Mass Effect Thread

Ende Mai wars glaube ich

Das genaue Datum sollte weiter oben stehen.

1 „Gefällt mir“

grafik

  1. Mai laut Steam

Ich sehe da nichts, was eine Munitionsanzeige sein müsste. Außerdem fand ich das System mit den Thermomagazinen (oder wie hieß es?) eh besser.

1 „Gefällt mir“

Medipaks und Granaten sehe ich^^

1 „Gefällt mir“

Das sind die Grananten, die schon immer in ihrer Anzahl begrenzt waren.
Das unter der Pistole ist dann wohl die Temperatur Anzeige.

Das ME2 und 3 System könnte man eh nicht so ohne weiteres in ME1 einführen, da ja explizit von verschiedenen NPCs in 2 und 3 darauf eingegangen wird, dass sich die Waffen verändert haben. Müsste man ja dann alles rausschneiden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, das dass Munitionssystem vom 1. Teil großartig verändert wurde. Das ist immer noch ein Remaster und kein Remake. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Och, doch, Mass Effect hab ich mehrmals durchgespielt. Entgegen der landläufigen Meinung gibt’s halt nicht nur 4 Enden und allein Male und Female Sheppard und die verschiedenen Klassen als Biotiker spielt es sich halt schon anders wie als Soldat usw) rechtfertigen schon ein mehrmaliges Durchspielen.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Das stimmt. Aber mir reicht es nicht ne andere Klasse zu spielen. Ich brauche wenn auch ne neue Story, Schauplätze ect. War bei mir schon immer so. Kp. Ich denke immer nur, kenne ich schon.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um Serien geht kann ich mich sehr gut mit schon gesehenen folgen/staffeln berieseln lassen, da es eine passive Form des Konsums ist und ich nebenbei noch surfe durch die Wohnung laufe etc

Bei Spielen kann ich das nicht

1 „Gefällt mir“

Ne, es sind eigentlich drei :upside_down_face:

Aber ernsthafte Frage: Es sind mehr? Ich hab die Mass Effect Reihe ausgiebig gespielt, aber ich gebe zu, das Ende der Reihe hat für mich den Wiederspielwert etwas zerstört.

1 „Gefällt mir“

Joa. Teils teils. Hab ich bei Filmen und Serien auch meistens. Bei Filmen weniger.
Passiver Konsum schon eher, da muss ich dir zustimmen. Was zur Berieselung laufen lassen nebenher.

Gerade Spiele und Serie kosten halt auch so viel Zeit. Und es gibt so viel ungezockten, ungeguckten geilen scheiß da draußen.

Ne, 4 Enden für die Hauptstory.

Ja, du hast ja für jede große Storyline ne kurze Cutscene mit nem Abschluss.
Z.B.

hat man die Kroganer geheilt?
Sind die Quarianer im Krieg und gewinnen oder kriegen sie auf n Sack?
usw.

Außerdem gibt’s noch viele kleinere Details in ME3, die sich nicht unmittelbar aufs Ende auswirken, aber trotzdem ganz interessant sind.

3 „Gefällt mir“

Ja, war auch nicht ganz ernst gemeint.
Ich hab das Spiel zum Release direkt durchgeballert und die Extended Cut Enden nicht gesehen. :sweat_smile: Und ich glaube, in der ersten Version gab es nur Zerstörung, Synthese und Kontrolle, oder? :thinking:

Ach, so meintest du das. Ja, das stimmt natürlich.

Ach so, ja gut, der Extended Cut ist halt schon essenziell. Hab den beim ersten Mal spielen schon drauf gehabt, daher fand ich die Enden eigentlich alle ganz geil.

Ja, schon. Das vierte Ende ist ehrlich gesagt auch mehr n „Gag“ Ende und würde ich persönlich niemals wählen.

1 „Gefällt mir“

Ich sollte dem vielleicht wirklich irgendwann nochmal eine Chance geben. Mal sehen, was uns mit der Legendary Edition letztendlich erwartet

1 „Gefällt mir“

Wenn du vier mal sehen willst ^^

Ich hab noch das erste Ende gespielt gehabt. Und mir war es egal, dass es „nur“ 3 Entscheidungen am Ende gab … ich meine, es ging um das Universum, dass die Entscheidung nicht von einem Gespräch aus Teil 1 beeinflusst wird, war mir klar :sweat_smile: Das ursprüngliche Ende war mir nur zu wenig auserzählt (Stichwort: Was passiert mit meiner Crew, die mit mir zusammen auf das sende zuläuft) und fand da die Extended Version auch deutlich besser, da mir da die Dinge gezeigt wurden, die ich mich noch vorher gefragt hatte.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ihn mir damals zusammen mit der Xbox 360 gekauft (da wars noch xbox 360 exklusiv) und war sofort in das Universum verliebt. Den ersten Teil habe ich 8 mal durchgezockt bevor Teil 2 kam :ugly:

Für mich ist eigentlich der komplette dritte Teil „das Ende“. Der Krieg auf den alles hinausläuft gegen einen absolut übermächtigen, epischen Gegner. Nils hat es für mich damals am besten ausgedrückt mit „der Teil trifft einfach so schöne Töne“. Die Crew die mit einem durch die Hölle und zurück gegangen ist, die man über 2 Teile (und all die Jahre) lieb gewonnen hat bekommt auch ihre großartigen Abschlussmomente mit Shepard…
Das eigentliche Ende des dritten Teils ist nur die Klammer die das ganze dann schließt und ist dann mit den extended cut super abgerundet.

5 „Gefällt mir“

Also im Grunde ist das auch mein Hauptkritikpunkt gewesen. Und die ursprünglichen drei Enden haben sich ja wirklich in kaum mehr als der Farbe unterschieden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch die Art der letzten Entscheidung als einfach zu plump und nicht den eigenen (von mir implizierten) Ansprüchen der Reihe genügend empfunden habe.
Natürlich kann eine belanglose Entscheidung aus dem ersten Teil auf dieses Ende keinen Einfluss haben, es wäre aber besser lösbar gewesen als durch einen Deus Ex Machina Moment (im wahrsten Sinne des Wortes). Für mich hat das ME-Universum an diesem Punkt leider einfach ein großes Stück seiner Glaubwürdigkeit eingebüßt.

Wie es besser geht, hat in meinen Augen SureAI einige Jahre später gezeigt. Ihre Skyrim TC Enderal erzählt eine in den Grundlagen sehr ähnliche Geschichte, führt sie aber wesentlich besser und vor allem nachvollziehbarer zu Ende, obwohl man am Ende ebenfalls vor die Entscheidung gestellt wird, ob man jetzt Option A oder Option B haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Also eigentlich werden alle 3 „normale“ Enden in den Teilen davor schon vorbereitet.

Anderson will die Reaper zerstören - rotes Ende
The Illusive Man will die Reaper kontrollieren - blaues Ende
Saren will mit den Reapern zusammen leben - grünes Ende

Natürlich sehr verkürzt, aber in allen 3 Spielen werden die 3 Enden von verschiedenen Blickwinkeln angedeutet. Dass jetzt die finale Entscheidung plötzlich und aus dem nichts käme, find ich überhaupt nicht. Und dass es kein „Happy End“ für alle gibt find ich auch passend.

4 „Gefällt mir“

Naja, bei den Statistiken die veröffentlicht wurden geht es rein um den Konsolenmarkt (ohne Handys).
Und da war der Anteil im Jänner der verkauften Software 99 % Switch zu 1 % PS4 (PS5-Spiele quasi nicht existent).