Krogi will's wissen - Welcher FF-Teil ist der Beste?

7 Ist mein Lieblingsteil und war neben Vampires Dawn eins der ersten Spiele dieser Art die ich gespielt habe.

Dieser Moment, wenn man zig Spielstunden aus Midgar endlich rauskommt und plötzlich diese riesige offene Welt bereisen kann, einfach herrlich.

Muss kurz mal meinen Senf dazu geben, wegen der Aussage das Teil 7 overrated ist. Einige versuchen da immer iwas zu finden um des Spiel schlechter zu reden als es eigentlich ist.

Das Spiel hat einfach eine gute Story, mit einigen geiles Twists, ein wie ich finde gutes Kampfsystem, wenn man denn auf so Rundenbasiertes steht. Das Fähigkeiten System ist gut, mit den Substanzen kann man einige gute Kombos rausholen. Außerdem eine Stimmungsvolle Welt, interessante Haupt bis Neben Charaktere, einen richtig coolen Antagonisten und natürlich einen überragenden Soundtrack.
Außerdem, für die wo es brauchen, sehr viel Optionalen Kram bis hin zu Superbossen.

Klar ist bei vielen auch die Kindheitserinnerung, bzw. das viele Teil 7 als 1. FF Teil gespielt haben ein Faktor. War bei mir auch so, trotzdem finde ich wie ich ganz oben schon geschrieben habe Teil 9 besser.

Man sollte finde ich aber einfach anerkennen, das Teil 7 ein verdammt gutes Spiel ist, sehr viel richtig macht, und zurecht den Status hat, den es heute nunmal hat.

Sorry für den Roman, aber das musste ich jetzt schnell mal loswerden :smiley:

Ach ja, kurze Frage, was genau findest du im End Game schlecht ausbalanciert?

1 „Gefällt mir“

Weiß was du meinst, hab das Spiel selbst vor paar Wochen erst nochmal durchgespielt. Kam mir als Kind auch so lang vor bis man aus Midgar raus war, im Endeffekt sinds aber nicht mehr als 4 Stunden :smiley:

Final Fantasy VIII war damals einfach das FF-Spiel, dass ich am liebsten zockte. Der Hauptcharakter war anfangs unverstanden, aber später kristallisierte sich heraus, er war einfach doof. Gute Alegorie zum Erwachsenwerden. Ich weiß heute noch nicht, warum der Endboss eigentlich böse ist (außer dass er die Welt zerstören will), aber genau die Frage, WARUM mache ich das eigentlich, hat kein anderer Teil so gut beantwortet. Man macht es (oder nicht), weil das Spiel, die Nebencharas (aka Freunde, Mentoren, willst du wirklich, dass die Welt untergeht?) es wollen. Das System mal was anderes. Konnte gut abused oder gecheesed werden. Wenn man fleißig Karten spielte, Sidequest machte, etc.

1 „Gefällt mir“

Endlich kommen mal ein paar XII Liebhaber aus ihren löchern :grin:
In den Teil hab ich bis jetzt meine meiste Zeit gesteckt, schließlich wollte Yiasmat besiegt werden und das geht nicht gerade eben mal so :smirk:
Das Kampfsystem war/ist für mich eines der besten, einfach weil man genug möglichkeiten hatte zu wählen wie man es denn haben möchte (natürlich klassisch Rundenbasiert) und das Gambit System hat sich im späteren Spielverlauf als sehr nützlich erwiesen.
Dazu die wunderbare schöne langläufige Welt, die wunderbaren Charaktere (Vaan war wie erwähnt auch dabei :laughing:), die Mobjagd und was weiß ich alles.
Zumindest freu ich mich bis jetzt mehr auf XII für die PS4 als VII (mir gehen jetzt schon die Kinder auf die nerven die rumheulen das das Remake nichts mehr mit VII zu tun hat).
Ich mag VII, der ist definitiv super und wer was anderes behauptet ist ein Lügner aber ich behaupte mal das 60% der ach so harten VII Fans diesen nicht wirklich gespielt haben oder sonst keinen anderen Teil, denn IX war auch super und VI und der andere bei dem ich immer die Zahl vergesse und jetzt XV und was weiß ich noch alles.

2 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung. Neben dem beeindruckenden Soundtrack sollte man noch die Grafik mit den vorgerenderten 3D Grafiken/Hintergründe erwähnen. Dies war damals einfach revolutionär und hat - auf jeden Fall bei mir - viel zur Atmosphäre beibetragen. Vorher kannte man nur die rollenspiel-typischen 2D Hintergründe (Secret of Mana, Suikoden,…) und dann kam dieser Meilenstein.

1 „Gefällt mir“

Mein liebster Teil ist natürlich, wie bei jedem, der ihn gespielt hat und klar bei Verstand ist, Teil 9.
@Krogi Was wäre so schwer daran gewesen, einfach mal 1-15 zum Voten bereit zu stellen? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich finde jedes Final Fantasy hat was einzigartiges für mich was ich damit verbinde.

FF7 war das erste was ich je gespielt habe. (ca. 700 Spielstunden auf mehrere Saves verteilt…) Hierzu brauch ich nicht viel schreiben. Es ist eines der epischsten Abenteuer und mit Sicherheit eine der profitabelsten Franchises für Square… Ich glaube ich habe es mit den verschiedenen downloadbaren Editionen + als Geschenk von Leuten die wussten wie sehr ich Final Fantasy Spiele liebe 8 mal gehabt.

FF8 hat mich die Story (egal wie verworren) damals sehr beschäftigt und schon damals habe ich viel gerätselt ob und wie das ganze Universum in dem Teil zusammenhängt… Die Rinoa = Ultimecia Theorie hatte ich mir auch überlegt und ich mochte die Wandlung der Charaktere.

FF9 hat eine unfassbar packende tolle typische Fantasy Story mit einem der schönsten Settings und der mit besten Musik für mich gehabt. Jeder einzelne Char hatte hier eine total nette oder traurige Story. Ein magischer Teil…

FF10 war einfach nur hammermäßig was damlas die Grafik anging. Die Charaktere, der Twist am Ende und die vielen Features haben mir wunderbare Spielstunden im mittleren dreistelligen Bereich besorgt. Crafting, Monsterfarm, Minispiele, Hitpoint Caps… und die Beschwörungen Ich würde sagen, vom Hype her war FF zu dem Zeitpunkt auf seinem Höhepunkt.

FF10-2 war für mich einer der lustigsten Teile. Ich habe selten so viel gelacht bei einem FF Spiel…

FF12 hatte für mich einige der schönsten Dungeons und ich liebe das Kampfsystem heute noch. Die Idee war seiner Zeit mindestens 10 Jahre voraus. Die Reichweite des Spiels wurde durch das späte Erscheinen auf der PS2, kurz vor PS3 Release, und leider teilweise etwas blasse Hauptcharaktere medial eingeschränkt… Es ist heute noch ein Titel der alles verspricht was man von einem der besten RPG’s die jemals erzeugt worden sind erwartet. EIne wunderbar komplexe Welt, eine Vielzahl liebevoll gestalteter Gegner, viel Loot, + ein gutes Crafting-System, seltene Geheimgegner, spannende Dungeons, eine an sich fesselnde Story, Vielfalt, das mit am besten durchdachteste Kampfsystem eines FF-Teils und zusätzliche Megabosse. Spielt unbedingt das Remaster oder wenn Ihr nicht warten könnt die IZJS Version… Alleine der Kampf gegen Gilgamesh auf der Brücke!! Dieses Spiel ist ein Meilenstein der Geschichte und die einzige Kritik die ich dazu da lassen kann, ist die an dem Charakter Vaan und Penelo. 400 Spielstunden

FF13 ist der Teil der mich damals mit seiner Grafik und den Trailern am meisten gefesselt hat. Ich vermute mal als einziger Teil hat mich dieser ein wenig enttäuscht aufgrund der Menge der Mängel, trotz dass es grafisch ein absolutes Highlight war. Mit der viel zu geringen Vielfalt an Gegnern die wirklich sehr häufig nur in anderer Farbe auftraten, dem Kampfsystem für dass ich mich nicht begeistern konnte, weil man nur einen Char steuern konnte und im Grunde nur auf automatischen Angriff drückte, das alles hat mich nicht gefesselt. Die Charaktere lagen mir auch nicht besonders, viele waren zu arrogant, egozentrisch und Dramaqueens… Deshalb habe ich diesen Teil auch bloß ca. 250 Spielstunden gespielt.

FF13-2 war ein schönes Experiment welches für mich primär auf die Kritik im Kampfsystem eingegangen ist und das ganze Spiel etwas weniger linear und lustiger gestalten wollte. Es war ein nettes Spiel und der Pokemon mäßige Sammelund Levelmodus traf für mich genau den Nerv der Zeit… aber gerade hier wurde es einfach langweilig stets auf eine von 6 verschieden gefärbten Robotern einzukloppen… Denn so wirkte es… Man nehme einen Gegner, macht Ihn Grün statt gelb und gibt Ihm eine andere Rolle… Ich habe es einmal zu 2/3 durchgespielt und dann dieses Jahr noch einmal komplett…ca. 200 Spielstunden…

FF13-3 war ein interessantes Abenteuer. Da man zeitlich zumindest etwas beschränkt ist wirkt es trotz der Wahl der Reihenfolge sehr linear. Das Kampfsystem war recht erfrischend und die Welt im Vergleich zur Story wunderbar offen. Allerdings wirkte die Gesamtstory sehr verwirrend für mich. Das Spiel erinnerte mich mehr an ein erwachseneres Kingdom Hearts ohne Disney Charaktere. Ich habe ca. 160 Stunden mit diesem Spiel verbracht und bis heute nicht ansatzweise das Magie und Spellcrafting System verstanden…

Ich habe die älteren Teile auch gespielt, aber die Bindung zum Spiel war eine etwas andere da ich zu dem Zeitpunkt schon etwas älter war. Die MMO’s habe ich niemals gespielt. Ich habe aber gehört dass ich da was verpasst habe… Ich würde wenn alle zur Wahl stehen würden wohl FF8 meine Stimme geben… Obwohl ich jeden Vote für ein anderes auch absegnen würde.

3 „Gefällt mir“

ganz klar Teil 10!
Mit meinen “zarten” 26 Jahren war ich damals zu FF 7 Zeiten noch zu jung, für ein solch episches Abenteuer und habe mit FF X die Reihe gestartet.
Was ffx für mich bis heute zum besten Spiel aller Zeiten macht, ist die Beziehung zwischen yuna und Tidus. Was für mich den Ausschlag gibt, ist die Musik. Es gibt kein anderes Spiel, in dem die emotionalen Momente so packend und gut und klasse untermalt werden.
höre ich mir heute die Songs bei YouTube an bekomme ich teilweise Gänsehaut, weil die Storykniffe getriggert werden.
FF7 habe ich letztes Jahr mal angegangen, wurde aber leider mit den hässlichen und unförmigen Figuren nicht warm …

Falls du am PC spielst: Es gibt ne Mod, die zumindest für das Team die detailierteren Modelle aus den Kämpfen auch für den Rest (Weltkarte, Orte/Dungeons) verfügbar macht.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Wie kann man Teil 9 vergessen? Ich liebe dieses Spiel. Mit seinen ganzen Details und Geheimnissen.

Meine Reihenfolge: 9>7>8…>12…>13

10 leider bisher nicht gespielt. schlagt mich nicht.

Hast nichts verpasst. :wink:

Hoffe das Wörtchen “bisher” ist hier entscheidend.
X hat seine deutlichen Problemchen, ist aber zurecht ein Meilenstein der Geschichte. Sollte man imo als JRPG-Fan unbedingt gedaddelt haben. =)

Warum ist es ein Meilenstein? Wegen der lieblosen Charaktere? Dem nervigen Sphärobrett? Oder weil es das erste Schlauch Final Fantasy war (ja FF 13 war nicht das erste)?

Das einzige was es damals wirklich gut gemacht hat war die Grafik, aber in allem anderen war es in meinen Augen ein Totalausfall…

Eine Umfrage zum besten FF-Teil machen und dann Teil 9 nicht zur Auswahl anbieten… :frust:

Final Fantasy VIII ist mein Lieblings-Videospiel aller Zeiten (Stand Dezember 2016). Riesensprung vong Grafik her, auch mit den Charakteren und der Spielwelt konnte ich mich besser identifizieren als in 7.

Sehr dicht gefolgt von Final Fantasy VII (deshalb stimme ich jetzt dafür), was den besten Soundtrack der Videospielgeschichte hat und dessen Story an manchen Tagen meinen Gemütszustand bestimmt hat.

Final Fantasy IX kommt auf Platz 3. Diesen Teil empfehle ich immer, wenn man einen Einstieg in Final Fantasy sucht. Klassisches JRPG, Kampfsystem ist einfach zu lernen und ne liebevolle Story gibts auch noch dazu.

1 „Gefällt mir“

FF VIII war mein erstes FF und Squall war damals mit der Gunblade schon ziemlich nice. Von Story, Grafik und gesamter Stimmung her bin ich bis heute in Final Fantasy X verliebt. Schande, dass ich bis jetzt das Remaster noch nicht besitze. FF VII hat mich nie wirklich gepackt. Der Stil war einfach nicht meiner. Nach X2 hat es mich leider von der Reihe weg gezogen, da ich damals auf die Xbox360 gesetzt hatte. XV wird hoffentlich meine Rückkehr.

“In deinen Augen” ist das perfekte Stichwort.

Denn die damals unglaublich starken Verkaufszahlen, die Tatsache das es auf den Top-Listen unzähliger Spieler ganz weit oben ist und alles in allem die PlayStation 2-Ära stark geprägt hat, macht es faktisch zu einem Meilenstein. Deine persönliche Abneigung ändert nichts daran.

1 „Gefällt mir“

Hatten nicht alle FF Teile ab dem siebten unglaubliche Verkaufszahlen und haben JRPG’s immer wieder geprägt? Das ist kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal von FFX. Wobei ich zugestehen will das es immer noch ein gutes RPG ist, aber ein schlechtes FF.

Der Hype darum kommt denke ich eher davon das für viele der heutigen Generation FFX ihr erstes FF war. Und das erste prägt immer besonders, ich kenne wenige die nicht ihr erstes als das beste betiteln.

1 „Gefällt mir“