Kann schon sein, dass die Inspiration für die Rebellion von Helena von Troja hat. Er nimmt die geschichtlichen Events eher al Orientierung.
Edit: Das Grundlegende Motiv sind die Rosenkriege aus England.
Kann schon sein, dass die Inspiration für die Rebellion von Helena von Troja hat. Er nimmt die geschichtlichen Events eher al Orientierung.
Edit: Das Grundlegende Motiv sind die Rosenkriege aus England.
Wenn Jon einen Targaryan Namen, den sein Vater ausgesucht hat, bekommen würde wäre es die männliche Form von Visenya, also Viserys.
Rhaegar war besessen von der Prophezeiung, dass der Drache drei Köpfe haben muss und wollte deswegen die drei Targaryans um Aegon the Conqueror in seinen Kindern replizieren. Da er schon Aegon und Rhaenerys hatte, fehlt nur Visenya.
Ist eine beliebte Theorie und kann ich auch nachvollziehen.
Zum einen fand ich es aber immer merkwürdig, das Rhaegar dann nie die Reihenfolge eingehalten hat (Visenya vor Rhaenys) und andererseits gibt es einige typische “foreshadow” Momente bei Jon, die auf Aemon schliessen lassen.
Von daher bin ich eher im Aemon-Lager.
In der Serie wurde doch auch ein Targaryen König weggelassen, wenn ich mich recht erinnere.
So, es ist mal wieder eine Woche vorbei! Hoffentlich seid ihr noch dabei ! Dieses mal gibt es ein wenig mehr zu besprechen .
In den Catelyn Kapitelen ist mir mal wider aufgefallen, warum ich den Charakter nicht mag. Sie ist auch für den Tod von Ned verantwortlich, weil sie einfach nur aus der Emotion und Arroganz handelt. Hätte sie mal Tyrion nicht gefangen genommen…
Danny hat ihr erstes Drachen Traum. Ich sehe das als erste Verbindung. Es wird ja gesagt, das die Drachen schon vor der Geburt eine Verbindung mit den Menschen aufbauen.
Anders als im Buch wird Danny bei der Hochzeit nicht von Drogo vergewaltigt und Jora ist ein ziehmlich alter Sack. In einem Eddard Kapitel wird noch mal viel expliziter darauf eingegangen, dass Jora für Varys arbeit.
Martin zeigt sehr deutlich, das Robert ein Krieger und kein König ist. Dazu seinen Hass auf die Targaryen und die unterschiedlichen Moralvorstellung von Ned und Robert.
Tyrion zeigt Jon auf sehr direkte Art und Weise, dass er zur Night Watch gekommen ist, weil es Nobele Kämpfer sind, sondern weil er ein Bastard ist. Jon ist in den Kapiteln sehr Arrogant und hält sich für etwas besseres. Das treibt ihm dann der Schmied aus.
Der Norden wird von Martin mal wider fantastisch beschrieben!
Tyrion zeigt mal wieder seine Intelligenz und ließt Bücher über Drachen. Some how, he kind a forgotten about it in the last Seasons oO.
Sansa wird weiter als naives Girly aufgebaut und es kommt zu einem folgenschweren Duell zwischen einem Butcher Boy und dem Prinzen. Der den Tod von Lady zu Folge hat.
Die erste Green Sight, von Bran hat mich etwas verwirrt. Kann er doch alles sehen? Auf jeden Fall werden die White Walker als Gefahr eingeführt. Im Gegensatz zu Serie sind sie wirklich sehr weit weg. Ich Frage mich, was es zu bedeuten hat das er viele Säulen mit aufgespießten Träumern sieht. Generell finde ich den Traum auch wieder sehr gut geschrieben. Im Gegensatz zu Serie ist es aber eine Three Eyed Crow und kein Raven.
Ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen. Würde ja gegen die Bloodraven Therie sprechen.
Find ich interessant, dass Martin für Bran explizit die Krähe benutzt hat, während das Kommunikationsnetzwerk von Westeros ja auch in den Büchern mit Raben funktioniert.
Wir lesen diese Woche bis Sansa II (en Paper S.293) oder?
Das mit dem Greensight hat mich auch verwirrt. Bran sieht dabei eindeutig die Gegenwart und zwar auf der ganzen Welt.
Vielleicht lag es einfach an seinem komatösem Zustand
Kann auch sein, dass Martin da etwas inkonsistent ist ^^. Ich muss kurz mal nach sehen und trage es oben ein. Sind wohl nicht mehr viele da, die mit lesen oder es gibt nichts zu diskutieren .
Edit: Ja, dieses Woche geht es bis Sansa II.
Da die Kapitel nicht in chronologischer Reihenfolge kommen, könnte es auch sein, dass Bran die Vergangenheit gesehen hat. Also 1-2 Wochen vorher.
Müsste man jetzt Nachforschen, wie lange Bran im Koma lag, wann der Mordversuch stattfand und wie lange die Reise seiner Eltern nach King’s Landing gedauert hat.
Ja, stimmt schon, er sieht was die einzelnen Charakter in ihren Kapiteln gemacht haben. Das könnte auch bedeuten, das die genannten Ereignisse zeitgleich statt finden.
Im Wiki ist die Informationslage zu Greensight leider sehr dürftig ^^.
Was verwirrt dich denn genau an dem Greensight Traum? Dass er Dinge sehen kann, die gerade passieren? Oder dass er Dinge sehen kann ohne Anwesenheit von Weirwoods?
Das er Dinge ohne Weirwoods sehen kann ^^. Also, was Danny z.B. grade macht.
Mal so als kleines zwischenfazit, welche Kapitel findet ihr bis jetzt am besten und welche am schlechtesten? (Bin gerade auf stand Daenerys III)
Top: Tyrion, Eddard, Jon
Gerade die intelligenten Dialoge in Tyrion und Eddards Kapiteln machen Spaß zu lesen und wie die mit den anderen Charakteren agieren. Eddard ist ja quasi die ganze Zeit zwischen den Stühlen und kann einem nur leid tun. Tyrion lässt die meisten wie ein Spielball dastehen.
Bei Jon ist die Atmosphäre einfach klasse und wie hilflos er erscheint.
Flop: Catelyn, Sansa
Die beiden Charaktere wirken einfach so unsympathisch, dass es manchmal schon unangenehm wirkt sich in sie hineinversetzen zu müssen
Ach so.
Ich glaube Greensight funktioniert ohne Weirwoods. Evtl. sehen die Grünseher ja ihre Dinge durch Raben, die ja weitaus verbreiteter sind als die Weirwoods.
Ic hoffe, dass wir in den nächsten Büchern noch aufgeklärt ^^.
Mit Catelyn habe ich auch meine Probleme ^^. Ich kann ihre Entscheidungen schon nachvollziehen, auch wenn es nicht die besten sind. Das geht mir aber bei Ned auch so. Das kann aber etwas daran liegen, dass ich schon etwas weiter gelesen habe ^^. Wenn Ned das Angebot und den Rat von Renly Baratheon auf der Brücke nicht annimmt, da könnte ich jedes Mal das Buch an die Wand werfen ^^.
Tyrion ist schon immer mein Lieblingscharackter und dass wird sich auch nicht ändern. Außer er erleidet eine total Verdummung, wie in der Serie.
Er hat halt erkannt, wie die Welt funktioniert und kommentiert sie auch dem entsprechenden. Dazu kommt noch, dass ich sein Verhältnis zu Jaime sehr mag.
Nach dem Lord Snow eingesehen hat, dass es so nicht weiter gehen kann, sind die Jon Kapitel auch sehr gut zu lesen. Da er sehr wie Ned ist, hat er auch die gleichen Probleme. Ein bisschen weniger Ehrgefühl und dafür ein wenig mehr Weitsicht würden ihm nicht schaden.
Hallo an Alle
Nach Monaten des Lurkens hab ich mich entschieden, auch mal was im Forum zu schreiben.
Ich finde das Projekt hier richtig gut. Bisher hab ich sehr viel Spaß bei meinem dritten Mal ASOIAF. Also vielen Dank für die Organisation!
Zum Thema chronologische Reihenfolge der Kapitel könnte das hier vielleicht ganz hilfreich sein:
Ist natürlich nicht offiziell, sondern von Fans zusammenspekuliert. Finde ich aber ganz interessant, zB dass die Daenerys-Kapitel viel früher stattfinden, als sie im Buch positioniert sind. Und später in den Büchern 4 und 5, die ja zeitlich parallel stattfinden (ich hoffe das gilt nicht schon als Spoiler), kann die Tabelle doch ganz hilfreich sein.
Das Alter mancher Figuren ist wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man zuerst die Serie gesehen hat. Und ja, es kann auch ziemlich verstörend sein, wie trocken Martin sexuelle Handlungen an (von MIT kann ja nicht die Rede sein) Dany beschreibt. Dafür musste er sich aber auch genug Kritik anhören.
Dass man mit Sex in Büchern in Bezug auf Kinder und Jugendliche aber lockerer umgeht, ist keine neues Thema. Es gibt hier sicher welche, die „ES“ von King gelesen haben. Da gibt es eine berühmte Szene, wo es quasi ein Gangbang unter Kindern gibt.
Tolle Idee mit dem Leszirkel. Allerdings etwas zu spät für mich. Bin schon im dritten Buch. Und lesen auf Zeit… bin echt lahm
Hänge um einiges hinterher, aber dem Kapitel als Jon sich von Bran verabschieden möchte und die daraus entstehende Interaktion mit Catelyn hat mir ganz schön das Herz gebrochen^^ Ich kannte die Szene natürlich auch aus der Serie, aber da hat es mich nicht so erwischt wie nun im Buch. Ich bin jetzt erst beim 2. Kapitel von Daenerys und hab immer noch Bock. Jetzt muss ich mich aber ranhalten, wenn ich aufholen möchte
Für mich bisher noch am interessantesten ist, dass die White Walker scheinbar verbal kommunizieren. Bin gespannt, ob das fortgeführt wird und später noch Thema wird