vergessen haben, nur weil wir geduldig gewartet haben… :wink:

Eine Top 10 für dieses Jahr zu „erstellen“ ist ja nahezu unmöglich, aber um vieleicht mal etwas Diskussionsstoff in die Runde zu werfen, kann ich mal zwei Filme, die dieses Jahr bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen haben ,nennen… nämlich zum einen den extrem unterbewerteten „Unhinged“ mit Russel Crowe und „VFW - Vetereans of Foreighn Wars“, in die Runde werfen… Beide fernab jeglichen Anspruchs, aber durchaus unterhaltasam und daher definitiv (auch für ihren trashigen 80s Appeal - mal offensiver und mal defensiver) in meiner Top 10 für 2020 enthalten…

Trotz aller Widrigkeiten in diesem Jahr, hier mal ein Versuch einer Top 10 der von mir in 2020 GESEHENEN (Proll-) Filme, teilweise fernab vom Mainstream:

  1. The Gentlemen
  2. Uncut Gems
  3. Unhinged
  4. Peanut Butter Falcon
  5. Knives Out
  6. Tyler Rake; Extraction
  7. Fighting with my Family
  8. Parasite
  9. Bad Boys for Life
  10. VFW - Veterans of Foreighn Wars

Ja, ich weiß - teilweise schon aus 2019, aber eben in diesem „nicht vorhandenen“ Kinojahr 2020 gesehen…und bevor so ein gnadenlos überhypter Schrottfilm wie „Tenet“ Einzug in meine persönliche Top 10 findet, würde ich lieber „Sie nannten ihn Mücke“ in meiner Liste platzieren… :wink:

Man muss den Film ja nicht mögen, aber einen so schön gefilmten, aufwendig produzierten, musikalisch toll untermalten Film mit orignärer, unverbrauchter Geschichte und tollen Darstellern als Gesamtwerk als „Schrott“ zu betiteln ist schon sehr herablassend und eine Beleidigung an alle Beteiligten.

Selbst wenn man mit Nolan nichts anfangen kann, reden wir hier immer noch von Namen wie Hoytema, Göransson, Pattinson, Washington, Brannagh, Caine uvm. die alle schon viel abgeliefert haben, aber sicherlich keinen „Schrott“.

Sorry, aber musste mal raus…

8 „Gefällt mir“

wow danke für die Mühe!

Sollte auch mehr der Kontroverse dienen, als der wirklichen Meinung… :wink:

Hast natürlich vollkommen recht - wenn man Nolan eins ganz sicher nicht absprechen kann, dann ist das sein Auge für die Inszenierung. Optisch ist definitiv jeder seiner Filme ein Highlight. Ich denke, dass es eben dieser automatisierte Anspruch an einen Nolan Film ist, der Tenet bei vielen Betrachtern scheitern lassen hat. Neben der Optik bleibt eben für viele (mich eingeschlossen) nur „Selbstverwirklichung“ die für den Film wenig bringt, aber sicher ist eben genau das eine Frage des Geschmacks, im Gegensatz zur Inszenierung an sich - die ist sicherlich über alle Zweifel erhaben… Meiner Meinung nach defintiv überhyped, aber nichts desto trotz ein optisch herausragender Film, der für mich trotzdem nichts in meiner persönlichen Top 10 verloren hat, weil er mich eben einfach nicht genug unerhalten hat…Aber genau das ist eben das schöne an Filmen - sie werden so verdammt unterschiedlich wahrgenommen…

Sorry, wegen der provokativen Formulierung… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie ich gesagt habe, nach österreichischem bzw. deutschem Release Datum. Das machr ich seit Jahren schon so, habe dementsprechend auch nichts doppelt in meinen Jahreslisten oder so.

Ich habe dieses Jahr keine aktuelle Top 10, dafür aber eine Top 50 des Euro-Cult- und Eastern-Trashkinos. Dieses Jahr habe ich mir so viele Exploiter, Sexploiter, CatIII-Schinken, Horrorgranaten und Klopperfilme angeschaut, wie seit meiner pubertären Gorebauern-Phase nicht mehr.

In diesen Filmen steckt einfach so viel mehr Seele, als in den ganzen polierten Filmen, die heute so gedreht werden. So sehr ich auch einen Tenet ob seiner Machart und Ästhetik mag, ein Jaguar Lives (Jaguar lebt) ist trotzdem charmanter. Mein Filmjahr war quasi eine Reise in die gute alte Super 8 und Videotheken-Zeit.

3 „Gefällt mir“