Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Kann man schon abschätzen welche Auswirkungen das mögliche komplette isolieren und ausschließen von Russland von allem, und die reaktion Russlands auf alles zu scheißen, auf das Klima haben wird?
Kann man die Klimakrise trotzdem aufhalten können? Und was wenn China da Russland noch unterstützen wird, und zb. seine Energie durch mehr Gas abdecken wird?

Insgesamt wird es vermutlich negative Auswirkungen haben, weil einfach weniger darüber gesprochen wird. Der Klimabericht ist ja neben dem Krieg in der Ukraine völlig untergegangen. Auf China, USA, Indien etc haben die Sanktionen praktisch keine Auswirkungen. Russland wird seine fossilen Energieträger weiterhin verkaufen, wenn nicht an uns dann eben an andere. Es könnte höchstens sein, dass Europa mit Freiheitsenergien zeigen kann wie man sich weniger abhängig macht was Öl und Gas angeht und das global Schule macht. Aber ich kann im Grunde auch nur raten.

Ja man stelle sich vor die 100 Milliarden würden über die nächsten 10-15 Jahre in X Forschungsinstitute gepumpt, die besten Leute weltweit angeworben und dann am Ende die Ergebnisse als gemeinfrei veröffentlicht bzw patent bleibt bei Deutschland aber wird sehr günstig lizensiert.

Und so sehr ich zb Elon Musk als Person verabscheue, hat tesla doch einfach gezeigt was zb im Feld Elektroautos möglich war, wenn man einen einen Moneytrain hat der einfach jedes hindernis technischer Natur irgendwann aus dem WEg drückt.

Hätte echt nicht gedacht, dass ich mal so dankbar bin, ausgerechnet Christian Lindner (!!!) als Finanzminister zu haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/klimaschutz-bundesregierung-erneuerbare-energie-lindner-habeck

Die extrem hohen Energiepreise und die Realisierung, wie stark fossile Energieträger einen abhängig machen, können/sollten zu einer schnelleren Energiewende führen. Aber ob das auch passiert… ich hab meine Zweifel…

Wurde schon im anderen Thread thematisiert. Scheint wohl ne Verarsche zu sein:

Auch wenn es nur aufsummiert ist, bleibt die Summe doch trotzdem bestehen und ist damit keine heiße Luft. Es heißt ja nicht, dass 200 Milliarden zusätzlich kommen sollen oder Ähnliches.

Bei meiner Frage ging es mir um die Globale auswirkung.

Ja, aber das Problem mit steigenden Energiepreisen für fossile haben ja alle.

1 „Gefällt mir“

Hmm, das stimmt natürlich.

Ach keine Sorge… es wird noch massig Menschen geben heuer, die auf der Straße demonstrieren oder Orte blockieren, um die Aufmerksamkeit für das notwendige Tempo beim #systemchange hoch zu halten.
:fist:

Wenn China Treibhausgase in Masse ablässt, sagen viele in unserem Land :
„Bevor D sich weiter für die Energiewende einsetzt, soll doch China bitte erstmal seine Hausaufgaben machen.“

Frage :
Wenn wir eine ähnliche Logik auch bei Russlands Angriffskrieg anwenden würden, müssten wir sagen :
„Wenn Russland anfängt zu schießen, müssen wir auch mit Waffen antworten!“

Naja… die beiden Themen lassen sich viell. nicht so ganz miteinander Vergleichen… aber viell. ist meine Intention ja rüber gekommen.

So wird wirklich sehr gerne argumentiert oder auch „Deutschland hat so einen kleinen Anteil am CO2 Ausstoß auf der Welt das bewirkt ja eh nichts“ Dabei ist unser pro Kopf Ausstoß höher als der von China.

Es sollte aber nicht vernachlässigt werden, dass Länder wie China und Indien weiterhin Schwellenländer mit sehr großem Anteil an armer ländlicher Bevölkerung ist. Durch wachsenden Wohlstand wird dort auch noch einmal ein ganz großer Schwung an CO2 Ausstoß pro Kopf hinzukommen und der Klimawandel kann nicht bewältigt werden, ohne das diese Länder mitziehen. Das heißt natürlich nicht, dass wir nichts machen sollen. Aber während bei uns der CO2 Ausstoß schon am oberen Ende ist (und deswegen pro Kopf auch höher), ist das gerade in Schwellenländern noch lange nicht der Fall.

Deswegen ist es umso wichtiger vorzulegen und solchen Ländern zu zeigen, wie viele Vorteile Klimaschutz auch haben kann. Dafür benötigt es sowohl die entsprechenden Technologien als auch einfach das lebende Beispiel.

4 „Gefällt mir“

abgesehen davon, dass dabei der umstand ignoriert wird, dass v.a. europa einen jahrzehntelangen (wenn nicht jahrhundertelangen) vorsprung im ausstoss von CO2-äquivalenten hat,

kann das ja nur bedeuten, dass europa auch schwellenländern zeigen muss, dass wohlstand und lebensqualität, auch ohne entsprechenden CO2-äquivalent ausstoss zu erreichen ist. am besten sogar noch mehr wohlstand und lebensqualität.

7 „Gefällt mir“

Also bei China könnte man in der Zwischenzeit diskutieren, ob der Status des Schwellenlandes noch gegeben ist.

Auch dort ist der tertiäre Sektor über 50% und das seit 2015 schon. Gleichzeitig sinkt der Anteil im sekundären Sektor im selben Zeitraum.

Leg mir doch bitte keine Worte in den Mund, die ich weder gesagt noch gemeint habe. Man kann aber auch sagen, dass wir etwas tun müssen und trotzdem herausstellen, dass bei anderen aufgrund des weiter wachsenden Wohlstands auf lange Sicht keine Besserung in Sicht ist.

Das wird also (von mir) gar nicht ignoriert. Wir haben eine Verantwortung und (sollten) auch entsprechend etwas dafür tun unseren CO2 Ausstoß erheblich zu reduzieren beziehungsweise echte CO2 Neutralität anstreben.

Ob unsere Vorreiterrolle in naher Zukunft (und die ist für den Klimawandel nun einmal entscheidend) aber irgendeinen Effekt hat, schätze ich eher mäßig ein. Denn China ließ 2020 200 neue Kohlekraftwerke bauen (• Infografik: So viel Kohlekraft installiert China jährlich neu | Statista) und es ist keine Trendwende erkennbar, der Fleischkonsum nimmt aufgrund wachsenden Wohlstands deutlich zu, immer und immer mehr Autos werden verkauft, etc und das sollte man eben trotzdem nicht ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Egal ob es funktioniert oder nicht wir müssen es dennoch versuchen. Wenn erneuerbare Energien günstiger sind als fossile werden auch solche Länder ganz freiwillig umsteigen. Es ist ja nicht nur China sondern auch Indien und zig afrikanische Länder die einen Wandel hin zu mehr Wohlstand durchmachen.

1 „Gefällt mir“