Ich finde jedes Final Fantasy hat was einzigartiges für mich was ich damit verbinde.
FF7 war das erste was ich je gespielt habe. (ca. 700 Spielstunden auf mehrere Saves verteilt…) Hierzu brauch ich nicht viel schreiben. Es ist eines der epischsten Abenteuer und mit Sicherheit eine der profitabelsten Franchises für Square… Ich glaube ich habe es mit den verschiedenen downloadbaren Editionen + als Geschenk von Leuten die wussten wie sehr ich Final Fantasy Spiele liebe 8 mal gehabt.
FF8 hat mich die Story (egal wie verworren) damals sehr beschäftigt und schon damals habe ich viel gerätselt ob und wie das ganze Universum in dem Teil zusammenhängt… Die Rinoa = Ultimecia Theorie hatte ich mir auch überlegt und ich mochte die Wandlung der Charaktere.
FF9 hat eine unfassbar packende tolle typische Fantasy Story mit einem der schönsten Settings und der mit besten Musik für mich gehabt. Jeder einzelne Char hatte hier eine total nette oder traurige Story. Ein magischer Teil…
FF10 war einfach nur hammermäßig was damlas die Grafik anging. Die Charaktere, der Twist am Ende und die vielen Features haben mir wunderbare Spielstunden im mittleren dreistelligen Bereich besorgt. Crafting, Monsterfarm, Minispiele, Hitpoint Caps… und die Beschwörungen Ich würde sagen, vom Hype her war FF zu dem Zeitpunkt auf seinem Höhepunkt.
FF10-2 war für mich einer der lustigsten Teile. Ich habe selten so viel gelacht bei einem FF Spiel…
FF12 hatte für mich einige der schönsten Dungeons und ich liebe das Kampfsystem heute noch. Die Idee war seiner Zeit mindestens 10 Jahre voraus. Die Reichweite des Spiels wurde durch das späte Erscheinen auf der PS2, kurz vor PS3 Release, und leider teilweise etwas blasse Hauptcharaktere medial eingeschränkt… Es ist heute noch ein Titel der alles verspricht was man von einem der besten RPG’s die jemals erzeugt worden sind erwartet. EIne wunderbar komplexe Welt, eine Vielzahl liebevoll gestalteter Gegner, viel Loot, + ein gutes Crafting-System, seltene Geheimgegner, spannende Dungeons, eine an sich fesselnde Story, Vielfalt, das mit am besten durchdachteste Kampfsystem eines FF-Teils und zusätzliche Megabosse. Spielt unbedingt das Remaster oder wenn Ihr nicht warten könnt die IZJS Version… Alleine der Kampf gegen Gilgamesh auf der Brücke!! Dieses Spiel ist ein Meilenstein der Geschichte und die einzige Kritik die ich dazu da lassen kann, ist die an dem Charakter Vaan und Penelo. 400 Spielstunden
FF13 ist der Teil der mich damals mit seiner Grafik und den Trailern am meisten gefesselt hat. Ich vermute mal als einziger Teil hat mich dieser ein wenig enttäuscht aufgrund der Menge der Mängel, trotz dass es grafisch ein absolutes Highlight war. Mit der viel zu geringen Vielfalt an Gegnern die wirklich sehr häufig nur in anderer Farbe auftraten, dem Kampfsystem für dass ich mich nicht begeistern konnte, weil man nur einen Char steuern konnte und im Grunde nur auf automatischen Angriff drückte, das alles hat mich nicht gefesselt. Die Charaktere lagen mir auch nicht besonders, viele waren zu arrogant, egozentrisch und Dramaqueens… Deshalb habe ich diesen Teil auch bloß ca. 250 Spielstunden gespielt.
FF13-2 war ein schönes Experiment welches für mich primär auf die Kritik im Kampfsystem eingegangen ist und das ganze Spiel etwas weniger linear und lustiger gestalten wollte. Es war ein nettes Spiel und der Pokemon mäßige Sammelund Levelmodus traf für mich genau den Nerv der Zeit… aber gerade hier wurde es einfach langweilig stets auf eine von 6 verschieden gefärbten Robotern einzukloppen… Denn so wirkte es… Man nehme einen Gegner, macht Ihn Grün statt gelb und gibt Ihm eine andere Rolle… Ich habe es einmal zu 2/3 durchgespielt und dann dieses Jahr noch einmal komplett…ca. 200 Spielstunden…
FF13-3 war ein interessantes Abenteuer. Da man zeitlich zumindest etwas beschränkt ist wirkt es trotz der Wahl der Reihenfolge sehr linear. Das Kampfsystem war recht erfrischend und die Welt im Vergleich zur Story wunderbar offen. Allerdings wirkte die Gesamtstory sehr verwirrend für mich. Das Spiel erinnerte mich mehr an ein erwachseneres Kingdom Hearts ohne Disney Charaktere. Ich habe ca. 160 Stunden mit diesem Spiel verbracht und bis heute nicht ansatzweise das Magie und Spellcrafting System verstanden…
Ich habe die älteren Teile auch gespielt, aber die Bindung zum Spiel war eine etwas andere da ich zu dem Zeitpunkt schon etwas älter war. Die MMO’s habe ich niemals gespielt. Ich habe aber gehört dass ich da was verpasst habe… Ich würde wenn alle zur Wahl stehen würden wohl FF8 meine Stimme geben… Obwohl ich jeden Vote für ein anderes auch absegnen würde.