Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz

Meine Verwandten sind verzweifelt, weil sie ihren Kamin bald nicht mehr nutzen dürfen :beanlurk:
Allerdings keine Ahnung, ob/wie und falls ja mit welchen Kosten eine Sanierung möglich wäre, um den neuen Verordnungen zu entsprechen :beanthinking:

Wenn man Geräte wie Atomkraftwerke und Wärmepumpen medial komplett von der Technik entkoppelt und sie als ideologische Gebilde hinfantasiert, damit auch Renate und Willi bei Facebook darüber mitreden können wie geil wahlweise das eine und wie scheiße wahlweise das andere ist, geht das ganz gut. Die technischen Aspekte werden in den Diskussionen darüber ja komplett außen vor gelassen und so getan als würde z.B. ein AKW nur mit politischem Willen angetrieben und nicht mit Brennstäben.

Ich muss es leider so von oben herab sagen, aber die meisten Menschen die sich zu fachspezifischen Dingen im Internet äußern haben schlicht keine Ahnung von den Themen und sind obendrein auch noch zu faul sich wirklich richtig darüber zu informieren. Deshalb wird sich auf die niedrigste Gefühlsebene zurückgezogen, da hat dann jeder seine „Meinung“ zu.
Gleiches sieht man auch bei jeder „Diskussion“ zur Schuldenbremse.

1 „Gefällt mir“

Ja wie das passieren konnte das konnt ich mir schon irgendwie zusammenreimen, hab mich nur grade gefragt, wann es das das letzte mal so gab

1 „Gefällt mir“

Bestimmt Sicherheitsgurt und KAT im Auto und so Dinger. Alles was die konservativen oder Freiheitstrottel so instrumentalisieren wollen um Leuten Angst zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, man stelle sich vor die hätten damals schon Telegram gehabt

Vor allem wenn hier teilweise der Satz fällt „deswegen verzichte ich auf Kinder“

Also klar, wenn beide Partner das so sehen, ok.

Aber wenn man mit dem Satz dem Partner antwortet, wenn das Thema zur Sprache kommt, dann knallt und scheppert es aber gewaltig vermute ich

Das ist etwas, was man am Anfang der Beziehung klärt. Kinderwunsch ja oder nein ist so ein Ding, was man akzeptieren sollte.

8 „Gefällt mir“

Kann sich aber natürlich auch mit der Zeit ändern, in welche Richtung auch immer.

Gibt es eigentlich noch überzeugende Argumente gegen CCS?
Ich meine, selbst wenn der Beitrag vergleichsweise nur gering ist, so wäre die Endbilanz doch immer noch mit CCs besser als ohne?
Der Einwand, dass man das CO2 besser gar nicht erst erzeugen sollte, ist dann zwar nett, wirkt aber auch träumerisch

Der Energieaufwand, dadurch ist es am sinnvollsten direkt am Ort der Erzeugung.

1 „Gefällt mir“

Die Mittel, die man in CCS investiert wären halt woanders effektiver eingesetzt.

1 „Gefällt mir“

Das gerade riesige Erdölunternehmen wie Total und co auf CCS sich einschießen, sollte einen auf jedenfall Aufmerksam werden lassen.

Diese Firmen machen nichts aus Nächstenliebe und versuchen im Zweifelsfalle daraus soviel kapital wie möglich zu schlagen und NICHT soviel gutes für die Umwelt zu tun wie möglich.

1 „Gefällt mir“

:beansad:

Lass die mal planen. So ein Kernkraftwerk ist nicht von heute auf morgen gebaut und sonderlich wirtschaftlich ist es auch nicht. Also glaube eher nicht, dass aus diesem Projekt irgendwas wird.

Der Zeitplan stehe, der neue Reaktor solle 2036 ans Netz gehen, 2050 bis zu drei weitere Blöcke.

Hahahaha, vor allem weil die meisten AKWs nicht zur bei der Planung festgelegten Zeiten fertig sind. Bin gespannt was PV- und WK-Strom dann pro kWh so kosten, wenn die Reaktoren mal stehen sollten.

Aber ey, die Verantwortlichen klingen immerhin Überzeugt

„Es gibt keinen anderen Weg“, so der Vize-Chef der populistischen ANO-Partei, Karel Havlicek. „Wer meinte, man könne Atomkraft durch Erneuerbare Energien ersetzen, war ein naiver Träumer.[…]“

Aber hey, sie sollen machen, was sie wollen. Geplant ist schnell.

1 „Gefällt mir“

Das die halt nicht nach UK, Finnland oder Frankreich schauen, echt krass :smiley:

Aber in China läuft das doch wie vom Fließband!

Joa, da schauen die drauf und sehen dass in Finnland und in Frankreich der Strompreis für den Kunden im Schnitt 2023 doppelt! so billig war wie in Deutschland
Da muss man kein Populistengenie sein um das auszuwerten.

Und auch als Konsument halte ich mich da auf das zeigen gen Frankreich zurück, wenn man hier von Strompreisen erdrückt wird.

Aber hey wenigstens wird es bald billiger. Kleiner Scherz, natürlich noch teurer

Das hat aber nichts mit Atomkraftwerke oder keine Atomkraftwerke zu tun?

3 „Gefällt mir“

Nun, hat aber nichts mit dem Bau der AKW’s zu tun, die werden in den genannten Ländern immer teurer und teurer + das der ach so tolle und günstige Atomstrom in Frankreich auch deutlich teurer wird.

3 „Gefällt mir“