Interessante Gesprächskultur.
Wenn der Spielstil kritisiert wird und man seinen Unmut ausdrückt, ist man direkt ein Hater oder “einer dieser elitistischen Souls Fanboys die einem vorschreiben wollen, wie man zu spielen hat…”
Auch dieses runtergebetete Totschlagargument: “Das ist ihr LP und Sender, die können machen was sie wollen.” Das sollte allgemein bekannt sein, sollte aber niemanden daran hindern trotzdem Kritik zu üben. Man unterstellt Souls-Spielern einen gewissen Fanatismus, wendet hier aber solch fragwürdige “Argumente” an.
Zweitens, das Argument: “Es ist im Spiel, also ist es auch erlaubt.” / “Der Entwickler ist schuld!”
Ich komme darauf später nochmal zurück, aber Leute vergessen hier scheinbar, dass manche Leute RBTV auch wegen des Gameplay-Aspekts schauen.
Es ist mir durchaus bewusst, dass es Leute gibt, die 100% wegen der Persönlichkeiten der Bohnen zuschauen, und sich nicht dafür interessieren, wie sie das Spiel angehen.
Das ist auch vollkommen in Ordnung. Kann ich nachvollziehen, aber dann sollte man dann auch verstehen können, dass es Leute gibt die sowohl an dem einen, als auch an dem anderen interessiert sind.
Das hat auch nichts mit Häme oder einem verstohlenen Elitismus zu tun, wenn man enttäuscht ist, dass Simon & Nils sich dazu entschließen, einen Boss nicht einmal versuchen auf die ->womöglich vorgesehene Weise<- zu machen, sondern direkt beim ersten Try eine Variante versuchen, die sehr offensichtlich ein Cheese ist.
Manche Leute schauen eben nicht nur pur wegen dem Persönlichkeitsfaktor, sondern weil sie teilhaben wollen, wie zwei ihrer Lieblingsbohnen das Spiel erleben. Viele wurden nun enttäuscht, und da kann es auf Außenstehende durchaus eher böswillig wirken, wenn dann von diesen Leuten genervte Kommentare kommen.
Ich bin einer davon. Ich musste ein wenig die Augen rollen und genervt Seufzen, als ich feststellen musste, dass sie das mit dem Bogen jetzt ernsthaft durchziehen, und sie direkt am Anfang des Kampfes schon das Mindset von “Okay, da steht ein Gegner, wie kann man dem Kampf am ehesten aus dem Weg gehen?” zeigten.
Ich sagte vorhin, jetzt gibt es welche die darauf “kontern” mit: “Ist ihr Sender / Playthrough, die können machen was sie wollen.” Ist jedem klar, aber trotzdem würden sie es nicht aufnehmen, wenn es nicht darum ginge, es auch mit der Welt zu teilen, und da sollte ein gewisser Unterhaltungsfaktor da sein.
Jetzt zu dem Argument: “Es ist im Spiel, also darf ich es auch benutzen.”
Wenn es einen Bug gäbe, der sie jeden Gegner instant töten ließe, und sie sich damit durch das ganze Spiel lamen, diese Leute würden es immer noch verteidigen.
Für euch ist es wohl auch okay, sich in BF3 in Metro über die Map zu glitchen, um dann C4 auf Gegner zu droppen, ohne dass die sich wehren können. “Es ist ja im Spiel, also darf man es auch benutzen.” “Entwickler ist schuld, dass ich das mache. Hate the game not the player!”
In älteren RPGs die Speicherfunktion (“Savescumming”) missbrauchen, um jeglichen schlechten Ausgang des Spiels zu entgehen, indem man einfach neu lädt, oder es dazu missbrauchen, beim Truhenloot so oft neu zu laden, bis man die 1% Chance auf ein Legendary bekommt. “Ist ja im Spiel, also darf ich es auch benutzen.”
Nun zu "Der Entwickler ist schuld"
Das ist dieselbe Logik, mit der viele Kriminelle ihre Taten gutreden wollen.
Man hat den Nachbarn die Post geklaut und ist eingebrochen weil der ja so doof war und nicht abgeschlossen hat. Der Nachbar ist schuld, hätte der mal abgeschlossen wäre das ja nicht passiert!
Nur weil es irgendwo eine Lücke gibt, muss man sowas nicht ausnutzen.
Es gibt einen beliebten Begriff den jeder kennt. “Spielverderber”. Für die einen sind das die DS-Elitisten die mit ihren hochnäsigen Kommentaren einem weismachen wollen, dass die eigene Spielweise viel besser sei, und man keinen Skill hätte. Jeder hasst sowas.
Es gibt aber auch eine andere Art von Spielverderben die sich auf den “Path of least Resistance” bezieht, und die man sich selbst zufügen kann. Was bei sowas wie DS auch einfach ist, weil man blind ja nicht einmal weiß, was man sich damit entgehen lässt.
Ich sage es nochmal: Es gibt einige, die sind einfach nur *rsche, aber es gibt auch eine Mehrheit, die sich darauf gefreut hat, das Spiel mit euch mitzuerleben, und sehen will, wie ihr diese Magic Moments erlebt.
Diese Leute sind enttäuscht, weil ihr diese euch selbst nehmt. Das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun. Im Gegenteil.
Ich habe als Kind Gothic 1 & 2 immer mit Cheats durchgespielt, und für mich kam es auch nicht so vor, als würde ich es verpassen. Erst später habe ich das bereut, als ich es dann mal ohne versucht habe.
Ich habe genauso trotzig argumentiert:“Die Entwickler haben diese Cheats doch aus einem Grund eingebaut. Sie wären nicht drin, wenn man sie nicht benutzen soll!” und “Lass mich doch spielen wie ich will!”
Einer der Vorredner hat es gut erfasst. Ihr schient euren Spaß garnicht vom Boss bezogen zu haben, sondern dadurch das "jetzt bestimmt irgendjemand getriggert ist."
Vielleicht bin ich da in der Minderheit, aber imo sollte der Spielspaß durch das Spiel kommen, und nicht daran, sich an Comments zu ergötzen. Erinnert ein wenig an diesen stereotypischen “u mad?” Troll.
TL;DR
Versucht doch wenigstens die ersten paar Tries Bosse so zu spielen, wie es offenbar vorgesehen ist. Wenn es wirklich nicht klappt, warum auch immer, dann könnt ihr doch immer noch den Cheese auspacken, aber die ersten paar Tries kann man es doch wohl versuchen, wie es vorgesehen ist.
Klar, ist das eure Sache wie ihr spielt. Das sollte aber niemanden daran hindern, seine Unzufriedenheit kundzutun, so ungern das auch manche hier scheinbar sehen, die einen dann als “blinden DS Fanboy” labeln wollen, um einen zu diskreditieren. Oh, the Irony…
Dass manche diesen Cheese als genial & schlau sehen wollen, und plötzlich jeder Cheese für absolut normal und legitim hält, ist für mich einfach nur noch ein Cult of Personality. Der Begriff “Cheese” ist nicht umsonst überall negativ geprägt.