Ahoi, möchte jetzt auch mal diese emotionsgeladene Debatte wieder verlassen. Habe mich über einige Aussage (und die vielen Likes, die diese bekommen hat) sehr geärgert und mich ein bisschen zum emotionalen Schlagabtausch verleiten lassen. Es gibt ein paar Sachen die mich echt triggern, gerade wenn es um Untestellungen geht in Richtung „der macht nicht genug/ist nicht professionell“ oder „der lügt uns an“, selbst wenn das nur angedeutet wird. Das hat dann auch nichts mehr mit sachlicher Kritik zu tun.
Mir wäre es lieber, wenn ihr mich fragt, warum etwas ist wie es ist, denn meistens gibt es gute Gründe dafür. Ob ihr die im Einzelnen immer nachvollziehen können, liegtdann nicht in mehr meiner Macht, aber ihr könnt euch sicher sein, dass ich euch nie anlüge oder irgendwas verheimliche.
Wenn ich also z.B. sage, dass ich das Format gerne mache dann ist das so. Wenn ich sage ich will was letsplayen, dann will ich das auch machen. Und wenn ich sage momentan bekomme ich es nicht auf die Kette, dann ist das keine Ausrede, sondern dann gibt es Gründe dafür.
Und wenn das ein Widerspruch für Euch ist, dass es jetzt ein Handy-Game-Format gibt aber kein Let’s Play, dann fragt mich doch einfach warum das so ist.
Momentan ist es so, dass ich mit allen Projekten, also sowohl RBTV als auch außerhalb (Podcasts etc) und Family und Pandemie ziemlich am Anschlag bin. Eine 14-Tägige-Show ohne große redaktionelle Vorbereitung ist aber für mich „on top“ machbar.
Ein Let’s Play mit evtl. 20-30 Teilen ist da einfach ne andere Hausnummer. Diese beiden Dinge haben also einfach nichts miteinander zu tun und sind für MICH vom Aufwand und vom Stressfaktor sehr unterschiedlich. Daher war mein Pitch für den Mobile Games Check auch der, dass ich komplett unvorbereitet in die Sendung gehe und Live (mit Euch) durch den App-Store scrolle und Perlen suche. Wenn was Crap ist, mach ich es aus und wenn was cool ist, spiel ich es weiter. So der Plan.
In der ersten Folge hatte ich dann aber etwas Panik dass ich nichts geiles finde, oder nur lame Tutorials zeigen kann, deshalb hatte ich mich spontan (ca. 30min vor der Sendung) entschieden doch ein bisschen vorzubereiten und ein paar Spiele zu laden, die ich privat schon gezockt habe. Das habe ich dann gemischt mit dem sponaten App-Store-Gestöbere und daraus wurde dann ein etwas unausgewogener Mix aus halb-vorbereitet und spontan, der vllt. auch falsche Erwartungen geweckt hat.
Nach wie vor hab ich eigentlich nicht vor richtige „Tests“ zu machen oder schon wirklich viel vorzubereiten. Sollte sich aber herauskristallisieren, dass das sponate Anspielen nicht viel bringt, z.B wegen Ladezeiten, Tutorials, endlos Werbung etc… werde ich das Konzept evtl. mehr in Richtung vorbeiteter Content anpassen. An dem Punkt bin ich aber noch nicht und es macht mir auch Spaß das selber herauszufinden und zu sehen wie und wohin sich das Format entwickelt.
Was den Sponsor angeht, verstehe ich die Kritik, finde es aber persönlichwirklich nicht so schlimm wie einige sagen. Wenn ich mir ein Vollpreisspiel für 70 Euro kaufe und dafür X Stunden Spielspaß bekomme und wenn ich 70 Euro in ein Gacha-Spiel stecke was mir ebenfalls unzählige Stunden Spielspaß garantiert, sehe ich das nicht als problematisch. Glücksspiel find ich auch blöd und Pay2Win auch. Ich hab mir aber von mehreren Seiten versichern lassen, dass man mit Summoners War sehr viel Spaß haben kann, ohne einen Cent zu zahlen, daher habe ich diesem Sponsor zugestimmt.
Ich selber zahle auch gelegentlich für Micropayments von Spielen, habe bei CS unzählige Euros in Kisten gesteckt und es wäre eher geheuchelt, wenn ich jetzt so tun würde, als würde ich das nicht machen. D.h. NICHT, dass jedes Spiel total unkritisch gesehen wird und dafür hab ich ja auch Beispiele wie mit dem Fussballspiel genannt.
Am Ende muss aber jeder (Erwachsene) selber wissen, wieviel Geld er für seine Gaming-Sucht ausgeben will. Einige kaufen sich für 3000 Euro einen PC um Cyberpunk spielen zu können ,andere kaufen FUT-Karten und mein Kids verballern ihr Taschengeld für Pokemon-Karten. Ist das immer moralisch korrekt, vermutlich nicht. Aber ich muss auch nicht alles direkt verurteilen, moralisch einordnen oder komplett kategorisch ausschließen. Aber das ist eine riesen Debatte, die ich mit dem Format eigentlich nicht führen wollte. Ich wollte einfach geile Spiele entdecken mit eurer Hilfe und Spaß haben. Und wenn dabei noch ein bisschen Kohle für RBTV abfällt und zur Sicherheit in unsicheren Zeiten beiträgt, dann war das für mich ein WinWin-Situation.
In diesem Sinne
Cheers
E.