Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Es ist nicht anders und genau dass ist das Problem,identische Strukturen werden aufgebaut.

Nachdem man bereits den Vollpreis gezahlt hat.

1 „Gefällt mir“

http://www.businessinsider.de/saudi-player-spends-1-million-in-clash-of-clans-2015-10?r=UK&IR=T

2 „Gefällt mir“

Ach deswegen regt sich die AfD über die Smartphones des Flüchtlinge auf, weil sie von denen in CoC fertig gemacht werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leute ich rede von AAA titeln die Vollpreis beeinhalten.Wie es der thread schon suggeriert.:disappointed:

willst du sagen Clash of Clans ist kein AAA Titel? :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Und die werden nicht von reichen Arabern gespielt?

ne, nur vom dicken kim :gunnar:

Sowas hat Döhla doch auch schonmal erzählt, dass es da Wale gibt, die ne Menge Geld in Spiele stecken. Gibts das wirklich oder ist das nur ne Urban Legend aus dem Business? Ich sehe immer nur Dokus und Nachrichten darüber, was für fette Autos die sich kaufen. :smile:

Ja ich habe dafür lange genug F2P gespielt und kannte einige von denen.

Konkret aus dem arabischen Raum, also irgendwelche Scheichs oder deren Söhne?

Ja eben. Aber genau deshalb regt es mich ja so auf das sie es immer noch dreist behaupten.

Nö, das waren ganz “normale” Deutsche. Hatten alle irgendwie Bürojobs und konnten somit den ganzen Tag nebenbei das Spiel laufen lassen und haben einfach immer mal wieder ein paar tausend Euro ins Spiel investiert. Besonders bei Events, wo es dann darum ging, dass Platz 1 was Geiles bekommt, haben die sich dann gegenseitig mit Geld beworfen wie es nur ging.

Kannst Kniecken [sic], denn auch wenn 99,99% der Spieler diese Mechanismen nicht nutzen, so bekommen die Publisher von den 0,01% Geld das sie sonst nicht bekommen würden.
Es rentiert sich für Publisher/Entwickler also auf jeden Fall.

Oder die Spiele werden nach wie vor gekauft, es wird halt ne Weile gemeckert und dann is wieder gut.

Bevor es besser wird, wird es noch viel viel… viel viel viel VIEL schlimmer

1 „Gefällt mir“

In dem Link wurde es aber dementiert und darauf verwiesen, dass es auch nur Gerüchte sind zu diesem ominösen Spieler.

@Herzer Mir gehts eher um diese Legenden wie in dem verlinkten “Artikel”, dass es einzelne Superreiche gibt, die noch viel mehr ausgeben und das vorzugsweise aus dem arabischen Raum.

1 „Gefällt mir“

Lügen gehören im Leben dazu. Die gesamte Telefon Vertrieb beruht darauf. Von der Politik ganz zu schweigen. Mann muss das nicht gut finden, aber man muss sie erkennen.

In Eve Online habe ich einige Zeit damit verbracht naive Spieler um ihre Besitztümer zu erleichtern und habe da die ganze Bandbreite getroffen. Von einem U-Bootoffizier (US Navy) der sich mit Echtgeld Vorteile erkauft da er ansonsten nicht genug Zeit hat, dem Sohn eines Club Besitzers dem ich meine Methode zeigen sollte und dafür dann in den “Champange Room” eingeladen worden wäre bis hin zu Geschäftsleuten aus dem Nahen Osten und deren Kindern.

Ich glaube aber nicht, dass die “Whales” die primäre Zielgruppe for Lootboxen a’la Overwatch sind, dafür sind die Vorteile zu klein bzw. nicht vorhanden. Die werden eher von Spielen angezogen, bei denen du 100% Pay2Win hast, Eve Online als bestes Beispiel.

Die regulären Lootboxen richten sich in meinen Augen primär an Spieler die viel Zeit mit einem Spiel verbringen und sich da mal 5-20 Lootboxen gönnen anstatt sich eines Rubelloses oder ner Packung Zigaretten. Hier ist der Reiz auch nicht primär der spielerische Vorteil sondern das Erlebnis des “Öffnens”, aus dem sich dann auch wieder andere Effekte ableiten (einen Hero spielen weil man nen tollen Skin bekommen hat etc.)

Um den Kreis wieder zu Shadow of War zu schließen, das Game ist vermutlich ein sehr gutes Beispiel wie man lootboxen nicht nutzen sollte, da es primär ein Singleplayer game ist und diese Mechanik doch sehr forced wirkt.

oh … tatsächlich ^^ man sollte also seine eigenen quellen nicht nur überfliegen sondern auch aufmerksam lesen :smiley:

/edit: @TechInterMezzo: ich habs nur überflogen, weil ich mal ein interview mit einem selfmade millionär aus amerika gelesen habe. das habe ich ad hoc nicht gefunden und der von mir verlinkte artikel hörte sich am anfang ähnlich an. der soll auch unsummen in Clash of Clans oder ein ähnliches spiel investiert haben. einfach weils ihm egal war und er spaß haben wollte. hat sich eben nicht seinen 17ten bentley oder so sondern zeugs für ein handyspiel gekauft.

ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht, da er seine kontoauszüge nicht offengelegt hat :wink:

Wie haste denn das gemacht? Haste gesagt, dass du ein Bänker bist und wegen eines Fehler zu ihren Gunsten eine Million ISK überweist, wenn sie dir vorher 100.000 ISK geben? :smile:

1 „Gefällt mir“

Aber gibt es da nicht auch einen MP-Bereich, wo man andere Spieler angreifen und deren Orks töten kann?

Ein weiterer Punkt wären noch Allianzen, die das Spiel beinhalten muss, da solche Spieler es auch lieben gefürchtet/geliebt zu werden.