Doch wenn ein spiel z.b. massive performanceprobleme hat es kaum spielbar ist, dann ist das objektiv schlecht.
Wenn ich eine geschichte erzähle bei denen ich charaktere hin und her teleportiere, plotpoints aufmache die keinen sinn ergeben und sogar anderen handlungen widersprechen, ist das objektiv schlecht.
Das liegt nicht mehr im auge des Betrachters, wäre das der Fall bräuchten wir keine Kurse in denen man lernt wie man geschichten richtig aufbaut oder charaktere schreibt, welten erstellt ect., weil ja alles subjektiv ist und damit ein meisterwerk ist.
Das macht aber trotzdem einige aussagen nicht invalide. Ich sagte oben ja sogar: das man das nicht alle punkte wirkliche kritikpunkte sind aber das er druchaus valide punkte anspricht.
Doch sie sagt dir aus wie etwas in der masse wahrgenommen wird und wie hoch die wahrscheinlchkeit ist das es dir gefällt. Statistik zeigt Tendenzen. Um scrubs zu zitieren: „Statistik sagt für den einzelnen gar nicht aus, blindarm ops sind zu 90% erfolgreich trotzdem kenne wir beide menschen die an den OPs gestorben sind.“
Ich finde ja, dass zur jeder guten Kritik auch etwas Meinungsmache dazugehört,
Durchobjektivierung um jeden Preis macht das ganze doch irgendwie nihilistisch, da man sich den Bewertungsteppich unter den Füßen wegzieht
Du siehst die blinden Flecken deiner Position überhaupt nicht. Dieser technizistische Ansatz bezüglich der Erzählung von Geschichten kann in bestimmten Zusammenhängen valide Kritikpunkte identifizieren, aber nicht in allen. Bei TLOU2 z. B. geht es in der Narration um einige „poetische Wahrheiten“, die bloßen Wahrscheinlichkeitserwägungen enthoben sind. In gewisser Weise thematisiert das Spiel die Inkonsistenzen unserer menschlichen Persönlichkeiten und Entscheidungen, die in unserer Welt übrigens eher die Regel als die Ausnahme sind. Und manche Mikroentscheidungen in der Narration (Wie wahrscheinlich ist es, dass Person X zum Zeitpunkt Y an Ort Z sein kann?) werden in TLOU2 höheren Wahrheiten - Makroentscheidungen - geopfert. Die poetische Wahrheit hat hier Vorfahrt … es ist beinahe schon eine Art philosophische Meditation über unser widersprüchliches menschliches Wesen, und zwar in Form eines AAA-3rd-Person-Action-Adventures.
Das muss nicht jeder mögen, aber es ist kein objektives Kriterium, um vermeintlich schlechtes Geschichtenerzählen zu belegen.
Es gibt da verschiedene Prinzipien mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und Wertmaßstäben.
Und nun? Es gibt ja gerade diese eindeutige Wahrheit nicht. Das bestätigt doch sogar meinen Punkt.
Objektivierung geht zwangsläufig schief in der Kunst. Ich habe hier ja nur MEIN Verständnis von TLOU2 angedeutet. Das ist eben keine objektive Wahrheit, die zweifelsfrei belegbar ist.
Dass TLOU2 objektiv schlechtes Storytelling betreibt, lässt sich aber ggf. widerlegen. Belegen lässt es sich jedenfalls nicht.
Mein letzter Senf dazu: Mit solchen von dir genannten Best-Practice-Beispielen, die eben nur das „Übliche“ iterieren, also auf bereits beschrittenen Pfaden wandeln, könnte man auch nachweisen, dass Franz Kafka ein schlechter Autor ist, weil er sich diesen Konventionen nicht unterwirft. Das beibt ein Werkzeug mit nur beschränktem Einsatzgebiet im Bereich der Narratologie. Manchmal ist es angebracht, machmal nicht, manchmal ist es egal.
Was halt kompletter Bullshit ist. Hab das Spiel nicht gespielt und nur einen Speedrun gesehen, aber ne 1 von 10 wäre sowas wie Mineirinho. Warum muss alles was einem nicht gefällt direkt so extrem bewertet werden? Abgesehen davon ist deine Meinung dadurch überhaupt nichts mehr Wert bei einer so unglaubwürdigen Bewertung.
Das ist doch Quatsch? Was hat die TV Auflösung mit der internen Auflösung der Switch zu tun? Will dir jetzt nicht deine Illusion rauben aber so funktioniert das nicht.
Ja der Typ ist einfach ein rechtes und reaktionäres Arschloch. Der wurde ja auch auf Twitter entsprechend gesperrt. In seinen Gamesünden Videos lässt der das auch immer wieder durchblicken aber hält sich im vergleich zu sonst SEHR zurück.
Du darfst alles finden wie du willst nur ist es für andere nichts Wert. Mit einer 1 sagst du, dass fast alle Spiele besser sind als Elden Ring bzw es kaum Spiele gibt die schlechter sind. Wie kommt diese 1 zu Stande? Was für ein seltsames Bewertungssystem ist das?
Technik, Grafik, Gameplay, Soundtrack, Worldbuilding, Story…muss ja ALLES unterirdisch sein um auf ne 1 zu kommen. Sorry aber wenn du der Meinung bist, das Spiel hat eine Wertung von einer 1 dann kann ich deine Kritikpunkte nicht ernst nehmen, selbst wenn was valides dabei sein sollte.