@Ansuil meinte die sollen da mal rübergucken. Und das ist das erste was man sieht.
Und es ist schon sehr bitter, dass wir hier doppelt so teure Preise haben
Jedenfalls eignet sich Frankreich nicht gerade zum drüber lachen an.
Wie gesagt ich kennen einige Leute die sich das nicht gerade leisten können
Klar wenn einem die Preise egal sind, dann muss man die nicht beachten
Die Akzeptanz der Transformation würde viel leichter von statten gehen wenn man die Leute entlasten würde im Gegensatz zu anderen Staaten. Oder halt ehrlich kommunizieren würde. Es gibt den billigen Weg und den nicht billigen Weg
Auch in den Ländern mit Atomkraftwerken zahlt die Bevölkerung die Kosten, halt nicht über die Stromrechnung, sondern über Steuern, die dann in die Subvention des Baus fließen.
Ausserdem ist darf zB der Strompreis in Frankreich nur um 3% pro Jahr steigen. Und Frankreich zwingt die Konzerne einfach den Strom billig zu verkaufen, versuch das mal in Deutschland.
Jop steht im Artikel Frankreich hatte zumindest ende 2022 noch geplant alle Stromerzeuger zu verstaatlichen, was nicht so schwer sein dürfte weil die deckelung die Erzeuger in den ruin treibt, laut Artikel
Wenn hier alle Erzeuger dem Staat gehören würden oder wir, wie Spanien, auf Merrit Order scheißen würden oder beides könnten wir auch so einen Strompreis haben.
Sie sind nicht strategisch abgesichert, wie das letzte Jahr gezeigt hat. Strompreis ist letzten Endes eine Politikentscheidung, woher der Strom kommt spielt da keine gigantische Rolle. Frankreich hat sich dazu entschieden Strom massiv zu subventionieren, Deutschland nicht. Wie gesagt, am Ende zahlt man mit den Steuern statt mit der Stromrechnung.
Was halt einfach nicht stimmt, es ist genial wie auch du auf dieses Märchen reinfällst. Wundert mich aber nicht, hier in Deutschland hält sich die Lüge vom billigen Atomstrom ja auch weiterhin hartnäckig.
Atomstrom in Frankreich ist nach Außen hin nur so „günstig“ weil er massiv Subventioniert wird durch Steuern, ergo ist der wahre Strompreis noch mal deeeeeutlich höher.
sorry aber ich habe die stromrechnungen von französischen bekannten gesehen, die strompreise sind niedriger, ist eben so.
plus niedrigere Steuerlast in Frankreich generell (einkommenssteuer zb deutlich niedriger) so dass auch das „ja aber die zahlen es über die steuern so nicht stimmt“
Am ende zählt was auf der Stromrechnung steht, ob das nun vom staat subventioniert wird ist mir doch als Endkunden erstmal egal.
Fakt ist, in Frankreich zahlt eine Bekannte seit Jahren um die 20ct und heizt sogar mit Strom, und wir hier zahlen uns dumm und dusselig.
Es ging hier aber, wenn ich das richtig verstanden hab, nicht um Strompreise allgemein, sondern darum das der Atomstrom günstig ist, was er nicht ist.
In Frankreich würden sie mit Hamsterrädern weniger Zahlen als bei uns einfach weil der Staat das will und bei uns eben nicht.
Und viele der Sachen wären hier wahrscheinlich nicht mal durchsetzbar weil Verstaatlichen ist Kommunismus und die Armen Stromerzeuger müssen Gewinn machen.
Das hat dann aber nichts mit günstiger Atomenergie zu tun, sondern mit den Subventionen. Und sicher ist die Versorgung auch nicht, wie wir die letzten beiden Jahre gesehen haben.
Aber es ging ja wie das eine populistische (rechte) Parte sehen könnte/nutzen könnte
Es geht nicht darum mir zu erklären wie der Strom zusammenkommt.
Sondern was jeder auf der rechnung sieht
Und da ist es leider so, dass Finnland billigeren Strom hat als Deutschland derzeit oder Frankreich
Es ging um Ansuil reinwurf. Aber das sah nicht so aus als ob Ansuil wusste dass der Strom in Frankreich billiger ist
Nachdem EDF insolvent gegangen ist und vom Staat aufgekauft wurde (für 10 Milliarden, hat noch 65 Milliarden Schulden und alleine 2022 18 Milliarden Verlust gehabt), wird der Atomstrompreis nun um 67% erhöht (auch wenn es absolut nur von 4,2 auf 7 Cent pro kWh angehoben wird). Hat aber weiterhin das Problem, dass es fraglich ist, ob das ansatzweise kostendeckend ist. Bis die Erhöhung 2026 kommt werden die Schulden auch vergrößert.
Der Rekordverlust 2022 geht auf Abschaltungen wegen Sicherheitsproblemen und Reparaturen zurück. Die Kosten für die beschlossene Verlängerung der Betriebsdauer auf 50 Jahre wird etwa 65 Milliarden kosten, der Bau neuer Reaktoren knapp 60 Milliarden und der Rückbau stillgelegter Reaktoren knapp 20 Milliarden.
Aber unter Rechten Parteien wird dann hier auch nichts Subventioniert und der Preis steigt weiter, dass müssen die Leute schon verstehen sonst kommen eh keine Sinnvollen Argumente mehr durch.
Und wieder kommst du damit der Atomstrom sei günstig, dies ist er aber effektiv nicht, da die Franzosen genauso Steuern zahlen müssen wie wir und die Unterschiede sind, nachdem was ich jetzt so finden konnte, nicht wirklich groß. Der Strompreis ist eben nicht nur das was da am Ende auf der Rechnung steht, sondern auch das was da durch Subventionen aka Steuern drauf kommt und da ist der französische Atomstrom eben halt nicht günstig.
Wie das gesehen wird, unabhängig von einer Parte, siehst du ja auch hier, wenn Nutzende, nicht Opionmaker aber Diskussionsführende sind, d.h. wenn auf ihre Beiträge ein Haufen „Auseinandersetzungen“ kommt. So wie in den talk shows. Musst also in deiner Argumentation gar nicht außerhalb des Forums kehren oder wie?!
100% nicht kostendeckend, Windenergie kostet 7C/kWh in der Produktion Atom liegt, obwohl es billiger geworden ist, noch bei über 21C/kWh wenn ich mich recht erinnere.
Lasse mich da aber gerne Korrigieren.