Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Bei beidem kannste noch mal mit deutlich mehr rechnen, sieht man ja bereits an dem AKW was seit 12 Jahren in Nordfrankreich gebaut wird.

1 „Gefällt mir“

Da kann man sich dann höchstens aufregen, dass Frankreich entweder ein gerechteres Steuersystem hat und/oder seinen Staatshaushalt sinnvoller für einen Großteil der Bevölkerung einsetzt (Rentenzuschüsse anyone?). Die Staatseinnahmen pro Kopf sind nämlich niedriger in Frankreich als in Deutschland.

4 „Gefällt mir“

Ja gut, populistische rechte Parteien sorgen durch ihren Populismus dafür, dass sich unsoziale Politik durchsetzt und auf diese bauen sie dann wieder ihren Populismus auf. Das ist ja das ganze Konzept dahinter.

4 „Gefällt mir“

Lassen wir mal das Lieblingsbeispiel Frankreich bei Seite

Das Ding ist, für andere Staaten ist Finnland wahrscheinlich aber mehr Vorbild oder lässt sich einfacher verkaufen als Deutschland

Stromproduktion Finnland 2023

AKW: 41 %
Erneuerbare Energien: 37,7 %
Fossile Energieträger: 18,2%
Importe und andere: 3,1%

Ich denke mal das ist so der Mix den sich viele Staaten so vorstellen für ihre Zukunft, hier Tschechien

Es gibt nur eine Möglichkeit dass wir da mithalten. Abgaben der Energiekonzerne (Übergewinnsteuer) und Strompreissubvention

Gut, auch die Finnen sind auf den Trichter gekommen das AKW´s bauen viel zu teuer ist, weswegen die Planung des zweiten neuen AKW´s ja eingestellt wurde. :smiley:

Zu beidem sag ich dringend ja.

Dazu Deutschland (ohne 1-2%-Import):

EE: 59,7%
Atom: 1,5%
Fossil: 38,8%

Quelle: https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2024/oeffentliche-stromerzeugung-2023-erneuerbare-energien-decken-erstmals-grossteil-des-stromverbrauchs.html

Geduld, Geduld. Sobald das mit den erneuerbaren Energien mal so richtig läuft wird der Strom deutlich billiger werden.

Mit den aktuellen Grundlagen zur Preisgestaltung und vor allem den Prognosen zum zukünftigen Energiebedarf, die 0 Einsicht zur Änderung des Wachstumsdogmas erkennen lassen, wird gar nichts billiger.

1 „Gefällt mir“

Wo hat das hier irgendjemand geschrieben?

Haben jetzt zwar mehrere behauptet, aber weder Angrist noch kettlerne haben das geschrieben? Oder zeigt mir wo ich das überlesen habe.
Es ging nur um die Strompreise, die der Kunde am Ende zahlt und dass die in den Beispielländern niedriger sind

Lies dir bitte die ganze Diskussion durch, es ging explizit um Atomstrom.

Und das hatte er mir dann geantwortet das der Strom ja so günstig sei, ergo auch Atomstrom und das stimmt halt nicht wirklich.

Und wann soll das sein? Im nächsten Jahrzehnt sicher nicht.

Es wird - auch hier im Thread - immer die billige Stromproduktion von Erneuerbaren Energien aufgeführt. Aber dabei bleiben die ganzen anderen damit verbundenen Kosten unerwähnt.

Ausbau der Netze, Bau dutzender neuer Gaskraftwerke und die Kosten, wenn diese bei Dunkelflaute einspringen müssen, Bau von Speichern, etc.

Es gibt viele gute Argumente für Erneuerbaren Energien, aber man muss nicht übertreiben, dass dadurch Strom in absehbarer Zeit günstig wird.

Die du so oder so bräuchtest, also egal welche Stromerzeugung du am Ende wählst, der Ausbau müsste halt stattfinden. Da kommst du am Ende mit Grüner Energie billiger bei rum, alleine weil du keine Endlagerungskosten hast oder Förder bzw. Transportkosten für Gas/Wasserstoff.

3 „Gefällt mir“

nö, sorry. Den Gedankensprung von Strompreis zu Atomstrom machst du da aus meiner Sicht selbst. Falls Angrist das so gemeint hat, kann er es aber natürlich gerne korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher dass es Sarkasmus war in Reaktion auf die immer wieder vorgebrachten Argumente dass die erneuerbaren Energien den Strom billiger machen werden.

1 „Gefällt mir“

Wurde doch immer so propagiert, wäre da ja jetzt dann schon überrascht, wenn da die Preise nicht massiv sinken würden. :kappa:

Das Problem ist doch nicht das Regenrative Energie nicht günstiger ist sondern das wir in Deutschland dank, Merrit Order, den günstig Produzierten Strom zum Preis des teuersten Stroms kaufen müssen, etwas das zB. Spanien ja abgeschafft hat, gegen den Wiederstand Deutschlands.
Der Staat hat es in der Hand das günstiger Strom auch günstig ist, das will unser Staat aber offensichtlich nicht das würde sich nicht mal mit Kernfusion ändern weil Merrit Order.

5 „Gefällt mir“

Insbesondere, weil Atomkraftwerke eben nicht die selbe Funktion erfüllen wie die Gaskraftwerke, die jetzt in Deutschland beschlossen wurden. Mit einem Atomkraftwerk wirst du keine Spitzenlasten bereitstellen (es sei denn du willst sie noch unlukrativer machen als sowieso schon).

3 „Gefällt mir“

Dazu passend diese selektive Studienauswahl
https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/studie-stromgestehungskosten-erneuerbare-energien.html
Hier wird deutlich, dass Gas deutlich teurer ist, als der Rest, was den teuren Strompreis hierzulande erklären könnte. (Dass selbst tagesschau-Kommentatoren noch nie was von Merit-Order gehört haben ist…überraschend :wink: )
Auch ist ersichtlich, dass bereits heute Erneuerbare eher unterhalb der Stromentstehungskosten liegen als die „konventionellen“ Energien.

4 „Gefällt mir“

Gas wurde ja auch deshalb so teuer weil die guten Gaskraftwerksbesitzer im Zuge des Russlandkrieges anfingen ihr billig eingekauftes Gas aus den Lagern zu einem Preis zu verkaufen den das Gas bei einer evtl. Verknappung evtl. erreichen könnte, die nie kam, weder die Verknappung noch der Preisanstieg also für die Besitzer der Kraftwerke für uns schon.

1 „Gefällt mir“

Dass es gewissermaßen in Deutschland in den 10er-Jahren (und tlw. davor) Entscheidungen gab, die eher mit den heutigen Verbraucher-Endkosten zusammenhängen, ist uns beiden glaube ich klar.

1 „Gefällt mir“