Konzerte - It´s all about the music!

Komm her, kleine Rollymaus :beanhug:
Alles gut, wir duschen dich fix ab und dann machen wir das Bett schnell neu.

Freitag einen Tag beim Golden Leaves Festival in Darmstadt verbracht:

  • TORRES war ganz okay, haben sich im Verlauf des Konzerts gesteigert
  • Alli Neumann war überragend, war überrscht dass sie direkt als zweites gespielt hat und nicht später.
  • Yard Act fand ich ganz gut, aber nach 3-4 Liedern war es dann eher immer das selbe
  • Fil bo riva haben Spaß gemacht
  • Thees Uhlmann ist und bleibt einfach ein verdammt guter Live-Künstler. Wie man so Bock auf Musik haben kann! Richtig tolles Konzert

Samstag waren wir dann bei Drangsal in Karlsruhe. Vorband Lyschko sehr sehr gut und Drangsal selbst natürlich auch überragend!

1 „Gefällt mir“

Dann geb ich mal ein Review über den 3. Tag vom Golden Leaves Festival.

  • Mini Trees: nix besonderes um ehrlich zu sein (leider langweilig)
  • Lucy Dacus: sehr solide. Bin kein großer Fan vom neuen Album aber stimmlich ist die immer eine Wucht.
  • The Weather Station: Da hatte ich mich ja sehr drauf gefreut. Die hätten etwas mehr Energie versprühen können aber rein musikalisch auch live schon sehr gut.
  • Los Bitchos: Da war dann sehr viel Energie drin. War ich sehr positiv von überrascht. Kannte nur ein paar Lieder und der Gedanke auf vocals großteils zu verzichten gefällt mir immer noch nicht, aber das war der einzige Act wo tatsächlich die Leute auch etwas ins Springen gekommen sind.
  • Martin Kohlstedt: Deutscher Solo-Act. Rein elektronisch (Synthesizer mit Loops). Großteils improvisiert. Ist sehr gut angekommen. Vielleicht wird der noch bekannt hier.
  • Charlie Cunningham: Singer-Songwriter aus UK. Ich weiß ja nicht. Ich fands langweilig. Aber auch schon vorher generell. Es gibt tatsächlich Indie-Folk der selbst mir zu lahm ist.
  • Alice Phoebe Lou: Sehr toll. Da wars dann auch schon dunkel und die Stimmung wurde sehr relaxed. Bin aber 15 Minuten vor Ende des Sets schon rüber gegangen um mir einen Platz in der ersten Reihe zu sichern für den Act danach. Habs dann etwas bereut, weil man auch so noch zumindest hätte zweite Reihe sein können ohne vorher zu gehen.
  • Kevin Morby: Hauptrund warum ich überhaupt da war. Kevin Morby kann ich absolut empfehlen (insbesondere Live). Wurde noch nie enttäuscht von nem Auftritt von dem und seiner Band (und da sind 7 Leute auf der Bühne).

Insgesamt schon ein tolles Festival, weil man halt immer gespürt hat, dass es um die Liebe zur Musik geht.

Dann noch ein kleiner Abriss zu meinen Konzertgängen der letzten zwei Wochen:

  • Alex G in Wiesbaden: Sehr geil. 28 Songs. Letzen 8 Publikumswünsche vom Publikum. Waren halt kaum 100 Leute da, aber das machte nix.
  • Future Islands in Köln: Der Typ ist einfach ne Wucht live. Wer den Sänger kennt weiß denk ich wovon ich spreche. Live Music Hall wird halt nur immer sehr warm und das ist schon nah an der Grenze des aushaltbaren.
  • Perfume Genius in Köln: In der Kulturkiche. Bänke waren noch drin (leider). Aber trotz Bänken (oder gerade wegen) war das eine ganz besondere Stimmung. Seine Lieder sind einfach sehr stark. Die Akkustik und das Licht und seine fast schon schauspielerisch künstlerische Tanz und Bewegungsperformance bei den Liedern war auch sehr toll. Am Ende standen alle und haben in den Bankreihen auf der Stelle getanzt.
  • Bright Eyes in Köln: War nicht annhähernd ausverkauft und ich habe schon bessere Leistungen von Conor Oberst erlebt, aber Conor Oberst bleibt halt Pflichtprogramm.
  • Torres in Köln: War wieder sehr warm (da das kleine Buhmann und Sohn auch fast voll war). Akkustik war leider nicht so gut, aber Torres hatte Lust zu spielen an dem Abend und das hat man gemerkt.
    @Eusebio95 Torres wäre auch der Hauptgrund für mich gewesen am Freitag nach Darmstadt zu fahren, aber dann bin ich froh, dass ich stattdessen am Vorabend in Köln war. Fil Bo Riva ist okay, aber brauch ich nicht unbedingt (und war auch eh im Sommer aufm Tempelhof Sounds, wo ich ja auch war). Alli Neumann und Yard Act bin ich jetzt erstmal kein Fan von um ehrlich zu sein (wobei ich die natürlich auch mitgenommen hätte, wenn ich da gewesen wäre). Wirklich leid tuts mir dann nur noch um Thees Uhlmann. Den würd ich auch gern mal live sehen (aber vielleicht gibts da ja noch Möglichkeiten demnächst).

Normalerweise mach ich hier keine solche Reviews, aber als ich deinen Beitrag gelesen hab @Eusebio95 hab ich mirs dann doch anders überlegt.

Generell waren die letzten paar Wochen sehr stressig.
3 Acts pro Woche plus ganz normal arbeiten bringt mich doch schon an meine Grenzen (vor allem auch wegen den Autofahrten). Das muss ich nicht die ganze Zeit haben. Die nächsten Wochen sollte es so im Schnitt 1 Act pro Woche sein. Im November ist ne Woche wo potentiell 4 Acts in 4 Tagen in Frage kämen. Mal schaun, ob ich das wirklich mache…

2 „Gefällt mir“

Der ist Samstag eine der Vorbands der Ärzte.

Unbedingt anschauen!

1 „Gefällt mir“

Hab bisher nur mal den Namen gehört. Wollte mir eigentlich noch 2-3 Lieder anhören damit ich weiss was mich erwartet

Die andere Vorband sind New Model Army. Die sagen mir gar nichts

Hör dir am besten von jedem der 3 Alben was an. Ist schon sehr unterschiedlich vom Stil und zumindest beim Einzelkonzert hat er auch von allen Alben was gespielt.

Habe aber auch schon einigen mal was von ihm gezeigt die es richtig furchtbar fanden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hab mir von drangsal jetzt mal die Top 5 bei Spotify angehört. Stimmt sehr unterschiedlich. Aber kann man hören. Ich steh ja auf ein bisschen Synthwave.

Ein Freund von mir war in Wien und war richtig enttäuscht.
Ich habs völlig verschwitzt, dass der in Wien ist.

gestern auch zusammen mit Bootlicker gesehen. War richtig stark :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Das Ärzte Konzert war der Hammer! Warum hab ich das früher nicht gemacht? Wird auf jeden Fall nicht mein Letztes bleiben










@MissMarple

14 „Gefällt mir“

Sind und bleiben eine der besten Livebands der Welt :beancute:

1 „Gefällt mir“

Jo, Chain Whip mach schon feines Geschrammel!

Bootlicker wissen auch zugefallen. :supa: Waren hier aber leider nicht am Start.

Absolut. Auch zwischen den Songs.

1 „Gefällt mir“

Soooo, nun… gestern noch gefreut, heute leider die News, dass ich am Samstag nicht werde auf das Die Ärzte Konzert gehen können. :sob::sob::sob:

Falls hier jemand aus der Bodensee-Gegend kommt und zwei Karten für das Konzert in Konstanz am kommenden Samstag haben möchte - ich würde sie für 100 Euro abgeben (Originalpreis waren 142 Euro).

Klar, die Chance bei Ebay Kleinanzeigen wäre vermutlich höher, ich möcht’s aber erst hier versuchen, vielleicht kann ich ja einem Community-Mitglied eine Freude machen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kennt @Trollmanns noch wen.

Ich kenne niemanden der mit mir auf Konzerte geht :beansad:

Du kennst mich.

Oh gerade beim Zusammenräumen auf die Tocokarten für Donnerstag/Freitag gestoßen, die ich mir letztes Jahr im Lockdown, als Aufmunterung geleistet hab.
Sehr feine. Da kann man(ich) sich ja auf was freuen.

1 „Gefällt mir“

Da hattest du ja nochmal Glück, dass du die jetzt gefunden hast :beanjoy:

1 „Gefällt mir“