Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Bei vielen F2P-Spiele sind es die wenigen Wale, die den meisten Profit bringen und das waren nie Kids, sondern meistens Männer in den 30er oder 40er denen es egal war, dass sie da 1000€ pro Monat in ein Spiel versenken. Einmal war es eine 70jährige Rentnerin, die mit Geld um sich geworfen hat, aber dafür auch bespaßt werden wollte und den ganzen Tag chatten wollte.

Das mag sein,aber wer wird den gerne Abgezockt?Nachdem er bereits Vollpreis gezahlt hat?Ob nun Core oder Mainstream Spieler,wenns um den Geldbeutel geht und unlautere Geschäftsmethoden,müssten eigentlich alle Aufhorchen.

Ja gut, F2P ist abern Thema für sich,des gabs ja schon immer irgendwie.
Ich rede im speziellen von sowas in AAA Games,für die man Vollpreis zahlt.

Wenn es ein kompetitives Spiel ist und die Microtransactions Vorteile bringen, werden sich die gleichen Strukturen bilden. Warum sollte es da anders sein?

Es ist nicht anders und genau dass ist das Problem,identische Strukturen werden aufgebaut.

Nachdem man bereits den Vollpreis gezahlt hat.

1 „Gefällt mir“

http://www.businessinsider.de/saudi-player-spends-1-million-in-clash-of-clans-2015-10?r=UK&IR=T

2 „Gefällt mir“

Ach deswegen regt sich die AfD über die Smartphones des Flüchtlinge auf, weil sie von denen in CoC fertig gemacht werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leute ich rede von AAA titeln die Vollpreis beeinhalten.Wie es der thread schon suggeriert.:disappointed:

willst du sagen Clash of Clans ist kein AAA Titel? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Und die werden nicht von reichen Arabern gespielt?

ne, nur vom dicken kim :gunnar:

Sowas hat Döhla doch auch schonmal erzählt, dass es da Wale gibt, die ne Menge Geld in Spiele stecken. Gibts das wirklich oder ist das nur ne Urban Legend aus dem Business? Ich sehe immer nur Dokus und Nachrichten darüber, was für fette Autos die sich kaufen. :smile:

Ja ich habe dafür lange genug F2P gespielt und kannte einige von denen.

Konkret aus dem arabischen Raum, also irgendwelche Scheichs oder deren Söhne?

Ja eben. Aber genau deshalb regt es mich ja so auf das sie es immer noch dreist behaupten.

Nö, das waren ganz “normale” Deutsche. Hatten alle irgendwie Bürojobs und konnten somit den ganzen Tag nebenbei das Spiel laufen lassen und haben einfach immer mal wieder ein paar tausend Euro ins Spiel investiert. Besonders bei Events, wo es dann darum ging, dass Platz 1 was Geiles bekommt, haben die sich dann gegenseitig mit Geld beworfen wie es nur ging.

Kannst Kniecken [sic], denn auch wenn 99,99% der Spieler diese Mechanismen nicht nutzen, so bekommen die Publisher von den 0,01% Geld das sie sonst nicht bekommen würden.
Es rentiert sich für Publisher/Entwickler also auf jeden Fall.

Oder die Spiele werden nach wie vor gekauft, es wird halt ne Weile gemeckert und dann is wieder gut.

Bevor es besser wird, wird es noch viel viel… viel viel viel VIEL schlimmer

1 „Gefällt mir“

In dem Link wurde es aber dementiert und darauf verwiesen, dass es auch nur Gerüchte sind zu diesem ominösen Spieler.

@Herzer Mir gehts eher um diese Legenden wie in dem verlinkten “Artikel”, dass es einzelne Superreiche gibt, die noch viel mehr ausgeben und das vorzugsweise aus dem arabischen Raum.

1 „Gefällt mir“

Lügen gehören im Leben dazu. Die gesamte Telefon Vertrieb beruht darauf. Von der Politik ganz zu schweigen. Mann muss das nicht gut finden, aber man muss sie erkennen.