Lego und andere Klemmbausteine - Eure Geschichten/Erinnerungen II

plus das der Anteil von Leuten die Worte wie „Farbseuche“ benutzt, eben einfach im Promillebereich liegen dürfte.

Keiner und zwar wirklich KEINER den ich im Real life kenne der sich Displaymodelle von Lego geholt hat und den ich spaßhalber auf das thema angesprochen habe, fand das nervend.

Das ist etwas das ich nur online mitkriege.

Lego merkt es auf jedenfall nicht bei den Verkaufszahlen, also ist es egal

Ich dachte nach deinen Aussagen hier, dass du niemanden kennst, der sich Klemmbausteine als Erwachsener holt und noch offen in der Wohnung ausstellt. :beanlurk:

Und an der Stelle, Held d. S. und so Diskussion verweise ich gerne auf diesen Thread :slight_smile:

Ungeachtet irgendwelcher Youtuber kann man kunterbunte Steine in sonst monofarbigen Sets doof finden,wenn sie als Displayset sichtbar sind. Blau und Rot sind sehr starke Farben, die meistens einen außerordentlichen Kontrast zu restl. Farben erzeugen.

2 „Gefällt mir“

Bei Kindersets okey da finde ich das Argument „macht es in Farbe damit man das unterscheiden kann“ okey, aber nicht bei einem Set für Erwachsene mit Preisen über 100€ und noch deeeeeeeutlich mehr. Dann muss ich die Anleitung anders machen oder besser markieren, andere Hersteller schaffen das ja auch.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schade. Die Leute, die ist stört, stören sich oft daran, weil sie auch wissen, es ging mal anders. Aber auch so trübt es ein gelungenes Design, wenn rote oder blaue Pins weiß, schwarz oder andere einfarbige Flächen bricht.

Ich sehe darin aber nicht einmal primär ein „damit jeder bauen kann“ oder um wen zu ärgern, sondern, warum extra schwarze Pins produzieren und nicht die verwenden, die man eh in der Produktion hat. Selbiges denke ich bei bunten Steinen im Aufbau (die oft zahlreiche farbliche Nuance haben, sodass es das Bauen nicht zwangsläufig einfacher macht. Zugänglichkeit macht man da am besten mit Nummerierung und Kürzel). Dass man für den Aufbau die Reste nimmt, finde ich logisch. Lego hat schließlich x Sets mit drölf Farben (vor allem dank der Friends Reihe).

Übrigens stören mich nicht die blauen Pins beim Mars Rover (gelb und rot kann ich ignorieren). Ich finde, die passen. Ich kann aber jeden verstehen, der meint, es weicht von der Vorlage ab und bricht mit den Weiß und den dunklen Tönen Außen.

1 „Gefällt mir“

Doch. Grade bei einem Set wie diesem, das als Einstiegsdroge gilt ist es wichtig, dass auch Klemmbausteinneulinge ein gutes Bauerlebnis haben und potenziell wieder kaufen.

Andere Hersteller schaffen es aber auch die Anleitungen so wirr zu machen, das du bei speziellen Steinen und oder Farben nicht durchsiehst. Das wird dann aber wegakzeptiert, weil eben nicht Lego und der Preis ja viel besser ist.

Das ist der Springende Punkt: solange der Absatz stimmt müssen die gar nix.
Eine Veränderung des Aussehens der Anleitungen oder gar der Form der Pins ansich (sodass eine Unterscheidung an Form möglich ist, nicht nur an Farbe) ist ein großer und teurer Schritt. Die Frage ist ob der finanzielle Erfolg daraus auch nur annähernd so groß ist. Wenn nicht wird Lego keinn Interesse dran haben.

Nur damit wir uns verstehen: ich bin bei Display Sets auch absolut keinnFan von Farbigen Pins und Achsen und würde es da liebend gerne sehen die in neutralen Farben zu haben.
Bei Technik Baumaschinen stört mich das zum Beispiel aber gar nicht. Genausowenig wie Buntes Innenleben, das von außen nicht mehr sichtbar ist.

1 „Gefällt mir“

Das bekommst du aber durch andere Sachen als bunte Pins: Bauabschnittunterteilung, nummerierte Tüten und eine Anleitung, wo man nicht zu 100% aufmerksam sein muss, sodass man wunderbar nebenbei bauen kann. Der größte Kritikpunkt bei Anleitungen von Alternativherstellern sind sehr oft eben genannte Punkte.

Gerade unterteilte Bauabschnitte (samt nummerierter Tüten) finde ich bspw. bei Lego super und ist ein schöner Luxus.

Es gibt so viele unterschiedliche Hersteller, sodass es da auch unsinnig ist, zu verallgemeinern. Einige schaffen es mit Kürzeln, Nummerierung und Legende am Anfang der Anleitung. Dadurch werden x Grautöne und drölf Spezialsteine gut zu unterscheiden.

2 „Gefällt mir“

Meine Antwort war genauso wenig allgemeinegültig gemeint wie Ansuils Beitrag, auf den sie sich bezog. :wink:

Hab heute meine ersten Papiertüten bekommen :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Joa, das tolle ist, die sind nur zu 95% aus papier, da sie wohl innen beschichtet sind. D.h. müssen dennoch uber plastik entsorgt werden

Muss mal schauen ob ich noch den screenshot finde. Das hatte einer beim support von lego angefragt (aus einer telegram gruppe).

Und Lego wird das sicherlich wieder Positiv ausgelegt werden, obwohl das dann zeigt das es doch nur ein billiger Marketinggag ist.

1 „Gefällt mir“

Sie benötigen halt 98% weniger Kunststoff.

1 „Gefällt mir“

Dann können sie es doch auch gleich richtig machen, gerade Plastikmüllreduzierung findet so nicht statt, da die Tüten ja in den Gelben Sack müssen.

98% reduzierung ist trotzdem sehr gut,

Irgendwo kann ich schon verstehen, dass sie vielleicht in Gegenden mit hoherluftfeuchtigkeit und temperaturschwankungen, sie eben wollen dass da jetzt nicht der kunde die packung aufmacht und in den tüten feuchtigkeit ist oder sowas

Habs gefunden, sind 95%.

Aber ja, ich mein immerhin 95% sind doch besser als zu sagen „100% gehen nicht, also lassen wir es einfsch“.

1 „Gefällt mir“

Doch auch der Plastikmüll ist dann weniger. Der Müll generell ist der selbe.

Und vielleicht 98% gerade das Optimum was sie schaffen. Sollen sie es dann nach deiner Logik lassen?
Es ist ein guter Schrott vorwärts.

Toll, da wart ich 2 Jahre auf plastikfreie Tüten und dann sind sie nicht mal plastikfrei :beanmad:

Klar, ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber hatte eig auf komplett plastikfrei gehofft :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht das Konzept für erneuerbare Energien der konservativen Lager :sweat_smile:

Naja, meine Kritik richtig sich daran das sie das wieder als das große Marketing Ding raushauen und sagen „hier wir haben ne Papiertüte“ und sich dafür feiern lassen.

Das da immer noch Plastik drin steckt und somit der Kram nichts mit einer Papiertüte gemein hat, muss man dann via Supportanfragen herausfinden.

Klar der Schritt ist toll, aber es ist schlicht keine richtige Papiertüte für die sie man loben könnte, denn der Plastikmüll ist allgemein zu viel, auch andere Hersteller(Bluebrixx und Co.) müssen bei den Tüten umstellen irgendwann.

1 „Gefällt mir“

Aber lassen die sich nun dafür feiern? Steht das auf dem Set drauf @Biberpapa

Nein, auf dem Set steht nichts drauf
Aber als damals die Ankündigung kam, dass demnächst Papiertüten kommen sollen, haben sie das schon groß verkündet

2 „Gefällt mir“