Knallhart Durchgenommen - Dark Souls 3 mit Nils & Florentin

Dark souls heißt eigentlich „Dunkle Seelen“ :kappa:

Aber Spaß bei Seite ich freu mich auch über nen first Try Boss und die Möglichkeit zu haben alles auf Soul Level 1 -999 machen zu können.

Entscheidungsfreiheit ist doch was geiles.

2 „Gefällt mir“

@Ajantis @Wowaber @Snickersliebhaber

Ich schreib euch mal allen zusammen, ihr habt ja ähnliche Meinungen zum Spiel.

Natürlich möchte ich den Spielern nicht vorschreiben, wie sie das Spiel zu spielen haben. Dafür gibt es ja die Möglichkeit zu leveln.
Das ist einfach meine persönliche Herangehensweise.
Dies begründe ich darin, dass es für mich relativ sinnfrei ist ein Spiel wie Dark Souls zu spielen, dann aber einfach mal „20“ Level drauf zu legen, nur weil man einen Boss nicht schafft.
Das gleicht in meiner Welt schon ein bisschen einem Cheat. Nur das man ihn halt nicht eingeben, sondern farmen muss.
Ich habe den Stormking z.B noch nie allein gemacht, weil ich irgendwann einfach verzweifelt aufgegeben habe und einen anderen Spieler geholt habe.
Jetzt habe ich aber den Anspruch alle Bosse mindestens einmal allein zu schaffen. Deshalb bedrückt mich das schon etwas.
Aber ob ich mir Hilfe hole oder mit Level 200 nochmal wieder komme und ihn allein lege, macht für mich keinen unterschied. Ist halt etwas cheasy.

Midir z.b habe ich über zwei Tage versucht. Aber als ich es dann geschafft habe war es richtig befriedigend.

Ein weiterer Aspekt ist das PvP und der Coopmodus.
Verständlicherweise sind die Beiden offline, aber normalerweise will man ja auch invaden, invadet werden und anderen Leuten helfen. Das geht halt nur wenn du auch in der Level-Range der anderen Leute bist.

Also no Hate, spielt das Game wie ihr wollt, wer bin ich der euch aufzwingt wie man es spielt.
Das ist nur meine Meinung bezüglich OP-Chars und Reward.

1 „Gefällt mir“

Das wäre für mich ein Cheat :wink:
Midir halte ich btw für deutlich schwerer als Stormking.

20 Level können alles sein oder nix. Allein die Waffe, Skalierung, Verzauberung können so viel mehr ausmachen als 20 level. Das ist für mich absolut kein Anhaltspunkt.
Wenn man z.b. unbedingt mit Waffe/Build xy spielen will, der nicht der optimale ist, aber man Spaß mit hat, brauchst vielleicht paar level mehr, als jemand der sich das vorher perfekt ausgetüftelt.

Das hat nix mit OP zu tun. Das Spiel ist halt auch so angelegt. Merkt man auch gut wenn man mal als Zauberer spielt. Da sind Schwierigkeiten auf einmal ganz anders verteilt. Aber auch der Zauberer ist in DS3 alles andere als OP.

PvP ist ein Punkt gebe ich zu, aber das spiele nicht in Souls Games.

4 „Gefällt mir“

Kann man in DS3 den Vanilla Endboss machen und dann mit dem Spielstand noch ins DLC ohne, dass direkt NG+ anfängt? Ich spiele grade zum ersten Mal mit DLC und schon Ariandel finde ich schwerer als die späten regulären Level und würde glaube ich schon lieber zuerst Soul of Cinder machen bevor ich in Ringed City gehe. Ich habe vor meinem ersten Abstecher nach Dreg Heap einmal zu ihm reingeschaut, war (zum Glück?) kein First Try, kam mir aber machbar vor. Sister Friede hingegen hat mit mir spätestens in Phase drei erstmal ordentlich den Boden gewischt und die Ringed City Bosse sind ja vermutlich härter.

Grade in DS3 kommt es mir nicht so vor, dass mit höheren Stats Bosse plötzlich trivial werden. Da muss man schon einiges in Ausrüstung und HP investieren, damit der Schaden den die machen einen nicht mehr juckt. Um gutes Ausweichen/Blocken und Angriffe gezielt platzieren kommt man nicht drumrum. Ich habe Vigor bei der ersten Softcap und mit Havels Ring und Vitality auf knapp 30 eine der besseren Rüstungen und trotzdem war fast alles von den Prinzen ein Two-Hit. Da hätte ich mehrere Stunden grinden müssen um da noch was rauszuholen, und das hätte dann immer noch keinen allzu großen Effekt gehabt.

Und zum Hilfe summonen: Das ist von Anfang an Teil des Spiels, kein Cheat, kein Cheese vielleicht höchstens „Easy Mode“, aber trotzdem vollkommen ok. Seit ich einmal einen hatte, der wirklich einen Boss komplett im Alleingang gemacht hat, verzichte ich eher darauf, aber meistens ist das keinesfalls ein instant Win. Ich hatte schon welche die gar keinen Plan hatten und sofort gestorben sind. Ja geil, bin ich trotzdem alleine und mehr HP hat der Boss jetzt auch noch…
Im besten Fall ist es die „jolly cooperation“, die Solaire so liebt und die für mich auch einen Großteil vom Spaß der Soulsspiele ausmacht.

Praise the Sun!

2 „Gefällt mir“

Ja, musst nur aufpassen nach den Credits das Passende auszuwählen.

1 „Gefällt mir“

Klar, da müssen wir nicht drüber reden. Ich liebe dieses System!
In Bloodborne, mein eigentliches „Aushängeschild“ ,habe ich diverse Level 30-38 Chars die allerdings schon das Game beendet haben und in den Chalices waren.
Das sind meine Helfer-Chars. Mit denen stehe ich je nach Level vor Gascoigne oder in Old Yharnam um mich von dort aus summonen zu lassen.
Oftmals nehme ich dann einzelne Spieler mit diesen Chars über mehrere Bosse mit, bzw. sie mich.
Manchmal habe ich so Leute aufgegriffen, mit denen ich dann deren ganzes Game durchgezockt habe.

Das finde ich nicht. Vor allem in Punkto Stamina und Guardbreak kann ein Level schon den entscheidenden unterschied machen.
Bei den Watchers habe ich es erst gestern wieder bemerkt.
Mit dem Test-Char den ich gemacht habe, waren die auf Level 33 first try und die meisten Angriffe habe ich einfach getradet.
Normal bin ich dort aber mit ca. lvl 26 (+ - ein level) , da muss man schon aufpassen nicht gleich umgewemmst zu werden.
Bei der Rüstung z.B habe ich es auch bemerkt, wie viel ein Level ausmachen kann. Da ging es in einem Run darum, dass der Schild keine zwei Schläge geblockt hat. Mit einem Level auf Stamina und (zugegeben) nem anderen Ring, konnte ich genau die zwei Schläge blocken, um dann relativ easy an ihr vorbei zu kommen.
Was bei mir aber vielleicht auch noch n Ding ist: Ich ignoriere die eigene HP meistens zu krass.
Ich finde solange man rollen, blocken oder eben parieren kann, ist die HP ein zu vernachlässigender Stat. Ich gehe da lieber auf Stamina.
Stamina ist auch im PvP n recht geiler Wert, denn wenn man den höher hat als viele andere Spieler, bekommt man einen Schlag mehr heraus, der vielleicht für den Gegner sehr unerwartet kommt.
Downside ist halt die One-Hit-Gefahr.

Das ist halt immer die Gefahr. Ich finde als Helfer hat man die Verantwortung seinen Buddy n bisschen lesen zu können. Wenn er wirklich gar nichts hinbekommt, dann gehe ich „all in“, ansonsten mache ich oft wirklich nur den Support.
Vor allem in Bloodborne hat sich das schon zu einer Art RP ausgebaut.
Mit meinen Chars kille ich das BSB in Old Yharnam, jeh nach Char mit 10- max.15 Hits. Ein normaler Gegner vor dem Boss, ist IMMER ein one Hit.
Ich lasse den anderen Spieler erkunden, ggf. zeige ich mal in Richtungen die Sinn machen würde, bleib aber in der Regel immer hinter dem Spieler.
Beim Boss selbst gucke ich, dass der Spieler zumindest die erste Phase mehr oder minder allein macht. Lediglich wenn er sich schwer tut, setzt ich mal einen Hit drauf oder ziehe die Aggro rüber.
Ich habe in Bloodborne sogar einen Char, der vorwiegend nur heilt !

1 „Gefällt mir“

Btw: Ich habe jetzt mit meinem Test-Char, Also mit dem ich wirklich Casual gespielt habe, Pontiff mit Level 48 gelegt. Das würde bedeuten, dass sich die Jungs tatsächlich in einem „angemessenen“ Level befinden.
Offensichtlich sieht das Game vor, an dieser Stelle schon relativ hoch gelevelt zu sein.
Ich habe bis dorthin zwei mal Souls verloren, die ggf. nochmal 2-3 Level gemacht hätten.
Allerdings hatte ich weniger Waffenupgrades, weil ich nicht so lange im Lake war wie die beiden und demnach keine Shards hatte, meine Waffe(n) soweit hochzuziehen.
Des weiteren hätte ich den Char auch noch höher ziehen können, hätte ich Seelen gepopt.

Hab DS3 erst letzte Woche zum ersten Mal abgeschlossen, inkl. DLCs. Ich kann dem nur zustimmen das zusätzliche Levels kaum was bringen. Ich weiß es, habs probiert :beanjoy: Gerade nach hinten hinaus mit 80-90k Seelen farmen wird man sowieso alt. Wegen einem Level mehr, kann man sich sparen.
Entscheidend war immer das gesamte Setup. Hab ständig Rüstung und Waffen rotiert, Ein- od. Zweihändig, um bestmöglich da rauszukommen. Wobei die Rüstungen leider in DS3 auch ziemlich wumpe sind, im Vergleich zu DS1.

Insgesamt hab ich DS3 recht unbefriedigend beendet. Ich fühl mich dadurch nicht besser, wenn ich nach 50 Versuchen 1x den Boss schaff. Dann stehts 50:1 für den Boss, was für eine geile Leistung?! :beanjoy: In DS1, was ich davor gezockt hab, gabs keinen wo ich Zweistellig war, meist sogar 1. od. 2. Versuch. Das fand ich deutlich geiler.

Hilfe holen oder Mage spielen ist für mich cheaten :stuck_out_tongue: Aber da hat sowieso jeder seine eigene Philosophie.

Es sind beides Möglichkeiten die dir das Spiel jederzeit gibt, sehe nicht wo das cheasy/cheat ist. Selbiges mit den NPC summons. Das Spiel bietet einem das alles an, warum also nicht nutzen wenn man will oder ansteht.

Ich verstehe diesen elitären Zugang nicht, zumal der Ruf von DS sowieso extrem aufgebläht ist. So schwer wie es immer heißt ist es gar nicht, außer man legt sich selbst noch extra Hürden in den Weg. Was dann aber eine persönliche Entscheidung ist und nicht am Spiel liegt.

2 „Gefällt mir“

Darum hatte ich da einen Smiley dahinter.

Hi, cool dass du schreibst und deine Meinung da lässt.
Ich dachte schon hier wird gar nicht mehr weiter gesprochen :smiley:

Also bevor ich beginne, bitte schaue dir auch meinen anderen Post an, da erkläre ich schon einiges!

(Ich hoffe ich mach das mit dem verlinken gerade richtig…wenn nicht: zwei drei Posts über diesem hier^^)

Also… ich bin der Meinung, nur weil man eine Möglichkeit hat etwas zu tun, muss man es ja nicht zwingend machen.
Das kommt natürlich immer darauf an wie man selbst ein Spiel spielen möchte.
Für mich, so war ja glaube ich auch meine Äußerung, ist es cheasy, bei einem Boss dauerhaft zu verrecken und dann wesentlich später mit 30 oder 50 Leveln mehr wieder hin zu gehen und es ihm so richtig zu zeigen ^^

Denn das Spiel hat mich ja zu genau diesem Zeitpunkt zu diesem Boss gelenkt an dem ich jetzt nicht weiter komme. Demnach war ich bis dato halt gut genug um bis zu diesem Punkt zu kommen, jetzt aber eben nicht mehr gut genug um über diesen Punkt hinaus zu kommen.
Deshalb ist dieser spezielle Boss, in meinem Fall der Nameless King, ein fail. Da ich ihn auf einem „natürlichem“ Level nie alleine geschafft habe.

Ich denke so, weil ich für mich beschlossen habe jeden Soulsboss einmal solo zu schaffen. Das heißt aber den Boss auch dann anzugehen, wenn ich
auf natürlichem Wege auf ihn stoße!
Denn andersherum hast du recht! Darksouls ist nicht wirklich schwierig, weil du ja immer die Möglichkeit hast so lange herumzugrinden, bis du den Boss halt packst.

Das große ABER kommt bei mir oft dann, wenn ich mit anderen Leuten über Darksouls rede.
Dann geht es nach dem Motto: „Hehe der Boss war ja richtig easy, was stellst du dich denn so an?“ oder auch: „Was? kein first try? lol?!“.
Wenn man dann aber nach dem Level fragt bzw. in den Spielstand einiger Leute guckt, dann sieht man relativ schnell, warum Boss X für den einen einfach, für den anderen aber hart war.

Das ist ein bisschen so, als ob ein Erwachsener auf einem Kindergeburtstag die Kids beim Basketball abzieht. Er muss die Bälle nur in den Korb legen, die Kinder müssen werfen.

Ich sage nicht, dass diese Methoden nicht ok sind.
Aber wenn man von Gefühlen redet, dann geht das ja immer nur aus seinem eigenen Eindruck.
Mir persönlich macht es Spaß Dinge allein zu lösen und eigenständig zu schaffen.
Da ist eine Hürde? Alles klar, ich versuche es solange, bis ich es schaffe.
Also bis ich gut genug bin! Nicht bis ich durchs grinden krass bin.
(Zumal es nichts langweiligeres gibt als zu grinden!)
Bevor ich anfange zu leveln, versuche ich den Boss halt noch 10 mal mehr und finde dann vielleicht heraus, was ich falsch mache.

Leute die mit Hilfe oder durchs farmen das Game bestreiten, sind meistens auch die die im PvP nichts können und sich nur von A nach B durchkämpfen. Man lernt ja durch jeden Boss was dazu und wird sicherer. Das zieht sich durchs ganze Spiel.
Leute die diese Erfahrung nicht gemacht haben, so habe ich das Gefühl, sind oft auch die Leute die das Spiel nicht beenden oder eben nicht so lieb gewinnen konnten wie z.B ich.
Das finde ich schade, weil das Spiel echt gut ist, wenn man ihm eine Chance bietet und nicht gleich frustig ist, wenn mal etwas nicht klappt.

Im Endeffekt meine ich es gut. Ich habe so tolle Erfahrungen mit den Soulsgames gemacht, dass ich mir wünsche, dass andere Spieler auch diese Erfahrungen haben. Natürlich ist das ganz speziell auf mich und mein Empfinden angepasst und vielleicht macht meine Art das Spiel zu spielen einigen Leuten eben keinen Spaß, alles cool.

Was ich im Grunde sagen möchte: „Hey, vielleicht probiert ihr es auf diese Weise, so habe ich es gemacht und so wurde ich extrem glücklich mit diesen Games!“ - Zusagen „hoffentlich sind die nicht irgendwann OP“ hat nichts elitäres, ich mache mir nur sorgen darum, dass sie so das Spiel vielleicht nicht voll auskosten können.
Aber wie gesagt: Das sage ich aus meiner Warte heraus. Vielleicht finden andere Leute es auch erst dann richtig geil, wenn sie n Boss one-hitten können. KA. das wär dann halt nicht meins.

edit: kleinere Typos

Ich habe die Vermutung dass die Elitäre Fanbase einige Spieler davon abhält die Souls Spiele zu probieren. Kenne in meinem Umfeld einige die abgeschreckt sind vom Ruf dass die Spiele so schwer sind oder dass man sie nur auf eine Weise spielen darf.

Ich hab mittlerweile DS1-3 mehrfach durchgespielt, wenn es auch 2 Bosse gibt die ich noch nicht geschafft hab (Sir Allone und Nameless King). Ich mach Bosse am liebsten mit NPCs, auch weil ich gern deren Quests mache. Pvp mach ich nur passiv, sprich wenn ich invaded werde, da Gewinne ich aber meistens. :sweat_smile:

Aber ich finde das DS pvp auch nicht sonderlich gut durch den massiven lag den man oft hat.

Mehr vl später, muss jetzt los. :blush:

ok war der 6. try von Nils :slight_smile:

@All Können wir bitte diese Grundsatzdebatte, bitte mal lassen? Es ist so unglaublich mühseelig… Die beiden spielen ohne Hilfe. Ist legitim. (vermutlich wissen Sie gar nicht wie es wirklich geht)
NPC Rufen ist auch legitim, zumal es eine Spielmechanik ist die Eingebaut wurde.
Ihr wollt zum Teil keine Hilfe rufen… ist legitim aber nennt es nicht cheaten wenn es extra ins Spiel gebaut wurde um es zu nutzen.
Magie nutzen ist auch legitim.
Es gibt kein richtiges Spielen und falsches Spielen.

zur Folge 23:
Hat diesmal RICHTIG Bock gemacht. Meine Freundin und ich haben auf dem Sofa mitgefiebert. Hätte Florentin den Bosskill echt gegönnt. Aber Nils hatte dann doch etwas eher den Dreh raus. Aber ich bin mir eigentlich fast sicher, dass Florentin den Boss in 3-4 weiteren Anläufen gepackt hätte.

Bin echt gespannt wie die Jungs recht voran kommen. Macht auf jeden Fall richtig Laune beim zuschauen.

6 „Gefällt mir“

Ich finde, die beiden haben sich schon gesteigert und es macht auch wesentlich mehr Spaß zuzuschauen, als zu Beginn. Es sind so Kleinigkeiten, die mich persönlich triggern, und mich an den Beginn des KHD erinnern. Wenn Florentin z B im 22ten Teil…als übern Daumen nach über 22 Stunden Spielzeit fragt, was denn ne Glut ist :slight_smile: …oder beide einfach seit 2 Teilen mit Untotensplittern und Extra Estus Upgrade in der Tasche rumlaufen. Man hat das Gefühl, Florentin würde das ohne Nils und der Regie komplett ignorieren :slight_smile: In Teil 23 fällt Nils „plötzlich“ ein, dass sie noch n Estus Upgrade haben…naja…Regie, ick hör dir tapsen :slight_smile: Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob sie es bis Eldenring schaffen :slight_smile:

Naja, ich sag nur Nils bei Zomboid
Tastenbelegung verändern
„Ich Belege die Hupen-Taste neu, Hupen brauche eh nicht“

ca 15min später
„Eyyyy, wie so geht Hupen nicht“

So sind se halt :slight_smile:

PS: bin in manchen Spielen aber auch verwirrt und rennen 2-3 Mal zur selben Sache um zu merken … Hier war ich schon

1 „Gefällt mir“

Florentin hat schon richtig stark angefangen, Phase zwei hat ihn dann etwas rausgebracht, grade nachdem er kurz voher seine bevorzugte Gegnerzahl erläutert hat. Ich hab Sulyvahn beim ersten Playthrough nicht so schnell geschafft und dachte auch die beiden brauchen länger. Glückwunsch!

Ich bin gespannt, was sie zum nächsten Abschnitt sagen.

4 „Gefällt mir“

Nils ist völlig vertieft in seine Essensbestellung und bemerkt nicht, wie Florentin eine der Bestien stunned, während dieser sich nur fragt, was denn gerade passiert ist, weil die Bestie irgendwie gehangen hat. Das sind die Momente, für die ich einschalte.

Ich möchte an dieser Stelle RBTV für seine Zuschauerschaft gratulieren. Respekt! Wie kann man sich andere Menschen so zurecht biegen?

5 „Gefällt mir“

Oh nein, andere Leute haben andere Geschmäcker.

11 „Gefällt mir“